Rufnummermitnahme von ALDI TALK Prepaid zum Telekom-Vertrag

vor einem Jahr

Guten Abend,

 

ich wollte einen Mobilfunkvertrag mit der Telekom abschließen und wollte sehr sehr gerne, meine alter Rufnummer von Aldi Talk hin zu Telekom portieren. Entsprechend habe ich alles vorbereitet: Daten aktualisiert und bei Aldi Talk eine Rufnummermitnahme angekündigt; eine extra Kündigung sei nicht nötig.

 

Nun war ich in einem Telekom Shop und wollte den neuen Mobilfunkvertrag abschließen. Dort wurde mir jedoch mit felsenfester Überzeugung zugesichert, dass zumindest mit Aldi Talk unter keinen Umständen eine Portierung von Prepaid zu Vertrag ginge, sondern wenn überhaupt von Prepaid zu Prepaid.

 

Nun wundere ich mich, ob das tatsächlich der Fall ist, da das ja doch gegen das Telekomunikationsgesetz verstoßen würde. Abgesehen davon, habe ich hier im Forum bereits ein paar Beiträge gefunden, in denen Kunden, die sich exakt in der gleichen Situation wie ich befanden, erfolgreich ihre Rufnummer von Aldi Talk Prepaid zum Telekom-Mobilfunkvertrag portieren konnten.

 

Ich möchte wirklich unter gar keinen Umständen meine Rufnummer wechseln müssen, da ich diese seit gut 15 Jahren besitze und wirklich keine Lust habe zu wechseln.

 

Den Mobilfunkvertrag habe ich mit der Telekom natürlich vorerst nicht abgeschlossen...

 

Ich bin für jeden Rat dankbar.

1296

29

  • vor einem Jahr

    Peonexpress

    Nun wundere ich mich, ob das tatsächlich der Fall ist, da das ja doch gegen das Telekomunikationsgesetz verstoßen würde.

    Nun wundere ich mich, ob das tatsächlich der Fall ist, da das ja doch gegen das Telekomunikationsgesetz verstoßen würde.
    Peonexpress
    Nun wundere ich mich, ob das tatsächlich der Fall ist, da das ja doch gegen das Telekomunikationsgesetz verstoßen würde.

    1. es wundert mich auch was da erzählt wurde
    2. es gibt allerdings keinerlei Pflicht, dass ein Anbieter eine eingehende Portierung erlauben muss. Es gibt nur die Pflicht, dass der bisherige Anbieter die Rufnummer rausrücken muss, so ein neuer Anbieter beauftragt ist.

     

    Es ist keinesfalls so, dass man in alle Tarife der Telekom eingehend portieren kann. Was nicht geht (egal woher, ob von Prepaid oder Laufzeit her kommend) ist meines Wissens eine Portierung in den kleinsten Prepaidtarif, der ohne Grundgebühr daherkommt. Was u.U. kompliziert ist: eine Portierung in eine PlusKarte wenn der Tarif mit Handy gewählt wird.

     

    Für Deinen Fall - Portierung von alditalk zu einem "regulären" MagentaMobil Laufzeitvertrag sehe ich aktuell eigentlich keinen Hinderungsgrund.

     

    Beauftrage das einfach online.

    Oder fülle Dein Forenprofil aus und lass es über einen Teamie erledigen.

     

    ---

     

    Damit ein Teamie Dich kontaktieren kann fülle bitte die Felder bei "Kundendaten für den Kundenservice" aus: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile Im Feld "Weitere Informationen" bitte noch reinschreiben zu welchen Uhrzeiten man Dich kontaktieren darf heute oder die nächsten Tage. Falls es sich um einen bestehenden Vertrag handelt, dann halte bitte auch die letzten sechs Ziffern Deiner IBAN bereit, die werden im Telefonat abgefragt. (Ich selbst hab diese sechs Ziffern einfach noch bei "Weitere Informationen" reingeschrieben)

    0

  • vor einem Jahr

    @Peonexpress  Klar kannst die Nummer mitnehmen und sogar völlig easy 

     

    Formular ausfüllen und abschicken zu E-Plus Bestätigung abwarten und bei der Telekom abschließen 

    https://media.medion.com/cms/medion/alditalkde/Rufnummernmitnahme-von-ALDI-TALK-zu-einem-anderen-Anbieter-10-2022.pdf

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hi,

    per Email oder Fax gesendet?

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Doubtfire  schrieb:

    Hi,

    per Email oder Fax gesendet?


    Ist vollkommen egal. Wird beides zackig bearbeitet 

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Peonexpress,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Selbstverständlich können wir eine Aldi-Talk-Nummer zu uns in einen Laufzeitvertrag portieren. Ich nehme sehr gern Kontakt zu dir auf, um das in die Wege zu leiten, dafür befüll bitte dein Profil mit Kundendaten, also im wesentlichen einer Rufnummer, unter der ich dich erreichen kann. Melde dich dann hier nochmal kurz und gib mir einen Hinweis, wann du gut erreichbar bist.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Ich werde diese Informationen hier ergänzen, falls sie für jemanden nützlich sein könnten.

    Ich wollte von Aldi Talk zur Telekom wechseln und habe Aldi Talk per E-Mail gefragt, welche Schritte erforderlich sind. Nach etwa einer Woche erhielt ich eine Antwort, dass ich das Formular ausfüllen müsse und per Post/Email schicken, um die Rufnummernmitnahme zu beantragen.

    Gesagt, getan – doch es passierte nichts.

    Zufällig habe ich dann auf der Aldi Talk-Kundenbetreuungs-Website entdeckt, dass man den gesamten Vorgang online erledigen kann. Einfach unter SIM verwalten den Punkt Rufnummer freigeben auswählen.

    Ich habe das gestern Abend gemacht und innerhalb von fünf Minuten eine SMS-Bestätigung von Aldi Talk erhalten, heute sogar noch eine Bestätigung per E-Mail.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hey @Konstantin6,

     

    erst einmal herzlich willkommen hier bei uns in der Community 😊

    Du musst dir keine Sorgen machen.

    Die SIM-Karte erhältst du ein paar Tage vor dem 28. November 2024 per Post. 

    Es freut mich, dass du dich für uns als Anbieter entschieden hast.

     

    Wenn mal etwas sein sollte, melde dich gerne wieder hier bei uns.

     

    Viele Grüße

    Rebekka

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hi Rebekka H.,

     

    ja ich hoffe weil der 28.November in genau einer Woche liegt. Und dazwischen liegt auch das WE.

     

     

     

     

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @Konstantin6

     

    das wird klappen, die SIM Karte wird rechtzeitig versendet, damit du sie am 28. November 2024 nutzen kannst.

     

    Freundliche Grüße

    Marita

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Noch eine Frage:

    Die Karte ist bereits angekommen – das ging wirklich schnell. Laut Telekom wird sie am 28.11.2024 aktiviert.

    Allerdings finde ich es etwas seltsam: Ich habe einen Auftrag für eine Jahres-Prepaid-Karte erteilt, aber bisher noch nichts bezahlt.

    Wie und wann erfolgt die Bezahlung? Muss ich erst nach der Aktivierung bezahlen? Erhalte ich vor dem 28. November noch eine Rechnung oder eine SMS mit weiteren Informationen?

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @Konstantin6

     

    du wirst eine Rechnung über die "MagentaMobil Prepaid Jahrestarif" Karte bekommen.

    Dort findest du alle erforderlichen Zahlungsinformationen. 

     

    Viele Grüße

    Marita

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Konstantin6

    Die Karte ist bereits angekommen

    Die Karte ist bereits angekommen
    Konstantin6
    Die Karte ist bereits angekommen

    Dann schau in der Lieferung genau nach - nicht, dass Du wie ich eine Mahnung erhältst weil Du wie ich die Rechnung gar nicht wahrgenommen hast.

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @Konstantin6 entschuldige, das hatte ich nicht bedacht. Ich gebe es gerne intern einmal weiter, damit man dir dazu etwas zukommen lässt. In welchem Zeitfenster bist du unter der im Profil hinterlegten Rufnummer erreichbar? 🤗

     

    LG
    Katharina

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Echt? Aber wann genau? Oder muss ich nach der Aktivierung Guthaben aufladen und den Tarif „kaufen“?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @Konstantin6 du bekommst die Rechnung mit der SIM-Karte und musst den Betrag für deinen Jahrestarif überweisen. Der Tarif wird dann damit aktiviert. 🤗

     

    LG
    Katharina

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Entschuldigung, mein Fehler. Ich habe die Rechnung gefunden und werde sie umgehend begleichen.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @Konstantin6 lieben Dank für die Rückmeldung, dann mal ganz viel Spaß im Magenta-Netz. 💓 Ich bin gerne da, wenn du weitere Fragen oder Anliegen hast.

     

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Katharina

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    ok, ich ich habe ein SMS von Telekomm gekriegt genau um 00.00 Uhr, die Karte ist Aktiv, aber trotzdem habe ich keinen Empfang usw.

    Musse ich etwas machen?

    etwas stimmt nicht...

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Konstantin6

    ich habe ein SMS von Telekomm gekriegt genau um 00.00 Uhr, die Karte ist Aktiv, aber trotzdem habe ich keinen Empfang usw.

    ich habe ein SMS von Telekomm gekriegt genau um 00.00 Uhr, die Karte ist Aktiv, aber trotzdem habe ich keinen Empfang usw.
    Konstantin6
    ich habe ein SMS von Telekomm gekriegt genau um 00.00 Uhr, die Karte ist Aktiv, aber trotzdem habe ich keinen Empfang usw.

    Die SMS kam auf die neue SIM? Falls ja, dann hat sie auch Empfang.

    Was meinst Du mit "usw."?

     

    Das Gerät aus/einschalten ist immer eine gute Idee.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    Eigentlich ist jetzt alles in Ordnung, der Prozess hat nur etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Ich war ungeduldig.

    Allerdings bin ich etwas enttäuscht: Der Empfang ist schlechter als bei Aldi Talk aber Ich musste dennoch wechseln, da ich häufig in der Schweiz unterwegs bin und nur die Telekom dort Roaming anbietet.

    Und

    1. Ich hatte etwas falsch verstanden: Es wurde ein 100 € Startguthaben erwähnt, und ich dachte, ich würde zusätzlich 100 € Guthaben erhalten. Das war mein Fehler. Aber....

    2. Es steht auch etwas von einem Wechselbonus: „Jetzt bis 24.03.2025 – 15 € geschenkt bei Rufnummernmitnahme.“ Was genau bedeutet das? Bis jetzt habe ich davon nichts bemerkt.

    Kein Bonus, kein Guthaben...nix...gilt das nicht für mich?

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo Konstantin6, 

     

    prima, dass es so weit alles geklappt hat.

    Es ist richtig, mit den 100,00 Euro Startguthaben zahlst du den ersten Jahrestarif.

    Das Guthaben, dass du für eine Rufnummernmitnahme bekommst, wird innerhalb von 48h nach Aktivierung der Prepaid-Karte gutgeschrieben.

    Melde dich gerne am Montag, solltest du dieses Guthaben noch nicht sehen können.

    In diesem Fall hake ich in dem zuständigen Team nach.

     

    Viele Grüße

    Marita

     

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Konstantin6

    Es wurde ein 100 € Startguthaben erwähnt, und ich dachte, ich würde zusätzlich 100 € Guthaben erhalten.

    Es wurde ein 100 € Startguthaben erwähnt, und ich dachte, ich würde zusätzlich 100 € Guthaben erhalten.
    Konstantin6
    Es wurde ein 100 € Startguthaben erwähnt, und ich dachte, ich würde zusätzlich 100 € Guthaben erhalten.

    Du kaufst die Prepaid-Karte für 99,95€ und die ist nicht "nackt und leer" sondern die wird bei Aktivierung mit 100€ Guthaben ausgestattet - von welchem aber sofort die erste Grundgebühr (zufälligerweise auch 99,95€) abgezogen wird, womit Du dann zwei Dinge hast

    1. den aktivierten Tarif für ein Jahr
    2. ein restliches Guthaben von 0,05€ (oder auch: 5 Cent) auf dem Prepaidkonto

    Ein paar Tage später wird das Guthaben um 15€ erhöht wegen der Portierung (das ist eine derzeit laufende Sonderaktion) - dann hast Du 15,05€ Guthaben. Wenn Du keine kostenpflichtige Nutzung tätigst wie MMS oder Dayfat Unlimited oder Auslandsgespräche/SMS... dann musst Du in einem Jahr mindestens 85 Euro aufbuchen, wenn Du die tariflichen Inklusivleistungen auch im zweiten Vertragsjahr nutzen willst. Mehr aufladen geht natürlich auch.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Monaten

    ja ich habe das falsch verstanden. Aber es ist wie es ist. Egal

    btw die 15 Euro sind heute gutschrieben

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @Konstantin6

     

    herzlichen Dank für deine Nachricht.

    Es freut mich, dass die 15,00 Euro bereits gebucht wurden.

     

    Viele Grüße

    Marita

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

698

0

3

Gelöst

in  

29442

0

5