Gelöst
Reklamation/Falschinformationen bei der Vertragsverlängerung/wechsel
vor 3 Jahren
Hallo,
Ausgangslage: Sowohl Festnetz als auch Mobilfunk hab ich von der Telekom. Mobilfunkvertrag sollte verlängert werden und am liebsten auch der Festnetz.
Aktuelle Tarife:
Festnetz: MagentaZuhause XL
Mobilfunk: Magenta Mobil M (4.Generation)
Was verändert wurde:
Mobilfunk: 1. Magenta Mobil M (4.Generation) in MagentaMobil Eins ohne Handy (80€)
2. Hinzubuchung von MagentaMobil Eins mit Handy (90€), welcher aktiv ist
Was passiert ist:
Ich wollte gestern (02.06.2022) meinen Mobilfunkvertrag verlängern und hatte deswegen um einen Rückruf gebeten. Der Kollege hat mir dann einen neuen Tarif vorgestellt: Magenta Mobil Eins Unlimited ohne Handy für 80€
Nach mehrmaligen nachfragen würde mir auch von ihm bestätigt dass in den 80€ auch das Festnetz mit inbegriffen ist und für 12 Monate noch 5€ Rabatt hinzukommen.
Nachdem Ich das Angebot angenommen hatte, bekam Ich um 16.51Uhr eine E-Mail (Vertragliche Pflichtinformationen), indem es aber nur um den Mobilfunkteil ging. Um 17.01Uhr bekam Ich wieder eine E-Mail (Vertragliche Pflichtinformationen), diesmal mit einem Tarif mit Handy für 90€, den Ich gar nicht bestellt hatte.
Nach einem Gespräch mit einem Kundenbetreuer, wurde mir erklärt dass beide Verträge angelegt wurden und dass sich die Leistungen von den versprochenen Leistungen unterscheiden. Ich habe darauf beiden Verträgen widersprochen, mir wurde dazu per SMS ein Link zugeschickt, in der Ich dann das Bestätigen sollte.
Aber sowie es aussieht laufen die Verträge noch, obwohl denen widersprochen wurde. In der App und auf der Webseite im Kundenkonto ist der 90€ Vertrag mit Handy noch aktiv?
Bin echt sauer und möchte endlich eine Bestätigung haben, dass der Widerruf gültig ist und Ich möchte meinen alten Tarif wieder haben
1089
29
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Monaten
223
0
1
355
0
3
vor 3 Jahren
Bin echt sauer und möchte endlich eine Bestätigung haben
Widerruf kannst Du nach Erhalt der Auftragsbestätigung einlegen.
Vielleicht storniert ein Teamie nach eine Telefonkontakt Deine Aufträge @Rajinderkhanna
Aber noch bist Du anonym.
Bitte die Kundennummer und Rückrufnummer im Profil eintragen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
0
vor 3 Jahren
Sowohl Festnetz als auch Mobilfunk hab ich von euch.
Du hast von mir gar nichts - dies ist primär ein Kunden-helfen Kunden-Forum
Betrug bei der Vertragsverlängerung/wechsel
Betrug bei der Vertragsverlängerung/wechsel
Starke Worte - die möglicherweise selbst eine Straftat sind.
Dass die Telekom mit ihrem Kundencenter nur Chaos anrichtet bedeutet noch lange nicht, dass da ein Betrug im Raum stand.
Allerdings deutet das zumindest auf ein Problem hin
Nach einem Gespräch mit einem Kundenbetreuer, wurde mir erklärt dass beide Verträge angelegt wurden und dass sich die Leistungen von den versprochenen Leistungen unterscheiden.
Um welchen Festnetztarif ging es eigentlich genau?
Bin echt sauer und möchte endlich eine Bestätigung haben, dass der Widerruf gültig ist
Das dauert ein paar Tage.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Wie soll man das dann nennen? Mitarbeiter verkauft mir einen Tarif, den es so nicht gibt und zusätzlich krieg Ich noch einen anderen dazu. Ok nennen wir es Reklamation bei der Vertragverlängerung
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
wenn die Vertragliche Plichtinformation erst nach dem Telefonat angekommen ist, dann sit sowieso kein Vertrag zustande gekommen, ausser du hastest diese Information in textueller Form genehmigt oder auf die Zusendung am Telefon explizite verzichtet.
Es gab also nie was zu gewinnen für die Telekom, warum sollte man also versuchen dich zu betrügen.
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
GiIlt das auch wenn man die Auftragsbestätigung bekommen hat? Die hab Ich nämlich am Abend bekommen.
Was Ich dann nicht verstehe warum "läuft" dann der Vertrag, also zumindest im Kundencenter ist er als aktiv gekennzeichnet
Antwort
von
vor 3 Jahren
GiIlt das auch wenn man die Auftragsbestätigung bekommen hat? Die hab Ich nämlich am Abend bekommen.
Da wird auch beschrieben, wie der Widerruf erfolgen muss @Rajinderkhanna
Hast Du so gehandelt?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Joa, hab per Email an widerruf-mobilfunk@telekom.de widersprochen und zusätzlich auch bei der Mobilfunk Kundenhotline. Da wurde mir per SMS ein Link zugeschickt, wo man dann den Widerspruch bestätigen sollte.
Ich werde jetzt auch nochmal per Post Einschrieben Widerrufen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo
mir ist es genauso gegangen, mir wurde für 45,05 € ein zwei Jahresvertrag mit zusätzlich einer Karte fürs Handy versprochen, das würde auch nur 10 Cent mehr kosten als jetzt mein Festnetzvertrag, auf meine Nachfrage wurde gesagt das es nur 10 Cent mehr kostet als ich jetzt schon zahle ich müsste aber für 2 Jahre abschliessen, da ich eh nicht vor hatte meinen Telekom Vertrag zu kündigen habe ich als langjähriger Kunde dieses großzügige Angebot angenommen, jetzt auf meine Nachfrage bei der Telekom erfahre ich dass das zu meinem Festnetzvertrag den ich schon über 20 Jahre bei der Telekom habe zusätzlich 45,05 € bezahlen muss, ich bin von einem Telekom Mitarbeiter betrogen worden
,
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Mausiline1234567 Naja, du wirst dann jetzt den Magenta Zuhause L für44,95 € haben, der Mobile kostet 10 Cent mehr, ich glaube das war kein Betrug sondern nur ein Missverständnis. Man blendet manchmal gerne Dinge aus wenn man ein Schnäppchen wittert.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Für mich heißt das, dass Dein Festnetzvertrag 44,95 kostet und für einen Preis der nur 10 Cent höher ist als der Festnetzvertrag - nämlich 45,05 Euro - erhältst Du den Mobilfunkvertrag, in Summe also 90 Euro monatlich.
Man muss da schon genau zuhören - geh davon aus, dass ein Jurist über die Texte drübergeschaut hat.
Man erinnere sich an die Textaufgaben in der Schule zurück - nicht alle Schüler kamen zum identischen Rechenergebnis, weil die Texte auch nicht immer sooo eindeutig formuliert waren, bisweilen auf zwei unterschiedliche Arten verstanden werden konnten. Da hat man auch nicht davon gesprochen, dass der Lehrer einen Betrug begangen hat.
Antwort
von
vor 3 Jahren
So hat mir das der Mitarbeiter erklärt, es war nie die Rede, dass das zusätzlich zu zahlen ist, sonst hätte ich das doch niemals abgeschlossen, ich hatte kein Mobilfunk von der Telekom und hätte es jetzt noch nicht wenn der Mitarbeiter mir gesagt hätte, dass der Betrag zusätzlich zum Festnetz zu zahlen ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Aktuelle Tarife: Festnetz: MagentaZuhause XL Mobilfunk: Magenta Mobil M (4.Generation) Was verändert wurde: Mobilfunk: 1. Magenta Mobil M (4.Generation) in MagentaMobil Eins ohne Handy (80€) 2. Hinzubuchung von MagentaMobil Eins mit Handy (90€), welcher aktiv ist
Aktuelle Tarife:
Festnetz: MagentaZuhause XL
Mobilfunk: Magenta Mobil M (4.Generation)
Was verändert wurde:
Mobilfunk: 1. Magenta Mobil M (4.Generation) in MagentaMobil Eins ohne Handy (80€)
2. Hinzubuchung von MagentaMobil Eins mit Handy (90€), welcher aktiv ist
Ist doch ein Superdeal.
Von Magenta Zuhause XL (monatlich 55 Euro) plus Magenta Mobil M (monatlich 50 Euro, mit Begrenzung des schnellen Datenvolumens), also insgesamt 105 Euro - Umstieg auf MagentaZuhause XL (monatlich 55 Euro) auf einen unlimitierten MagentaMobil EINS für monatlich effektiv 45 Euro (bzw. in der Variante "mit Smartphone" für monatlich 55 Euro) - in Summe also monatlich 100 bzw. 110 Euro (wie zuvor).
Dafür kannst Du aber - insbesondere falls Du nicht alleinstehend bist - weitere Leute günstig mit unlimtierter mobiler Datenflat (wohlgemerkt: in Deutschland) versorgen.
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich bin nicht blöde, mir wurde das Kombipaket für 45,05 € versprochen, da ich ja langjähriger Kunde wäre
Der unlimitierte Mobilfunkvertrag ist bei der Telekom der MagetaMobil XL und der kostet monatlich ohne Handy 85 Euro.
Mit MagentaEINS (also falls man einen MagentaZuhause Festnetzvertrag hat) kostet der Mobilfunkvertrag MagentaMobil XL dann "nur" noch monatlich 80 Euro. Zuzüglich dem Festnetztarif, also deutlich über 100 Euro monatlich.
Du hast ein Angebot erhalten bei welchem ein vom Datenvolumen her unlimitierter Mobilfunkvertrag MagentaMobil EINS monatlich effektiv 45 Euro kostet (zusätzlich noch mindestens ein MagentaZuhause M Festnetzvertrag, d.h. zusätzlich mindestens 40 Euro monatlich) - d.h. ab 85 Euro geht es los für die Kombination.
Dass Du zusätzlich zum Festnetztarif für monatlich 10 Cent einen Mobilfunkvertrag erhältst, für den die Telekom alleine zwischen 80 und 85 Euro monatlich verlangt - also ich bin ein Optimist, aber das wäre sogar für mich zu optimistisch anzunehmen, dass ich etwas für 10 Cent bekomme was normalerweise 80 oder 85 Euro kostet.
Gut - Du hast nicht so weit gedacht. Dann widerrufe halt einfach.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich bin nicht blöde, mir wurde das Kombipaket für 45,05 € versprochen, da ich ja langjähriger Kunde wäre, ansonsten würde es 80.-€ kosten aber für 45,05 müsste ich meinen Vertrag 2 Jahre verlängern, ich hatte nicht vor zu kündigen also habe ich gedacht, endlich haben sie mal ein Angebot für bestandskunden es wurde 0 davon gesprochen, dass das 45,05 € zusätzlich zum bestehenden Festnetz zu zahlen ist
Ich bin nicht blöde, mir wurde das Kombipaket für 45,05 € versprochen, da ich ja langjähriger Kunde wäre, ansonsten würde es 80.-€ kosten aber für 45,05 müsste ich meinen Vertrag 2 Jahre verlängern, ich hatte nicht vor zu kündigen also habe ich gedacht, endlich haben sie mal ein Angebot für bestandskunden es wurde 0 davon gesprochen, dass das 45,05 € zusätzlich zum bestehenden Festnetz zu zahlen ist
Dann mach einen Widerruf und fertig. für zehn Cent einen kompletten Mobilfunkvertrag als langjähriger Kunde? ja, den hätte ich auch gerne.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@muc80337_2
Ja an sich ist das ein Guter Deal, aber bei mir wurde das ganze für 80€ angeboten und für die ersten 12. Monate für 75€.
Des Weiteren geht es mir auch darum, dass man einfach einen zweiter Vertrag/Tarifwechsel durchgeführt hat und zwar zum MagentaMobil Eins mit Handy für 90€, also dann mit Magenta Unlimited Rabatt (34,90€) insgesamt auf 110€
Das ist ja was Ich nicht verstehen kann, laut Kundenhotline wurde erst ein Tarifwechsel auf MagentaMobil Eins ohne Handy (80€) durchgeführt und dann auf MagentaMobil Eins mit Handy (90€) und dass alles ohne mein Einverständnis .
Ich habe zugestimmt zu dem Tarif inklusive Festnetz und Unlimited für insgesamt 80€ . Wären dann 55€ für Festnetz und 25€ für den Mobilfunk, dass wäre nochmal ein super super SuperDeal gewesen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Weil das länger als 24h dauert? 🙄
9
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das ist auf so, es wird sofort eine Eingangsbestätigung per Email verschickt.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Abend @Rajinderkhanna,
vielen Dank für deine Information. Klasse, deine Rückrufnummer ist hinterlegt. Heute am Feiertag möchte ich dich nicht so spät einfach anrufen. Es wäre klasse, wenn du mir kurz schreibst, wann ein Telefonat bei dir zeitlich am besten passt.
Lieben Gruß
Susanne L.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Abend @Susanne L.
Wäre es möglich das Du mich morgen anrufen könntest? Zeitlich bin Ich nicht gebunden am Dienstag, also den ganzen Tag erreichbar
Viele Grüße
Rajinderkhanna
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Rajinderkhanna ,
leider funktioniert das noch nicht so voll automatisiert, wie du dir das vorstellst. Ganz im Gegenteil. 🙄
Aber erst einmal tut es mir leid, dass die Beratung von Anfang an so schwammig abgelaufen ist und auch dieser zweite Tarifwechsel ohne Erklärung im Raum steht. Mit deinem Festnetzvertrag MagentaZuhause XL + MagentaMobil EINS (mit MagentaEINS Unlimited Vorteil) kommen wir nicht auf den vorgerechneten Preis.
Dein Widerruf ist eingegangen und wird auch bearbeitet. Da heute und morgen ein Feiertag ist, kann sich das aber nochmal etwas verzögern. Sollen wir nochmal telefonieren und über das alles persönlich und im Detail sprechen?
@Mausiline1234567 Auch an dich ein herzliches Hilfsangebot und eine Entschuldigung. 🌻 Natürlich kannst auch du den Auftrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Habt noch einen schönen Abend und viele liebe Grüße
Julia S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von