Roaming beim Prepaid Jahrestarif

vor 28 Tagen

Ich habe einen MagentaMobil Prepaid 5g Jahrestarif, Vertragsbeginn 10.9.24 und stelle gerade fest, dass für diesen nicht die aktuellen Roamingkonditionen gelten (Telefonie in die Schweiz). Ich war davon ausgegangen, dass bei Verträgen ab 9.24 diese Bedingunge gültig sind. Was ist bei meinem Tarif schief gelaufen?

76

11

  • Offizielle Lösung

    akzeptiert von

    vor 27 Tagen

    Guten Morgen @hel.berlin,

     

    okay, dann ist das tatsächlich die Ursache. Vor dem Start der neuen Tarife waren diese auch nicht bei Portierungen auswählbar. Heilen lässt sich das für diesen Abrechnungszeitraum nicht mehr, tut mir leid. 🫤 Wir könnten schon jetzt für September 2025 einen Wechsel auf die aktuelle Tarifgeneration hinterlegen, allerdings weiß ich nicht, was es dieses Jahr noch so Neues gibt und rate dir, das Ganze auf den Sommer zu vertagen. Wir sollten spätestens in der Woche vor der nächsten Abbuchung schauen, was für dich am besten passt. Ist das okay für dich? Melde dich dann gern wieder hier über die Community. 

     

    Viele Grüße nach Spanien

    Jasmin 

     

     

    Hinweis

    Diese Antwort wurde aus diesem kommentar erstellt.

    2

    Antwort

    von

    vor 27 Tagen

    Hallo Helmuth, super, dann warten wir auf deine Rückmeldung. :) Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag. Viele Grüße ^Sarah

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 28 Tagen

    Was genau meinst du mit Roamingbedingungen wenn du IN DIE Schweiz telefonierst? Das hat ja nix mit Roaming zu tun wenn du ins Ausland telefonierst.

    Mit Roaming ist gemeint wenn du IM Ausland bist.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 28 Tagen

    hel.berlin

    Was ist bei meinem Tarif schief gelaufen?

    Ich habe einen MagentaMobil Prepaid 5g Jahrestarif, Vertragsbeginn 10.9.24 und stelle gerade fest, dass für diesen nicht die aktuellen Roamingkonditionen gelten (Telefonie in die Schweiz). Ich war davon ausgegangen, dass bei Verträgen ab 9.24 diese Bedingunge gültig sind. Was ist bei meinem Tarif schief gelaufen?

    hel.berlin
    Was ist bei meinem Tarif schief gelaufen?

    nichts, du hast nur roaming falsch verstanden. Telefonate von D in die EU ist kostenpflichtig

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 28 Tagen

    hel.berlin

    (Telefonie in die Schweiz). Ich war davon ausgegangen, dass bei Verträgen ab 9.24 diese Bedingunge gültig sind.

    Ich habe einen MagentaMobil Prepaid 5g Jahrestarif, Vertragsbeginn 10.9.24 und stelle gerade fest, dass für diesen nicht die aktuellen Roamingkonditionen gelten (Telefonie in die Schweiz). Ich war davon ausgegangen, dass bei Verträgen ab 9.24 diese Bedingunge gültig sind. Was ist bei meinem Tarif schief gelaufen?

    hel.berlin
    (Telefonie in die Schweiz). Ich war davon ausgegangen, dass bei Verträgen ab 9.24 diese Bedingunge gültig sind.

    Sowohl in den alten Verträgen als auch in den neuen Verträgen des Jahrestarifs kosten Gespräche aus D in die Schweiz pro Minute Geld.

    Solltest Du in der Schweiz sein oder in einem EU-Ausland (nicht Deutschland), dann kosten Gespräche in die Schweiz in den aktuellen Tarifen

    - per WLAN Call soviel pro Minute wie von D aus in die Schweiz

    - bei ausgeschaltetem WLAN (also telefoniert ganz normal über Mobilfunk) ... nichts, das ist dann richtiges Roaming und die Flatrate greift

    Das ist jetzt nicht unbedingt auf der Hand liegend, dass das so ist, es ist aber trotzdem so.

    2

    Antwort

    von

    vor 28 Tagen

    Du hast vermutlich per WLAN Call telefoniert - das kostet dann aus Spanien in die Schweiz soviel wie wenn Du aus Deutschland in die Schweiz telefonierst. Das ist so gültig für die neuen Tarife seit August 2024. Ein Preis von von 1,49€/min ist nicht ersichtlich für mich, auch nicht im Dokument für die Nutzung im Ausland.

    Aber vielleicht stammt auch einfach Dein Auftrag noch aus der Zeit der alten Tarife - falls eine Portierung mit im Spiel war, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Du noch den alten Tarif hast. Das müsste eigentlich aus dem genauen Tarifnamen im Kundencenter ersichtlich werden (zumindest für Eingeweihte, allzu leicht will es die Telekom ihren Kunden ja nicht machen mit den leicht kryptischen Tarifumbenamsungen)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 28 Tagen

    Hallo @hel.berlin,

     

    vielen Dank für deine Nachricht.

     

    Wenn dein Tarif von 09/2024 ist, dann wäre das Gespräch inklusive.

     

    Handelte es sich ggf. um eine Portierung und die Buchung wurde bereits im August oder noch früher erfasst, dann ist zwar im September 2024 der Vertrag von uns aktiviert worden, aber dennoch noch der alte Tarif als Vertragsbestandteil für die Berechnung.

     

    Bitte teile uns mit, wann wir dich morgen erreichen können, dann schauen wir uns dies genauer an.

     

    Viele Grüße

     

    Maria

     

    2

    Antwort

    von

    vor 27 Tagen

    Guten Morgen @hel.berlin,

     

    okay, dann ist das tatsächlich die Ursache. Vor dem Start der neuen Tarife waren diese auch nicht bei Portierungen auswählbar. Heilen lässt sich das für diesen Abrechnungszeitraum nicht mehr, tut mir leid. 🫤 Wir könnten schon jetzt für September 2025 einen Wechsel auf die aktuelle Tarifgeneration hinterlegen, allerdings weiß ich nicht, was es dieses Jahr noch so Neues gibt und rate dir, das Ganze auf den Sommer zu vertagen. Wir sollten spätestens in der Woche vor der nächsten Abbuchung schauen, was für dich am besten passt. Ist das okay für dich? Melde dich dann gern wieder hier über die Community. 

     

    Viele Grüße nach Spanien

    Jasmin 

     

     

    Hinweis

    Dieser Kommentar wurde in eine antwort umgewandelt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

3021

2

5

Gelöst

in  

503

0

12

Gelöst

in  

300

0

8

Gelöst

in  

1558

0

5

Gelöst

in  

2335

0

3