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RCS über WLAN funktioniert nicht

7 years ago

Hallo. Ich nutze auf meinem Google Pixel 2 XL die RCS -Funktion (Chat) über Android Messages. Nun ist es so, dass es nur funktioniert, wenn ich über mobile Daten verbunden bin, nicht jedoch über WLAN. Sobald ich mit einem WLAN verbunden bin, seien es private oder das in meiner Firma, steht mir die RCS -Funktionalität nicht mehr zu Verfügung. Deaktivierte ich das WLAN und stelle auf mobile Daten um, klappt es sofort wieder. Woran kann es liegen bzw. wie lässt sich das ändern?

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    • 7 years ago

      RCS ist ein Dienst über das Mobilfunknetz daher muss das Telefon auch wenn es im WLAN sich befindet weiterhin eine Mobilfunkverbindung nutzen für die  RCS -Funktion 

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      7 years ago

      Das hatte ich schon verstanden. Ging um die Frage, wo der Fehler eher zu suchen ist, die Plattform ist es dann eher nicht Fröhlich

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      7 years ago

      Patrik K.

      Das hatte ich schon verstanden. Ging um die Frage, wo der Fehler eher zu suchen ist, die Plattform ist es dann eher nicht

      Das hatte ich schon verstanden. Ging um die Frage, wo der Fehler eher zu suchen ist, die Plattform ist es dann eher nicht Fröhlich

      Patrik K.

      Das hatte ich schon verstanden. Ging um die Frage, wo der Fehler eher zu suchen ist, die Plattform ist es dann eher nicht Fröhlich


      Dann hoffe ich mal, das Google mit einem weiteren Update das Problem beheben kann...

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      7 years ago

      Ok. Ich hatte schon vermutet es sei ein Pixel Problem. Ich kenne außer mir nur 3 Leute, die Android Messages nutzen. Ich selbst habe ein Pixel 2 XL, ein Freund ebenfalls, meine Freundin hat ein Pixel 1 und ein anderer Freund hat ein OnePlus 5T. Der einzige, bei dem das Problem nicht auftritt, ist der mit dem OnePlus. Alle sind bei der Telekom. Aber wenn das bei deinem HTC ebenfalls passiert, kann es daran ja nicht liegen.

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      7 years ago

      Wie kann es an der Telekom liegen wenn du da keine Einstellung änderst wohl aber in der Software/am Handy

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    • Accepted Solution

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      7 years ago

      Eine logische Schlussfolgerung. Nachdem ich sowohl Appdaten als auch den Cache erfolglos gelöscht hatte, ist mir aufgefallen, dass ich eine App Version installiert hatte, die noch nicht für Deutschland freigegeben war. Also die Updates deinstalliert und zurück auf die aktuelle deutsche Version, und... Problem gelöst. Vielen Dank!

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