Gelöst

Roaming + Hotspot funktioniert nicht

vor einem Jahr

Ich habe ein IPhone 13 und einen Magenta Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen. Seit einiger Zeit kann ich aber im Ausland (Frankreich) keinen Hotspot für meinen Laptop mehr nutzen. Woran kann das liegen?

8314

84

    • vor 9 Monaten

      Danke für den Hinweis! Ich hatte genau das gleiche Problem in Frankreich mit der Hotspot-Verbindung zwischen meinem iPhone und MacBook. Leider konnte mir der Telekom-Kundenservice nicht weiterhelfen. Die Mitarbeiterin behauptete, es läge an den französischen Netzbetreibern, und meinte, ich sei der einzige Kunde mit diesem Problem.

       

      Es ist echt frustrierend, dass mir nicht direkt die hier beschriebene Lösung angeboten wurde, obwohl ich explizit nach einer Lösung gefragt habe. Ich erwarte von einem Unternehmen wie der Telekom, dass sie solche bekannten Probleme und deren Lösungen an ihre Mitarbeiter weitergeben.

       

      Jetzt funktioniert die Verbindung zum Glück wieder. Ich musste dazu allerdings mein Handy nach der Umstellung von "internet.v6.telekom" auf "internet.telekom" neustarten. Die Enttäuschung über den Kundenservice bleibt.

      4

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      "es läge an den französischen Netzbetreibern, und meinte, ich sei der einzige Kunde mit diesem Problem"

      Da würde auch ich "Puls bekommen".

      Derart freche Lügen (sorry, ist einfach so) passen m.E. nicht zu dem, was ich als langjähriger Kunde von der Telekom erwarte.

      Gerne zahle ich ein wenig mehr.

      Aber ich erwarte auch ein wenig mehr 🤭

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo Jasmin,

      kannst / darfst Du als "Telekom hilft Team" Mitglied, bitte auf den Kundenservice einwirken, so dass er in Zukunft zutreffendere Hilfestellungen geben kann?

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hi @Reiner Saddey, ich habe das intern an entsprechender Stelle platziert. Viele Grüße Jasmin

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Wie weiter oben und in der anerkannten Lösung zu diesem Thread beschrieben von "internet.v6.telekom" auf "internet.telekom" umstellen. Und dann das Telefon neustarten.

      0

    • vor 8 Monaten

      Bin einmal mehr mit Problemen beim Tethering in der Schweiz unterwegs. Bekomme mit dem iphone keine Datenverbindung für Macbook oder iPad per Verbindung pet USB-C oder bluetooth hin. Trotz mehrfachstart der Geräte, neuem Login etc. Alleine per iPhone geht es.
      Immer wieder eine nicht tragbare Situation wenn man beruflich unterwegs ist und professionel mobile Internetverbindung braucht. Ich vermute eine internationale Alternative wäre als Datenvertrag die einzige Möglichkeit um das dauernde Rumprobieren sich zu ersparen Fröhlich

      4

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Guten Tag @snh0815, vielen Dank, dass du uns noch einmal an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. 😊

       

      Ich denke, es ist wie hier in Deutschland, sodass die Netzabdeckung von Ort zu Ort schwanken kann. Insofern freue ich mich, dass es zumeist keine Schwierigkeiten gibt und du auch nicht so schnell aufgibst, wenn das doch mal der Fall ist. 🙏🏻

       

      Ich wünsche dir eine gute Reise und hoffentlich keine negativen Vorkommnisse mehr.

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo Diandra,
      Danke für die Antwort. Nur zu Klarstellung: es liegt NICHT an der Netzabdeckung. Die ist meist in der Schweiz und Österreich eh besser als in D.
      LG 

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @snh0815,

       

      dann drücke ich die Daumen, dass nun auch alles weiter funktioniert und Du Deine Geräte weiterhin problemlos nutzen kannst.

       

      Schönen Aufenthalt in der Schweiz, auch wenn es mit Arbeiten zu tun hat.

       

      Liebe Grüße

      Karin Kr. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Einstellungen > Mobiles Datennetzwerk > Persönlicher Hotspot

       

      Den Wert „ APN “ auf „internet.telekom“ ändern.  

      IMG_7657.png


      Hat bei mir das Problem mit iPad, MacBook, iPhone 12, 13, 14 gelöst. Sowohl iOS 17 als auch iOS 18. Land ist Spanien (Mallorca) mit Roaming bei Movistar.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      897

      0

      2

      in  

      430

      0

      3

      Gelöst

      in  

      3784

      0

      2