Google Messages RCS funktioniert nur im WLAN

vor 3 Jahren

Ich habe die App Google Messages für RCS eingerichtet und zu Hause im WLAN funktioniert das perfekt. Ich kann Bilder, Videos, Sprachnachrichten usw. senden. Verlasse ich das Haus und bin nur noch im Mobilfunknetz sieht es auch noch so aus, als ob alles geht. Im Chat steht "Chatnachricht", aber wenn ich was sende kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung:

 

Screenshot_20210708-070223.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schau ich dann unter Einstellungen -> Chatfunktionen steht auf einmal da:

 

Screenshot_20210708-070236.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann kann ich nur noch SMS versenden Traurig Gelegentlich kommt dann auch nochmal, dass ich die Nummer bestätigen soll. Da habe ich auch schon alle Varianten durch mit +49171...., ohne 0 bei der Vorwahl und manchmal ging es dann auch, aber nie lange, seltsam:

 

Screenshot_20210708-071817.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manchmal habe ich auch die App "überlistet" und die Chatfunktion mehrmals deaktiviert und kurz danach wieder aktiviert oder die App gekillt und neu gestartet, auch neu installiert. Das Ergebnis war dann manchmal:

 

Screenshot_20210708-091539.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seltsamerweise im WLAN ging es dann aber trotzdem wieder. Naja, lange Rede kurzer Sinn, hier ist irgendwo ein Bug. Ich weiß jedoch nicht wo. Liegt es an meinem Smartphon OnePlus 8 Pro mit Android 11? An der Google Messages App? Am RCS Dienst der Telekom? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

 

PS: Die Tipps aus der Google Hilfe habe ich natürlich alle schon probiert!

2859

20

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Wie sind denn die sonstigen Einstellungen? (manche Datenverbindungen eingeschränkt aufs WLAN)

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Nein, diese Funktion bezieht sich bei OnePlus nur auf den Datensparmodus, falls das Datenvolumen am Monatsende mal knapp ist. Damit kann man einzelne Apps trotzdem noch uneingeschränkt nutzen. Der Datensparmodus ist bei mir aber nie aktiviert, bin ja bei der Telekom 😜 Der Datensparmodus ist bei mir nicht mal in den Android Schnelleinstellungen drin und diese Einstellung ist auch bei keiner anderen App aktiviert und die funktionieren alle auch so. Trotzdem danke für deine Mühe!

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Habe das gleiche Problem, aber bist nicht alleine. Beim OnePlus 9 Pro spinnt das auch, Hatte ich auch schonmal gemeldet per Feedback/Bugreport an Hersteller. Hängt bei mir auch bei "Verbinden..." oder bei "Wird eingerichtet..."

    RCS hat aber da generell Probleme.

     

    https://support.google.com/messages/threads?hl=de&thread_filter=(category:rcs)

     

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das Problem scheint der Telekom bereits bekannt zu sein. Im Congstar-Forum gibt es dazu diesen Thread:

     

    https://forum.congstar.de/thread/63259-rcs-messaging-nur-mit-wlan-m%C3%B6glich-aber-kein-connect-unterwegs-mit-congstar-lte/?pageNo=2

     

    Hier hat jemand diese Antwort von Telekom bekommen:

     

    Danke für die E-Mail. Tatsächlich gibt es derzeit vermehrt Beschwerden bei Kunden, die einen Android Messages Client verwenden (der ist auf vielen Smartphones bereits direkt vorinstalliert) und IP V6. Die Ursache des Problems konnte ermittelt werden, und wir haben den Fehler an Google weitergegeben, damit dort der Protokoll-Fehler im Client behoben werden kann.

     

    Es gibt leider noch kein Feedback von Google, wann genau das Release mit dem Bug Fix erscheinen wird.

     

    Vielleicht kann ja jemand vom  @telekomhilft  nochmal nachhaken, ob es bereits Ergebnisse gibt. Zumal das Problem ja schon seit mehreren Monaten existiert.

     

     

     
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo detektivcoolman, ich kenne das geschilderte Problem und habe bei meinem OnePlus 7T mit Android 11 folgende Lösung gefunden: da es vermutlich an ipv6 liegt einfach in den Einstellungen zur SIM-Karte mal die APN auf internet.telekom abändern und speichern. Bei mir funktioniert es seitdem.

     

    Grüße Bupapa 

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Moin Peter, cool, es scheint zu klappen. Ich habe jetzt eine ganz neue APN ohne v6 angelegt und er hat sich dann auch direkt ohne WLAN wieder verbunden. Ich werde das jetzt mal ausgiebig testen. Vielen Dank und schönen Feiertag! 👍

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

332

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

267

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1751

0

5

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1546

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1779

0

1