Gelöst
Rechnung für monatliche Gebühren bei MagentaMobil Start
vor 9 Jahren
Es wird hier immer wieder darauf hingewiesen, dass es bei Prepaid-Tarifen keine Rechnung gibt. Ich finde das sehr merkwürdig, da bei MagentaMobil Start ja ein monatlicher Grundpreis in Höhe von 2,95 € vom Guthabenkonto für eine Leistungserbringung seitens der Telekom abgebucht wird. Egal ob man telefoniert oder nicht wird diese Gebühr fällig. Bucht man dann noch LTE -Highspeed-Optionen dazu, kann man auf einen monatliche Grundpreis von bis zu 9,95 € kommen, das wären dann im Jahr immerhin 119,40 €.
Eigentlich sollte es für diesen Grundpreis dann auch einen Nachweis bzw. eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. geben (z.B. wenn man diese für eine Steuererklärung benötigt). Die Gebühren fallen ja immer monatlich an und werden vom Guthabenkonto eingezogen.
Ist die Telekom in diesem Fall nicht sogar verpflichtet eine Rechnung mit ausgewiesener Merhwertsteuer auszustellen?
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Anonymous User
vor 9 Jahren
Du kannst 'ne Rechnung für eine Guthabenaufladung bekommen.
Tarif und Optionen werden vom Guthaben abgebucht: Guthaben = ist schon bezahlt (deshalb heißt das ja auch Prepaid) = du bezahlst in dem Moment nichts = keine Rechnung
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Ben1012
Antwort
von
Anonymous User
vor 8 Jahren
@Rudi-1
Danke für die Erklärung, ich hänge mich einfach mal an den Thread.
Erhält man denn eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt nach Verbrauch des Prepaidguthabens?
Zu irgendeinem Zeitpunkt muss ja die von der Telekom abzuführende Umsatzsteuer ausgewiesen werden, damit ich diese dann als Vorsteuer ziehen kann...
hilfe....
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Rudi-1
Antwort
von
Anonymous User
vor 8 Jahren
in der "Lösung" steht alles dazu beschrieben
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Akzeptierte Lösung
Rudi-1
akzeptiert von
Timo N.
vor 9 Jahren
Für Telefon- und Internetdienste gilt der Umsatzsteuer-Regelsatz von 19 %. Wer jedoch Prepaid-Karten für geschäftliche Telefonate und den mobilen Internetzugang kauft oder Prepaid-Konten auflädt, erlebt eine Überraschung: Mobilfunkprovider und Reseller weisen auf Rechnungen über Gesprächs- und Surfguthaben keine Umsatzsteuer aus!
In den Tarifinformationen über Prepaid-Leistungen deutscher Telekommunikationsanbieter heißt es unisono:
"Alle Preise (…) beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer."
Wer jedoch im Handel eine Prepaid-Karte kauft oder sein Guthabenkonto im Onlineshop auflädt, erhält umsatzsteuerfreie Rechnungen:
Hintergrund der eigenwilligen Umsatzsteuer-Kapriole: Telefon- und Surfguthaben sind zunächst umsatzsteuerfrei.
Erst wenn die vorausbezahlte Leistung tatsächlich in Anspruch genommen wird, greift die Umsatzsteuerpflicht.
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muc80337_2
vor 9 Jahren
@MP66
Bei der Telekom erhältst Du bei Prepaid keine automatische Rechnung.
Anders als bei manchen anderen Anbietern.
Noch nicht einmal wie bei congstar eine online einsehbare Aufstellung (in blöder Formatierung).
Beim Vodafone ist das aber nicht anders als bei der Telekom.
Was Du bei der Telekom offenbar erhalten kannst (hab es selbst aber noch nicht probiert) ist auf explizite Anforderung eine Aufstellung. Ob da dann die Grundgebühr dabei ist oder "nur" die Gesprächsminuten wie bei der Telekomtochter congstar (die Abrechnung läuft m.E. über dieselben Systeme, denn über das Telekom Mobilfunk-Kundencenter kann man den congstar Guthabenstand abfragen) weiß ich nicht. Hier wie es bei congstar aussieht (da werden keine Cent oder Euro ausgewiesen!):
Bei meiner alten lidl/fonic-SIM (das ist das mittlerweile eingestellte Angebot) gab es automatisch monatlich eine email mit einer Aufstellung wie da zu sehen in einem pdf
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Susanne L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Hallo @Sternsv,
vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen, habe ich ihre E-Mail-Adresse geändert und den Leistungsnachweis eingerichtet.
Lieben Gruß
Susanne L.
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Sternsv
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Hallo Susanne,
auch von mir nochmal besten Dank für die schnelle und kompetente Umsetzung.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.
Lg Sven
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Sternsv
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Hallo Susanne,
so nun haben wir das erste Mal aufgeladen über die dafür vorgesehene Website, und leider auf die hinterlegte E-Mail kein Leistungsnachweis bekommen. Da scheint irgendwas nicht zu funktionieren.
Es wäre super, wenn wir uns den Fall noch einmal anschauen könnten.
Lg Sven
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Akzeptierte Lösung
prophaganda
akzeptiert von
MP66
vor 9 Jahren
So, habe mich mal mit ner Finanzerin heute darüber unterhalten....
Interessant ist als Grundlagen erstmal:
§33UStDV sowie, dass es zur einer Buchung oder (falls Kassenentnahme (Handkasse)) einen Beleg geben muss.
Soweit - sogut.
Eine Aufladung ist ja ertmal nur in Pauschal-Beträgen Möglich und enthält bereits die Umsatzsteuer. Weiterhin ist der Betrag kleiner als 150€.
Da die Aufladung in dem Moment, wo sie getätigt wird oder per eingekauften Cashcode bezahlt wird, ist sie in dem Moment schon eine Betriebsausgabe und in dieser die Mehrwertsteuer enthalten. Und genau diese Betriebsausgabe ist für das Finanzamt wichtig.
Da eine Aufladung je nach dem nur 1Monat reicht, oder auch 3Monate reichen kann, ist dass, was über die Aufladung verbraucht wurde nicht mehr wirklich interessant, da die Umsatzsteuer ja bereits in der Buchführung aus Betriebs-Ausgabe aufgeführt wurde (Beleg mit Brutto-Betrag) und bei monatlicher Meldung bereits dem Finanzamt vorliegt...
Eigentlich einfach, wenn es nicht so kompliziert wäre
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Mandy S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Mandy S.
vor 6 Jahren
eine Rechnung/Einzelaufstellung gibt es bei unseren Prepaidkarten nicht.
Ich habe für Sie nun den Leistungsnachweis gebucht, damit Sie zumindest für die gebuchte Grundgebühr einen Brief bekommen.
Grüße Mandy S.
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-Klaus-
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe einen MagentaMobil Prepaid M Vertrag. Können Sie mir bitte einen monatlichen Leistungsnachweis zusenden, auf dem die Umsatzsteuer ausgewiesen ist?
Kann ich den Leistungsnachweis auch rückwirkend bekommen?
Vielen Dank!
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Natascha A.
Telekom hilft Team
Antwort
von
-Klaus-
vor 5 Jahren
vielen Dank für das sehr nette Gespräch.
Schön, dass bereits alles erledigt wurde.
Bei weiteren Fragen, melde Sie sich hier gerne wieder.
Viele Grüße
Natascha A.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
-Klaus-
thorbjoern.tasche
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe einen MagentaMobil Prepaid XL Vertrag. Können Sie mir bitte einen monatlichen Leistungsnachweis zusenden, auf dem die Umsatzsteuer ausgewiesen ist?
Kann ich den Leistungsnachweis auch rückwirkend bekommen?
Vielen Dank!
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sportsfan91
Antwort
von
thorbjoern.tasche
vor 4 Jahren
@Katharina S. Was wollt ihr immer mit mir hier im Thread? Ich habe kein Anliegen an Euch gestellt! Nur @DoktorC
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DoktorC
Antwort
von
thorbjoern.tasche
vor 4 Jahren
@Katharina S. : Sorry, jetzt hat es bei mir länger gedauert. Telefonnummer und Info zur Erreichbarkeit sind jetzt in meinem Profil eingepflegt
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Sarah E.
Telekom hilft Team
Antwort
von
thorbjoern.tasche
vor 4 Jahren
vielen Dank für das nette Telefonat.
Ich habe deinen Wunsch im System vermerkt.
Viele Grüße
Sarah E.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
thorbjoern.tasche
Julian H.P
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe einen MagentaMobil Prepaid XL Vertrag. Können Sie mir bitte einen monatlichen Leistungsnachweis zusenden, auf dem die Umsatzsteuer ausgewiesen ist?
Kann ich den Leistungsnachweis auch rückwirkend bekommen?
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Carolin L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Julian H.P
vor 4 Jahren
Ich bitte um Verzeihung für die verspätete Rückmeldung.
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Besteht noch Handlungsbedarf oder konnte der Support in der Zwischenzeit weiterhelfen?
Freundliche Grüße
Carolin L.
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jkw1
Antwort
von
Julian H.P
vor 4 Jahren
Hallo @Carolin L. ,
hat sich erledigt, ein Kollege aus dem Support hat mir zwischenzeitlich geholfen 😊
Viele Grüße,
jkw1
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Carolin L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Julian H.P
vor 4 Jahren
Freundliche Grüße
Carolin L.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Julian H.P
Mustafa020
vor 3 Jahren
Hallo,
Können Sie bitte für mich den Leistungsnachweis Prepaid aktiveren?
MfGr,
Mustafa
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Mustafa020
Antwort
von
Mustafa020
vor 3 Jahren
Jetzt bitte
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Katharina S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Mustafa020
vor 3 Jahren
entschuldige, ein "jetzt" bekommt unser System nicht schnell genug mit.
Wir setzen den Anruf gerne um, teile uns am besten ein Zeitfenster mit.
Beste Grüße Katharina S.
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Marita W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Mustafa020
vor 3 Jahren
herzlichen Dank für das freundliche Gespräch.
Das Abo für den Leistungsnachweis ist eingerichtet.
Viele Grüße
Marita W.
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von
Mustafa020
Akzeptierte Lösung
Susanne L.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Susanne L.
vor 3 Jahren
Hallo @Sternsv,
vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen, habe ich ihre E-Mail-Adresse geändert und den Leistungsnachweis eingerichtet.
Lieben Gruß
Susanne L.
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von
MP66