Roaming und mobiler Hotspot funktionieren nicht zusammen

vor einem Jahr

Guten Tag,
ich habe eine iPhone mit dem Magenta Mobil Prepaid 5G Jahrestarif und dazu ein MacBook Pro. Beide Geräte sind 2-3 Jahre alt und haben das neueste OS

Folgendes funktioniert:
- Roaming in der Schweiz auf dem Handy, in allen drei Schweizer Netzen (Swisscom, Salt, Sunrise). 5G funktioniert auch.
- Mobiler Hotspot vom iPhone für das Macbook, wenn ich im Telekom Netz bin. 5G funktioniert auch.

Nicht funktioniert:
- Roaming und mobiler Hotspot zusammen. 

Probiert habe ich:
- Neustart beider Geräte, Befolgen der Debug-Anleitung des Apple-Supports
- Durchprobieren der 3 Schweizer Netzbetreiber. 

Wie kann ich das Problem lösen?

An Telekom-Mitarbeiter: Mein Profil ist ausgefüllt und enthält u.a. meine Kundennummer und genauen Gerätedaten.

6200

22

    • vor einem Jahr

      Grüße @snakexxxl 

      snakexxxl

      Nicht funktioniert: - Roaming und mobiler Hotspot zusammen.

      Nicht funktioniert:
      - Roaming und mobiler Hotspot zusammen. 
      snakexxxl
      Nicht funktioniert:
      - Roaming und mobiler Hotspot zusammen. 

      Richtig.

      Mit Prepaid und einem iPhone kann das schon passieren, das die Roamingpartner Einschränkungen haben.

       

      snakexxxl

      Wie kann ich das Problem lösen?

      Wie kann ich das Problem lösen?
      snakexxxl
      Wie kann ich das Problem lösen?

      garnicht.

      Und die Telekom darf bei den Partnern nichts "vorschreiben" oder machen.

      Somit musst du damit leben.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Verstehe ich das richtig?
      Die Telekom hat mit den Schweizer Netzbetreibern ("Partnern") Vereinbarungen abgeschlossenen, um Roaming bereitzustellen. Dafür zahlt die Telekom vermutlich Geld. Damit die Schweizer Netzbetreiber weniger Kosten haben und daher weniger Geld von der Telekom verlangen, erlaubt die Telekom den Schweizer Netzbetreibern den mobilen Hotspot zu blockieren. 

      Damit ist das Roaming in der Schweiz eingeschränkt, obwohl das für mich ein wesentlicher Bestandteil des Angebots ist. Aus welchem Abschnitt der AGB ergibt sich diese Einschränkung? In den Informationen der Telekom über Roaming-Netzwerke im Ausland steht diese Einschränkung leider nicht dabei, da fehlt die Spalte "mobiler Hotspot".

      snakexxxl_0-1707164426556.jpeg

      Kann die Telekom hier aktiv werden und die Vereinbarungen mit den Schweizer Netzbetreiber so verändern, dass die Kombination von Roaming und mobiler Hotspot wieder erlaubt wird?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      2019 hieß es außerdem zum einem Magenta Mobil Prepaid Tarif hier im Forum
      >> Tethering ist möglich, auch im Ausland

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @snakexxxl,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. 🙂

       

      Du solltest das Ganze in der Regel nutzen können.

      Ich habe gerade bei der Technik nachgehakt. Hast du bereits versucht, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?

       

      Liebe Grüße

      Maria An.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      >> Hast du bereits versucht, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?

      Von der Apple-Anleitung für das Debugger des mobilen Hotspots, hatte ich bereits Schritte 1-3 probiert, ohne Erfolg. Schritt 4 (Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen) werde ich morgen probieren und mich dann nochmal melden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hi there.
      I have exactly the same problem. Telekom Deutschland. Roaming & hotspot not working together - no IP address.

      I tried everything to fix this.  Nothing works.
      I contacted the technical support a few times, but they go AWOL after I ask the question. 
      very, very frustrating 

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Thank you for your message, @marketa.k

       

      Have you already reset the network settings?

       

      Kind regards

      Carolin L. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Vorsicht, bin Laie. Bin z.Zt. in Polen und habe das gleiche Problem.

      Es könnte m.E. auch ein technisches sein.

       

      Ungefähr so: Telekom nutzt schicke IPv6 Techniken, die aber bei einigen Providern im Ausland nicht verfügbar sind. Bei mir hat es geholfen, an meinem Macbook für das WLAN IPv6 von Automatisch auf Nur lokal umzustellen. Und siehe da: Plötzlich war mein Macbook im Internet.

      6

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Danke dir, ich hatte das selbe Problem. Nach dem Umstellen klappt alles reinungslos!

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @Ludwig Lange,

       

      klasse, dass dir die Antwort weiterhelfen konnte. Fröhlich

       

      Ich wünsche dir einen schönen Tag.

       

      Liebe Grüße 

      Sarah

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hat für mich in der Schweiz funktioniert. Danke und Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Bei mir das gleiche Problem mit einem Iphone 13 und aktuellster Firmware und einem MBP mit MacOS 12.7

      Bis dieses Jahr gings immer reibungslos, jetzt in Italien und Frankreich nix mehr…

      Umschalten wie oben beschrieben hilft nichts.

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      neuro

      7 Bis dieses Jahr gings immer reibungslos, jetzt in Italien und Frankreich nix mehr

      7

      Bis dieses Jahr gings immer reibungslos, jetzt in Italien und Frankreich nix mehr

      neuro

      7

      Bis dieses Jahr gings immer reibungslos, jetzt in Italien und Frankreich nix mehr


      Versuche es mal mit dem APN internet.telekom.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      @viper.de wo stelle ich das ein? Versuche i gerne mal…

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Guten Morgen @neuro

       

      Gehe einmal bitte über: Einstellungen->Mobilfunk->Mobiles Datennetz 😉

       

      Beste Grüße

      Justina

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Okay, bei mir steht bei mobile Daten
      internet.v6.telekom, Das gleiche beim Hotspot.

      Da würde ich das V6 jetzt mal rausnehmen, bei beiden oder nur beim Hotspot?

      (ich frage so genau nach, weil ich gerade in Frankreich bin, und mir nicht die mobilen Daten fürs iPhone versauen will, dann hätte ich nämlich ein Problem

      😁😁)

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      neuro

      Da würde ich das V6 jetzt mal rausnehmen, bei beiden oder nur beim Hotspot?

       

      Da würde ich das V6 jetzt mal rausnehmen, bei beiden oder nur beim Hotspot?

      neuro

       

      Da würde ich das V6 jetzt mal rausnehmen, bei beiden oder nur beim Hotspot?


      Bei beiden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Ich habe eine Work-Around Anleitung erstellt, wie man den Persönlichen Hotspot in der EU nutzen kann:

      https://blog.saddey.net/2024/05/30/so-funktioniert-iphone-mobiler-hotspot-mit-telekom-auch-im-ausland-roaming/

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hi Reiner, 1000 Dank. Deine Anleitung hat mir gerade meinen Trip inkl. mobilem Arbeiten gerettet 😊

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      164

      0

      2

      Gelöst

      in  

      420

      0

      7

      in  

      887

      0

      2