Solved
Ratenzahlung per Chat vereinbart und dennoch nicht eingerichtet bzw. falsch, was ist nun korrekt?
3 years ago
Guten Tag!
ich habe um 15:30 per Chat einen Ratenplan vereinbar. Irgendwie kam mir das alles etwas ungewohnt vor, ungewohnt deshalb, weil ich in der Vergangenheit schon Mal einen hatte und mir direkt mitgeteilt wurde, dass ich die erste Rate mit Verwendungszweck XY überweisen soll, damit der Anschluss nicht gesperrt wird. Der Verwendungszweck war eine Kombination aus Kundenkontonummer und weiteren Zahlen. Zudem wurde noch ausgemacht, dass die Rechnung die jetzt wohl am 11.05 erscheint, auch mit in den Plan soll, dies würde jetzt nicht gehen. Sie hat also erstmal den Ratenplan ohne die aktuelle Rechnung erstellt und am 11.05 fall die neue dann da ist, wird diese mit einfließen. Auf Nachfrage wohin ich was überweisen muss, bekam ich nur die Antwort das ich alles per Post bekomme, Auf meine Nachfrage mit welchem Verwendungszweck ich die erste Raten dann überweisen muss damit der Anschluss nicht gesperrt wird, konnte sie mir keine Auskunft geben und die erste Rate sowieso erst am 23.05.22 eingehen muss. Wie gesagt, dass kam mir alles komisch und u gewohnt vor. Ich fragt Sie, ob sie mir den Ratenplan per SMS oder Mail bestätigen kann, auch dies wäre nicht möglich. Also fragte ich Sie, ob ich den Chatverlauf zum Nachweis ausdrucken kann, das wäre kein Problem antwortete sie. Ich fragte sie auch noch nach ihrem Namen und von wo aus sie Ihren Dienst gerade hat (Telekom Bonn). Der Chat wurde beendet da alles erledigt war.
Da ich aber immer noch ein unsicheres Gefühl hatte, rief ich die Hotline an um mich zu vergewissern. Der Kollege meinte, dass ein Ratenplan erstellt wurde, jedoch ohne die Rechnung die noch kommt, man könne keine kommenden Rechnungen nachträglich in den Ratenplan aufnehmen. Er sagte mir, dass man dann einen Aufschub hätte machen können das der Anschluss nicht gesperrt wird und sobald die neue Rechnung kommt man sich erneut melden soll um dann einen Ratenplan mit neuer Rechnung zu erstellen. Dieser Vorgang wurde mir jedoch von der Kollegin im Chat auf Nachfrage verneint, dass dies nicht möglich ist eine Sperre aufzuschieben. Der Kollege am Telefon wollte dann den aktuellen Ratenplan löschen, einen 14 tägigen Aufschub einrichten damit der Anschluss nicht gesperrt wird und wir haben uns darauf geeinigt, dass er sich den 13.05 auf wiedervorlage setzt und mich dann zurück ruft um dann den Ratenplan erneut mit aktueller Rechnung einzurichten. Leider ist das Gespräch abgebrochen und ich rief erneut an und schilderte alles von neu, dann sagte der andere Kollege, dass heute überhaupt kein Ratenplan erstellt wurde, er könne jetzt einen erstellen mit 4 Raten a 3x 80€ und die letzte mit 49,53€, aber keinen Aufschub der Sperre gewähren kann weil der offene Betrag zu hoch ist.
Jetzt blicke ich hier garnicht mehr durch, 3 Aussagen mit unterschiedlichen Möglichkeiten und mal ja und mal nein, und im Endeffekt ist nichts passiert. Es wäre sehr freundlich, wenn sich das mal jemand vom @Telekom hilft Team anschauen würde.
Danke sehr!
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3 years ago
Eine Rechnung die noch nicht erstellt ist, kann nicht in den Ratenplan gehen.
Ratenpläne sind auch kein muss sondern eine freiwillige Geschichte der Telekom - denn es heißt: Zahl deine Rechnung einfach pünktlich!
Also alle haben Recht ... Nr. 1 bis Nr. 3.
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3 years ago
@KinzalTM18
So was macht man doch nicht im Chat -kopfschüttel
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Answer
from
3 years ago
So was macht man doch nicht im Chat -kopfschüttel
Das kann doch ein Kunde nicht wissen...
0
Answer
from
3 years ago
Das kann doch ein Kunde nicht wissen...
Was kann er nicht wissen? Das man im Chat keinen Ratenplan verhandelt? Das sagt einem die Lebenserfahrung
Das ist einfach eine Frage der Praktikabilität - da spricht man drüber und fertig -und bricht sich keinen im Chat ab.
Am ende wird noch in Icons kommuniziert
💸💹 12📅 - ✅
Answer
from
3 years ago
Das kann doch ein Kunde nicht wissen...
Wenn man einen zweiten Ratenplan macht schon.
Unlogged in user
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from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @KinzalTM18
ich kann gern nach dem Stand der Dinge schauen, dafür ist aber ein Telefonat zur Legitimierung notwendig.
Es werden in der Regel keine Aufschübe mehr gewährt.
Die Rechnung muss erst vorhanden sein, bevor diese in einen Ratenplan aufgenommen werden kann.
Dieser kommt per Post mit den entsprechenden Daten und bis wann was gezahlt werden soll.
Ein Ratenplan ist nicht immer möglich, manchmal wird dieser direkt abgelehnt.
Laufende Rechnungen müssen trotz Ratenplan pünktlich bezahlt werden.
Ich hoffe, das hilft etwas für das Verständnis.
Gruß Mandy S.
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from
3 years ago
@Sarah D. Ich habe keinen Anruf erhalten, auch keinen verpassten. Es passt eigentlich immer, einfach durchrufen. Danke
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from
3 years ago
Guten Abend @KinzalTM18 ,
ich hatte bis dato abermals keinen Erfolg.
Bis wann dürfen wir es telefonisch versuchen?
Viele Grüße
Sarah D.
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Answer
from
3 years ago
@KinzalTM18
evtl. mal prüfen, ob du die 08003301000 blockiert hast?
oder die Nummer in den Kontaktdaten falsch ist
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Guten Morgen @KinzalTM18
Ist das Anliegen noch aktuell? Auch heute sind wir hier und könnten durchklingeln, wenn es an einem Sonntag ok ist? Bitte um kurze Rückmeldung, ob es heute passt oder wann es passen würde.
Besten Dank und beste Grüße
Justina M.
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