Google Messages RCS funktioniert nur im WLAN
4 years ago
Ich habe die App Google Messages für RCS eingerichtet und zu Hause im WLAN funktioniert das perfekt. Ich kann Bilder, Videos, Sprachnachrichten usw. senden. Verlasse ich das Haus und bin nur noch im Mobilfunknetz sieht es auch noch so aus, als ob alles geht. Im Chat steht "Chatnachricht", aber wenn ich was sende kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung:
Schau ich dann unter Einstellungen -> Chatfunktionen steht auf einmal da:
Und dann kann ich nur noch SMS versenden Gelegentlich kommt dann auch nochmal, dass ich die Nummer bestätigen soll. Da habe ich auch schon alle Varianten durch mit +49171...., ohne 0 bei der Vorwahl und manchmal ging es dann auch, aber nie lange, seltsam:
Manchmal habe ich auch die App "überlistet" und die Chatfunktion mehrmals deaktiviert und kurz danach wieder aktiviert oder die App gekillt und neu gestartet, auch neu installiert. Das Ergebnis war dann manchmal:
Seltsamerweise im WLAN ging es dann aber trotzdem wieder. Naja, lange Rede kurzer Sinn, hier ist irgendwo ein Bug. Ich weiß jedoch nicht wo. Liegt es an meinem Smartphon OnePlus 8 Pro mit Android 11? An der Google Messages App? Am RCS Dienst der Telekom? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
PS: Die Tipps aus der Google Hilfe habe ich natürlich alle schon probiert!
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4 years ago
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muc80337_2
4 years ago
Wie sind denn die sonstigen Einstellungen? (manche Datenverbindungen eingeschränkt aufs WLAN)
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detektivcoolman
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muc80337_2
4 years ago
Bei mir sieht das so aus:
Und so ist das auch bei jeder anderen App eingestellt, die ich im Mobilfunknetz nutze. Das sollte also ausreichen, aber danke für den Hinweis 👍
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Anonymous User
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muc80337_2
4 years ago
@detektivcoolman
das sollte aktiviert sein.
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detektivcoolman
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muc80337_2
4 years ago
Nein, diese Funktion bezieht sich bei OnePlus nur auf den Datensparmodus, falls das Datenvolumen am Monatsende mal knapp ist. Damit kann man einzelne Apps trotzdem noch uneingeschränkt nutzen. Der Datensparmodus ist bei mir aber nie aktiviert, bin ja bei der Telekom 😜 Der Datensparmodus ist bei mir nicht mal in den Android Schnelleinstellungen drin und diese Einstellung ist auch bei keiner anderen App aktiviert und die funktionieren alle auch so. Trotzdem danke für deine Mühe!
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muc80337_2
Mr. Oizo
4 years ago
Habe das gleiche Problem, aber bist nicht alleine. Beim OnePlus 9 Pro spinnt das auch, Hatte ich auch schonmal gemeldet per Feedback/Bugreport an Hersteller. Hängt bei mir auch bei "Verbinden..." oder bei "Wird eingerichtet..."
RCS hat aber da generell Probleme.
https://support.google.com/messages/threads?hl=de&thread_filter=(category:rcs)
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detektivcoolman
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Mr. Oizo
4 years ago
Habe mich vorgestern an die Telekom gewendet und die sagen, an denen liegt es nicht, da wäre alle OK. Ich soll doch mal Google anrufen. Dort scheitere ich an der Sprachauswahl. Ich soll die 1 für Deutsch eingeben und kommt so sinngemäß "Vielleicht liegt es an der Leitung, aber du machst keine Eingabe, die Verbindung wird jetzt getrennt", kein Witz!!! Es klappt nicht vom Festnetz und auch nicht vom Smartphone. Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass mir Google Hamburg bei diesem Messenger Problem wirklich helfen kann. Von der App kommt hier jede Woche ein Update und der Fehler ist auch da im Forum schon gemeldet. Googles Messenger
StrategieChaos ist für mich sowieso auf ganzer Linie gescheitert.1
MisterM1988
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Mr. Oizo
4 years ago
Ich denke auch nicht, dass Google da am Telefon weiterhelfen kann. Da bekommt man höchstens so Tipps wie die App neu zu installieren, den Cache zu leeren oder sonst was. Als hätte man das ja nicht schon alles versucht.
Ich habe jetzt mal über die App unter Feedback das Problem gemeldet. Mal sehen ob das was bringt (wahrscheinlich nicht)
Das RCS über Samsungs eigene Messages App funktioniert einwandfrei. Seit diesem Jahr ist man aber dazu übergegangen, dass man Standardmäßig die Google Messages App scharf schaltet und diese auch bei der Ersteinrichtung als Standard App aktiviert und auf dem Homescreen platziert. Nur dann sollte sie auch funktionieren und vielleicht fixt das Google jetzt bald mal wenn auf immer mehr Samsung Geräten die App Standard wird (so meine Hoffnung)
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nipasch
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Mr. Oizo
4 years ago
Das Problem scheint der Telekom bereits bekannt zu sein. Im Congstar-Forum gibt es dazu diesen Thread:
https://forum.congstar.de/thread/63259-rcs-messaging-nur-mit-wlan-m%C3%B6glich-aber-kein-connect-unterwegs-mit-congstar-lte/?pageNo=2
Hier hat jemand diese Antwort von Telekom bekommen:
Danke für die E-Mail. Tatsächlich gibt es derzeit vermehrt Beschwerden bei Kunden, die einen Android Messages Client verwenden (der ist auf vielen Smartphones bereits direkt vorinstalliert) und IP V6. Die Ursache des Problems konnte ermittelt werden, und wir haben den Fehler an Google weitergegeben, damit dort der Protokoll-Fehler im Client behoben werden kann.
Es gibt leider noch kein Feedback von Google, wann genau das Release mit dem Bug Fix erscheinen wird.
Vielleicht kann ja jemand vom @telekomhilft nochmal nachhaken, ob es bereits Ergebnisse gibt. Zumal das Problem ja schon seit mehreren Monaten existiert.
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Mr. Oizo
Bupapa
3 years ago
Hallo detektivcoolman, ich kenne das geschilderte Problem und habe bei meinem OnePlus 7T mit Android 11 folgende Lösung gefunden: da es vermutlich an ipv6 liegt einfach in den Einstellungen zur SIM-Karte mal die APN auf internet.telekom abändern und speichern. Bei mir funktioniert es seitdem.
Grüße Bupapa
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numberone22
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Bupapa
3 years ago
Hallo Cosa M., die App funktioniert tadellos, aber nur wenn ich mit einem WLAN verbunden bin. Sobald ich in den Mobilfunk wechsle, bricht die Verbindung ab. Im Status steht dann immer 'Verbinden...' aber nichts passiert. Ich suche hier schon seit Wochen nach einer Lösung und habe alle Vorschläge bislang ohne Erfolg durchgeführt. Ich gehe von einem Problem bei Oneplus aus. Auch das Update auf Android 12 brachte nichts. Mich würde mal interessieren, ob es bei Kunden mit Oneplus-Geräten überhaupt funktioniert. Ansonsten muss ich mir wohl ein anderes Handy zulegen.
Thx!
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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Bupapa
3 years ago
Hallo @numberone22,
du könntest mal den weiter oben erwähnten Tipp mit dem APN probieren. Funktioniert es dann?
Grüße
Peter
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numberone22
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Bupapa
3 years ago
Moin Peter, cool, es scheint zu klappen. Ich habe jetzt eine ganz neue APN ohne v6 angelegt und er hat sich dann auch direkt ohne WLAN wieder verbunden. Ich werde das jetzt mal ausgiebig testen. Vielen Dank und schönen Feiertag! 👍
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Bupapa
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detektivcoolman