Gelöst

Rufnummer mitnehmen von Callya für Hauptkarte und Familykarte

vor 7 Jahren

Ich würde gerne einen Magenta Mobil M Vertrag abschließen und meine Nummer mitnehmen (Vodafone Callya). Geht das?

Und ich würde für meinen Partner gerne eine Familykarte M bestelle. Kann er dann seine Rufnummer (Vodafone Callya) für die Zweitkarte in meinem Vertrag mitnehmen?

Wie gehen wir vor?

Wird in der Rechnung der Karteninhaber der Familykarte namentlich ausgewiesen?

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @andreafriedrich

    Du hast Deinen Beitrag abischtlich oder versehentlich im Geschäftskundenbereich eingestellt.

     

    Meine Antwort unten bezieht sich insbesondere auf Privatkundenaspekte da Vodafone Prepaidkunden eher keine Geschäftskunden sind und da ein Wechsel Vodafone Privatkunde zu Telekom Geschäftskunde zusätzliche Komplikationen bedeutet, wo die Geschäftskunden-Rechtsform mit eingeht.

     


    @andreafriedrich schrieb:

    Ich würde gerne einen Magenta Mobil M Vertrag abschließen und meine Nummer mitnehmen (Vodafone Callya). Geht das?

     


    Ja, das geht.

    Du musst aber unbedingt bereits bei der Bestellung des MagentaMobil Vertrages die Rufnummernportierung beauftragen. Zuvor würde ich bei Vodafone über die anstehenede Portierung weg zur Telekom Bescheid geben - und das CallYa Konto muss auch genügend Guthaben aufweisen, um die Portierungsgebühr abziehen zu können, die Vodafone für die Rufnummernmitnahme verlangt (das sind so um die maximal 30 Euro).

    Zusatzhinweis: Bei Vodafone müssen Deine Kundendaten (insbesondere Name, Adresse, Geburtsdatum) zu 100% identisch sein zu dem, was Du bei der Telekom angibst.

     


    @andreafriedrich schrieb:

    Und ich würde für meinen Partner gerne eine Familykarte M bestelle. Kann er dann seine Rufnummer (Vodafone Callya) für die Zweitkarte in meinem Vertrag mitnehmen?

    Wie gehen wir vor?

     


    Ja, das geht auch.

    ABER: Zuerst musst Du seine CallYa übernehmen. Und erst dann beauftragst Du die Portierung ganz entsprechend wie mit Deiner bisherigen eigenen Karte wie ich zuvor beschrieben habe.

    AUSSERDEM: Bei der Beauftragung  einer FamilyCard Zweitkarte inklusive Portierung stellt sich die Telekom generell ein wenig dusselig an. D.h. das geht möglicherweise nicht online zu beauftragen wodurch Du den Online-Vorteil verlierst.

     


    @andreafriedrich schrieb:

    Wird in der Rechnung der Karteninhaber der Familykarte namentlich ausgewiesen?

     

     


    Du bist Vertragsinhaberin der MagentaMobil genauso wie der Zweitkarte FamilyCard - Dein Partner wird da nirgends erwähnt.

     

    Gut zu wissen: Solltest Du einen Telekom IP Festnetzanschluss haben, dann kannst Du vermutlich MagentaEINS kostenlos hinzubuchen, was Dir zusätzliche Vorteile bringt.

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    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @andreafriedrich


    @andreafriedrich schrieb:

    Ändert sich an den unten genannten Ausführungen etwas, wenn ich einen Geschäftskundenvertrag bei der Telekom abschließe?


    Kann sein.

    Das ist komplizierter - u.a. weil der Vertragsinhaber vor Portierung und nach Portierung derselbe/dieselbe sein muss. Eine Privatperson Josefine Müller kann nicht auf eine Josefine Müller GmbH portieren. Aber Josefine Müller Privatperson auf Josefine Müller freiberuflich sollte m.E. gehen.

     

    Auch: Du kannst als Geschäftskunde einen Privatkundentarif haben oder einen Geschäftskundentarif. FamilyCards sind aus dem Privatkundentarifbereich.

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