Solved
RCS über WLAN funktioniert nicht
7 years ago
Hallo. Ich nutze auf meinem Google Pixel 2 XL die RCS -Funktion (Chat) über Android Messages. Nun ist es so, dass es nur funktioniert, wenn ich über mobile Daten verbunden bin, nicht jedoch über WLAN. Sobald ich mit einem WLAN verbunden bin, seien es private oder das in meiner Firma, steht mir die RCS -Funktionalität nicht mehr zu Verfügung. Deaktivierte ich das WLAN und stelle auf mobile Daten um, klappt es sofort wieder. Woran kann es liegen bzw. wie lässt sich das ändern?
1797
28
This could help you too
4 years ago
2937
2
3
4 years ago
279
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.
7 years ago
RCS ist ein Dienst über das Mobilfunknetz daher muss das Telefon auch wenn es im WLAN sich befindet weiterhin eine Mobilfunkverbindung nutzen für die RCS -Funktion
25
Answer
from
7 years ago
Das hatte ich schon verstanden. Ging um die Frage, wo der Fehler eher zu suchen ist, die Plattform ist es dann eher nicht
Answer
from
7 years ago
Das hatte ich schon verstanden. Ging um die Frage, wo der Fehler eher zu suchen ist, die Plattform ist es dann eher nicht
Das hatte ich schon verstanden. Ging um die Frage, wo der Fehler eher zu suchen ist, die Plattform ist es dann eher nicht
Dann hoffe ich mal, das Google mit einem weiteren Update das Problem beheben kann...
Answer
from
7 years ago
Ok. Ich hatte schon vermutet es sei ein Pixel Problem. Ich kenne außer mir nur 3 Leute, die Android Messages nutzen. Ich selbst habe ein Pixel 2 XL, ein Freund ebenfalls, meine Freundin hat ein Pixel 1 und ein anderer Freund hat ein OnePlus 5T. Der einzige, bei dem das Problem nicht auftritt, ist der mit dem OnePlus. Alle sind bei der Telekom. Aber wenn das bei deinem HTC ebenfalls passiert, kann es daran ja nicht liegen.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Wie kann es an der Telekom liegen wenn du da keine Einstellung änderst wohl aber in der Software/am Handy
0
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Eine logische Schlussfolgerung. Nachdem ich sowohl Appdaten als auch den Cache erfolglos gelöscht hatte, ist mir aufgefallen, dass ich eine App Version installiert hatte, die noch nicht für Deutschland freigegeben war. Also die Updates deinstalliert und zurück auf die aktuelle deutsche Version, und... Problem gelöst. Vielen Dank!
0
Unlogged in user
Ask
from