Solved

Rufnummer Mitnahme in einen bestehenden Telekom Vertrag

5 years ago

Hallo,
ich wurde leider eben erfolglos bei der Telekom Hotline beraten.
Ich möchte eine Rufnummer von einem anderen Anbieter zu meinem bestehendem Magenta Mobil S Young Telekom Vertrag portieren und mir wurde gesagt, dass eine Rufnummerportierung nur möglich ist wenn gleichzeitig ein neuer Vertrag abgeschlossen wird, dass kann ich aber nicht glauben.

Eine Portierung sollte immer möglich sein, so ist es gesetzlich geregelt.

Bitte um Hilfe!

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      5 years ago


      @_Darkztar_  schrieb:

      .... mir wurde gesagt, dass eine Rufnummerportierung nur möglich ist wenn gleichzeitig ein neuer Vertrag abgeschlossen wird, dass kann ich aber nicht glauben


      Glaube es - bei der Telekom gibt es keine nachträgliche Portierung. Bei Abschluss, oder gar nicht.

       


      @_Darkztar_  schrieb:

      Eine Portierung sollte immer möglich sein, so ist es gesetzlich geregelt.


      Gesetzlich geregelt ist nur, dass dein alter Anbieter dir ermöglichen muss, die Nummer mitzunehmen. Ob Anbieter X es ermöglicht, eine Nummer eingehend - und unter welchen Voraussetzungen - zu portieren, ist nicht geregelt.

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      Answer

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      5 years ago

      _Darkztar_

      Sorry, das ist aber echt unerhört, für Laien ausgedrückt hat das Gesetz für mich bedeutet "Eine Rufnummermitnahme ist immer möglich" und dann gibt es doch Ausnahmen.

      Sorry, das ist aber echt unerhört, für Laien ausgedrückt hat das Gesetz für mich bedeutet "Eine Rufnummermitnahme ist immer möglich" und dann gibt es doch Ausnahmen.
      _Darkztar_
      Sorry, das ist aber echt unerhört, für Laien ausgedrückt hat das Gesetz für mich bedeutet "Eine Rufnummermitnahme ist immer möglich" und dann gibt es doch Ausnahmen.

      Genau das bedeutet es ja auch, du kannst immer die Rufnummer mitnehmen, es steht aber nirgend der Zwang dass du sie mitbringen darfst.

      Jetzt klar?

      Answer

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      5 years ago

      Einen Weg gibt es ggf. noch @_Darkztar_

      Wenn die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, kann der Auftrag storniert werden und nochmal mit Portierung neu eingestellt werden.

      Lieben Gruß
      Diandra S.

      Answer

      from

      5 years ago

      _Darkztar_

      SIM Karte wurde aber noch nicht verschickt und noch nicht aktiviert.

      SIM Karte wurde aber noch nicht verschickt und noch nicht aktiviert.
      _Darkztar_
      SIM Karte wurde aber noch nicht verschickt und noch nicht aktiviert.

      Ja dann... dann würde ich das auch nicht einfach als einen bestehenden Vertrag bezeichnen.

      Falls Du das telefonisch oder online beauftragt hast, dann hast Du zur Not noch die Widerrufsfrist. Kann aber abhängig vom Laufzeitende beim anderen Anbieter dann auch lästig werden, wenn Du u.U. ein paar Tage nicht unter Deiner Rufnummer erreichbar bist. Die Portierung dauert ein paar Tage.

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      Answer

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    • 5 years ago

      Hallo @_Darkztar_,

      tatsächlich kann eine Rufnummer im Mobilfunk nachträglich nicht mehr portiert werden, das geht wirklich nur bevor der Tarif bereitgestellt wird. Vielen Dank @patrickn für die rasendschnelle Antwort.

      Lieben Gruß
      Diandra S.

      0

    • 5 years ago

      _Darkztar_

      Ich möchte eine Rufnummer von einem anderen Anbieter zu meinem bestehendem Magenta Mobil S Young Telekom Vertrag portieren und mir wurde gesagt, dass eine Rufnummerportierung nur möglich ist wenn gleichzeitig ein neuer Vertrag abgeschlossen wird, dass kann ich aber nicht glauben.

      Ich möchte eine Rufnummer von einem anderen Anbieter zu meinem bestehendem Magenta Mobil S Young Telekom Vertrag portieren und mir wurde gesagt, dass eine Rufnummerportierung nur möglich ist wenn gleichzeitig ein neuer Vertrag abgeschlossen wird, dass kann ich aber nicht glauben.

      _Darkztar_

      Ich möchte eine Rufnummer von einem anderen Anbieter zu meinem bestehendem Magenta Mobil S Young Telekom Vertrag portieren und mir wurde gesagt, dass eine Rufnummerportierung nur möglich ist wenn gleichzeitig ein neuer Vertrag abgeschlossen wird, dass kann ich aber nicht glauben.


      Technisch ist das kein Problem - aber die Telekom macht es halt einfach nicht. Andere Anbieter sind da je nach Vertrag kundenfreundlicher. Bei manchen geht sogar die Portierung von einem Vertrag zu einem anderen Vertrag beim selben Anbieter.

       

      _Darkztar_

      Eine Portierung sollte immer möglich sein, so ist es gesetzlich geregelt.

      Eine Portierung sollte immer möglich sein, so ist es gesetzlich geregelt.
      _Darkztar_
      Eine Portierung sollte immer möglich sein, so ist es gesetzlich geregelt.

      Gesetzlich ist nur geregelt, dass die Portierung ABGEHEND möglich sein muss.

      Aber kein Anbieter ist gezwungen, Dir eine eingehende Portierung zu ermöglichen. Genauso wie kein Anbieter überhaupt eine Verpflichtung hat, mit Dir einen Mobilfunkvertrag einzugehen.

      Und die nachträgliche eingehende Portierung ist nur ein Spezialfall der eingehenden Portierung - bei diesem Spezialfall sagt die Telekom halt "nein".

      Die Telekom stellt sich übrigens auch quer wenn Du online eine Family Card mit einem Smartphone in Verbindung mit einer eingehenden Portierung haben willst.

       

      Falls Du ein Dual SIM Gerät hast, dann packe halt Deine vorhandene Telekom SIM rein und portiere die fragliche Rufnummer in eine günstige SIM bei der Telekom oder einem anderen Anbieter - dann bist Du unter der bisherigen Rufnummer erreichbar.

       

       

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