Gelöst

RCS nach Gerätewechsel nicht mehr möglich

vor 3 Jahren

Hallo, 

 

kurz und knapp.

Nach einem Wasserschaden an meinem alten Gerät, kann ich die Chatfunktion dort nicht mehr manuell deaktivieren.

 

Laut Googleservice muss diese Funktion am alten Gerät deaktiviert werden, da sonst am neuen Gerät keine Chatnachrichten empfangen werden können.

 

Google bietet eine Webseite https://messages.google.com/disable-chat an um den Dienst via remote abzuschalten, funktioniert nur leider nicht,  mit der Aussage ich soll mich an meinen Provider wenden.

 

"Chatfunktionen können für dieses Gerät oder diese Telefonnummer nicht ohne Unterstützung deaktiviert werden. Wende dich bitte an deinen Mobilfunkanbieter."

 

Wird wohl daran liegen, dass Telekom Ihren eigenen RCS -Hub betreibt. Wie kann ich mein altes Gerät nun abmelden, wenn ich kein Zugriff mehr auf das alte Gerät habe?

 

Da Telekom keinen Telefonsupport für Prepaid anbietet, versuche ich es nun auf diesem Weg.

 

Scheint auch ein bekanntes Problem in Zusammenhang mit Tmobileprodukten zu sein:

https://support.google.com/messages/thread/68603259/can-t-disable-chat-features-remotely-using-t-mobile?hl=en

 

Was ich schon ohne Erfolg probiert habe:

RCS -funktioniert-nicht-mehr-nach-Geraetewechsel/td-p/5401727" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Messages- RCS -funktioniert-nicht-mehr-nach-Geraetewechsel/td-p/5401727

 

Da RCS nun nicht mehr bei mir funktioniert, habe ich erhebliche Problem in der Kommunikation.

 

Viele meiner Kontakte nutzten den RCS , senden mir Nachrichten die nicht bei mir ankommen aber anscheinend versendet werden. Ich kann auch nicht jedem erzählen, Sie müssten mit mir künftig per SMS kommunizieren.

 

Screenshot im Anhang.

 

Danke.

Chat RCS.png

520

5

    • vor 3 Jahren

      Hi @CommanderKeen ,

       

      ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob und wie wir an dieser Stelle helfen können, da es sich um einen Google Dienst handelt. Wie sieht das denn eigentlich auf dem neuen Handy aus, kannst du da in den Einstellungen der Google Messages App die Chatfunktionen aktivieren? Welcher Status wird angezeigt? Bei meinem Wechsel von Alt- auf Neugerät musste ich da auch nichts auf dem Altgerät deaktivieren. Hat direkt funktioniert.

       

      Viele Grüße

      Michael

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Michael Pa.

       

      weder auf dem vorherigen Gerät noch auf dem aktuellen habe ich ein Google Dienst verwendet sondern die standard Nachrichten App. (nicht Google Messages)

       

      Die Chatfunktion ist aktuell aktiviert, eine Statusanzeige gibt es dort nicht - alles was ich versende geht als SMS raus. 

      Nachrichen von Personen, die mich via Chat kontaktieren kommen nicht bei mir an.

       

      Grüße

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @CommanderKeen,

       

      dann lass mich das bitte einmal ansehen. Wann bist du denn gut telefonisch erreichbar?

       

      Grüße

      Peter

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Peter Hö.

       

      hatte leider die Benachrichtigung über deine Nachricht übersehen.

       

      Mittlerweile hatte ich schon Kontakt zum Telekomhilft-Team, welches mein altes Gerät aus dem System abgemeldet hat - der Chat funktioniert nun wieder anstandslos!

       

      Danke und schönes Wochenende

       

      C.Keen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Peter Hö.

       

      hatte leider die Benachrichtigung über deine Nachricht übersehen.

       

      Mittlerweile hatte ich schon Kontakt zum Telekomhilft-Team, welches mein altes Gerät aus dem System abgemeldet hat - der Chat funktioniert nun wieder anstandslos!

       

      Danke und schönes Wochenende

       

      C.Keen

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