Roaming beim Prepaid Jahrestarif
vor 28 Tagen
Ich habe einen MagentaMobil Prepaid 5g Jahrestarif, Vertragsbeginn 10.9.24 und stelle gerade fest, dass für diesen nicht die aktuellen Roamingkonditionen gelten (Telefonie in die Schweiz). Ich war davon ausgegangen, dass bei Verträgen ab 9.24 diese Bedingunge gültig sind. Was ist bei meinem Tarif schief gelaufen?
76
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Offizielle Lösung
Jasmin B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
dt_migration_community
vor 27 Tagen
Guten Morgen @hel.berlin,
okay, dann ist das tatsächlich die Ursache. Vor dem Start der neuen Tarife waren diese auch nicht bei Portierungen auswählbar. Heilen lässt sich das für diesen Abrechnungszeitraum nicht mehr, tut mir leid. 🫤 Wir könnten schon jetzt für September 2025 einen Wechsel auf die aktuelle Tarifgeneration hinterlegen, allerdings weiß ich nicht, was es dieses Jahr noch so Neues gibt und rate dir, das Ganze auf den Sommer zu vertagen. Wir sollten spätestens in der Woche vor der nächsten Abbuchung schauen, was für dich am besten passt. Ist das okay für dich? Melde dich dann gern wieder hier über die Community.
Viele Grüße nach Spanien
Jasmin
Hinweis:
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Sarah E.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Jasmin B.
vor 27 Tagen
Hallo Helmuth, super, dann warten wir auf deine Rückmeldung. :) Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag. Viele Grüße ^Sarah
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jasmin B.
CobraCane
vor 28 Tagen
Was genau meinst du mit Roamingbedingungen wenn du IN DIE Schweiz telefonierst? Das hat ja nix mit Roaming zu tun wenn du ins Ausland telefonierst.
Mit Roaming ist gemeint wenn du IM Ausland bist.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
Stefan
vor 28 Tagen
Was ist bei meinem Tarif schief gelaufen?
Ich habe einen MagentaMobil Prepaid 5g Jahrestarif, Vertragsbeginn 10.9.24 und stelle gerade fest, dass für diesen nicht die aktuellen Roamingkonditionen gelten (Telefonie in die Schweiz). Ich war davon ausgegangen, dass bei Verträgen ab 9.24 diese Bedingunge gültig sind. Was ist bei meinem Tarif schief gelaufen?
nichts, du hast nur roaming falsch verstanden. Telefonate von D in die EU ist kostenpflichtig
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
muc80337_2
vor 28 Tagen
(Telefonie in die Schweiz). Ich war davon ausgegangen, dass bei Verträgen ab 9.24 diese Bedingunge gültig sind.
Ich habe einen MagentaMobil Prepaid 5g Jahrestarif, Vertragsbeginn 10.9.24 und stelle gerade fest, dass für diesen nicht die aktuellen Roamingkonditionen gelten (Telefonie in die Schweiz). Ich war davon ausgegangen, dass bei Verträgen ab 9.24 diese Bedingunge gültig sind. Was ist bei meinem Tarif schief gelaufen?
Sowohl in den alten Verträgen als auch in den neuen Verträgen des Jahrestarifs kosten Gespräche aus D in die Schweiz pro Minute Geld.
Solltest Du in der Schweiz sein oder in einem EU-Ausland (nicht Deutschland), dann kosten Gespräche in die Schweiz in den aktuellen Tarifen
- per WLAN Call soviel pro Minute wie von D aus in die Schweiz
- bei ausgeschaltetem WLAN (also telefoniert ganz normal über Mobilfunk) ... nichts, das ist dann richtiges Roaming und die Flatrate greift
Das ist jetzt nicht unbedingt auf der Hand liegend, dass das so ist, es ist aber trotzdem so.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 28 Tagen
Du hast vermutlich per WLAN Call telefoniert - das kostet dann aus Spanien in die Schweiz soviel wie wenn Du aus Deutschland in die Schweiz telefonierst. Das ist so gültig für die neuen Tarife seit August 2024. Ein Preis von von 1,49€/min ist nicht ersichtlich für mich, auch nicht im Dokument für die Nutzung im Ausland.
Aber vielleicht stammt auch einfach Dein Auftrag noch aus der Zeit der alten Tarife - falls eine Portierung mit im Spiel war, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Du noch den alten Tarif hast. Das müsste eigentlich aus dem genauen Tarifnamen im Kundencenter ersichtlich werden (zumindest für Eingeweihte, allzu leicht will es die Telekom ihren Kunden ja nicht machen mit den leicht kryptischen Tarifumbenamsungen)
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Maria R.
Telekom hilft Team
vor 28 Tagen
Hallo @hel.berlin,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wenn dein Tarif von 09/2024 ist, dann wäre das Gespräch inklusive.
Handelte es sich ggf. um eine Portierung und die Buchung wurde bereits im August oder noch früher erfasst, dann ist zwar im September 2024 der Vertrag von uns aktiviert worden, aber dennoch noch der alte Tarif als Vertragsbestandteil für die Berechnung.
Bitte teile uns mit, wann wir dich morgen erreichen können, dann schauen wir uns dies genauer an.
Viele Grüße
Maria
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Jasmin B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Maria R.
vor 27 Tagen
Guten Morgen @hel.berlin,
okay, dann ist das tatsächlich die Ursache. Vor dem Start der neuen Tarife waren diese auch nicht bei Portierungen auswählbar. Heilen lässt sich das für diesen Abrechnungszeitraum nicht mehr, tut mir leid. 🫤 Wir könnten schon jetzt für September 2025 einen Wechsel auf die aktuelle Tarifgeneration hinterlegen, allerdings weiß ich nicht, was es dieses Jahr noch so Neues gibt und rate dir, das Ganze auf den Sommer zu vertagen. Wir sollten spätestens in der Woche vor der nächsten Abbuchung schauen, was für dich am besten passt. Ist das okay für dich? Melde dich dann gern wieder hier über die Community.
Viele Grüße nach Spanien
Jasmin
Hinweis:
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Maria R.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
hel.berlin