Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Rufnummermitnahme von ALDI TALK Prepaid zum Telekom-Vertrag
vor 9 Monaten
Guten Abend,
ich wollte einen Mobilfunkvertrag mit der Telekom abschließen und wollte sehr sehr gerne, meine alter Rufnummer von Aldi Talk hin zu Telekom portieren. Entsprechend habe ich alles vorbereitet: Daten aktualisiert und bei Aldi Talk eine Rufnummermitnahme angekündigt; eine extra Kündigung sei nicht nötig.
Nun war ich in einem Telekom Shop und wollte den neuen Mobilfunkvertrag abschließen. Dort wurde mir jedoch mit felsenfester Überzeugung zugesichert, dass zumindest mit Aldi Talk unter keinen Umständen eine Portierung von Prepaid zu Vertrag ginge, sondern wenn überhaupt von Prepaid zu Prepaid.
Nun wundere ich mich, ob das tatsächlich der Fall ist, da das ja doch gegen das Telekomunikationsgesetz verstoßen würde. Abgesehen davon, habe ich hier im Forum bereits ein paar Beiträge gefunden, in denen Kunden, die sich exakt in der gleichen Situation wie ich befanden, erfolgreich ihre Rufnummer von Aldi Talk Prepaid zum Telekom-Mobilfunkvertrag portieren konnten.
Ich möchte wirklich unter gar keinen Umständen meine Rufnummer wechseln müssen, da ich diese seit gut 15 Jahren besitze und wirklich keine Lust habe zu wechseln.
Den Mobilfunkvertrag habe ich mit der Telekom natürlich vorerst nicht abgeschlossen...
Ich bin für jeden Rat dankbar.
255
0
29
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Monaten
637
2
4
vor 2 Jahren
650
0
2
13593
0
2
vor 7 Jahren
1915
0
1
muc80337_2
Community Guide
vor 9 Monaten
Es ist keinesfalls so, dass man in alle Tarife der Telekom eingehend portieren kann. Was nicht geht (egal woher, ob von Prepaid oder Laufzeit her kommend) ist meines Wissens eine Portierung in den kleinsten Prepaidtarif, der ohne Grundgebühr daherkommt. Was u.U. kompliziert ist: eine Portierung in eine PlusKarte wenn der Tarif mit Handy gewählt wird.
Für Deinen Fall - Portierung von alditalk zu einem "regulären" MagentaMobil Laufzeitvertrag sehe ich aktuell eigentlich keinen Hinderungsgrund.
Beauftrage das einfach online.
Oder fülle Dein Forenprofil aus und lass es über einen Teamie erledigen.
---
Damit ein Teamie Dich kontaktieren kann fülle bitte die Felder bei "Kundendaten für den Kundenservice" aus: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile Im Feld "Weitere Informationen" bitte noch reinschreiben zu welchen Uhrzeiten man Dich kontaktieren darf heute oder die nächsten Tage. Falls es sich um einen bestehenden Vertrag handelt, dann halte bitte auch die letzten sechs Ziffern Deiner IBAN bereit, die werden im Telefonat abgefragt. (Ich selbst hab diese sechs Ziffern einfach noch bei "Weitere Informationen" reingeschrieben)
1
0
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 9 Monaten
@Peonexpress Klar kannst die Nummer mitnehmen und sogar völlig easy
Formular ausfüllen und abschicken zu E-Plus Bestätigung abwarten und bei der Telekom abschließen
https://media.medion.com/cms/medion/alditalkde/Rufnummernmitnahme-von-ALDI-TALK-zu-einem-anderen-Anbieter-10-2022.pdf
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
Peter Hö.
Antwort
von
Thunder99
vor 9 Monaten
Hallo @Peonexpress,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Selbstverständlich können wir eine Aldi-Talk-Nummer zu uns in einen Laufzeitvertrag portieren. Ich nehme sehr gern Kontakt zu dir auf, um das in die Wege zu leiten, dafür befüll bitte dein Profil mit Kundendaten, also im wesentlichen einer Rufnummer, unter der ich dich erreichen kann. Melde dich dann hier nochmal kurz und gib mir einen Hinweis, wann du gut erreichbar bist.
Grüße
Peter
0
Konstantin6
1 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Ich werde diese Informationen hier ergänzen, falls sie für jemanden nützlich sein könnten.
Ich wollte von Aldi Talk zur Telekom wechseln und habe Aldi Talk per E-Mail gefragt, welche Schritte erforderlich sind. Nach etwa einer Woche erhielt ich eine Antwort, dass ich das Formular ausfüllen müsse und per Post/Email schicken, um die Rufnummernmitnahme zu beantragen.
Gesagt, getan – doch es passierte nichts.
Zufällig habe ich dann auf der Aldi Talk-Kundenbetreuungs-Website entdeckt, dass man den gesamten Vorgang online erledigen kann. Einfach unter SIM verwalten den Punkt Rufnummer freigeben auswählen.
Ich habe das gestern Abend gemacht und innerhalb von fünf Minuten eine SMS-Bestätigung von Aldi Talk erhalten, heute sogar noch eine Bestätigung per E-Mail.
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
Marita W.
Antwort
von
Konstantin6
vor einem Monat
Hallo @Konstantin6,
das wird klappen, die SIM Karte wird rechtzeitig versendet, damit du sie am 28. November 2024 nutzen kannst.
Freundliche Grüße
Marita
0
Konstantin6
1 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Noch eine Frage:
Die Karte ist bereits angekommen – das ging wirklich schnell. Laut Telekom wird sie am 28.11.2024 aktiviert.
Allerdings finde ich es etwas seltsam: Ich habe einen Auftrag für eine Jahres-Prepaid-Karte erteilt, aber bisher noch nichts bezahlt.
Wie und wann erfolgt die Bezahlung? Muss ich erst nach der Aktivierung bezahlen? Erhalte ich vor dem 28. November noch eine Rechnung oder eine SMS mit weiteren Informationen?
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Katharina S.
Antwort
von
Konstantin6
vor einem Monat
@Konstantin6 entschuldige, das hatte ich nicht bedacht. Ich gebe es gerne intern einmal weiter, damit man dir dazu etwas zukommen lässt. In welchem Zeitfenster bist du unter der im Profil hinterlegten Rufnummer erreichbar? 🤗
LG
Katharina
0
Konstantin6
1 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Echt? Aber wann genau? Oder muss ich nach der Aktivierung Guthaben aufladen und den Tarif „kaufen“?
0
1
Katharina S.
Antwort
von
Konstantin6
vor einem Monat
@Konstantin6 du bekommst die Rechnung mit der SIM-Karte und musst den Betrag für deinen Jahrestarif überweisen. Der Tarif wird dann damit aktiviert. 🤗
LG
Katharina
0
Konstantin6
1 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Entschuldigung, mein Fehler. Ich habe die Rechnung gefunden und werde sie umgehend begleichen.
2
1
Katharina S.
Antwort
von
Konstantin6
vor einem Monat
@Konstantin6 lieben Dank für die Rückmeldung, dann mal ganz viel Spaß im Magenta-Netz. 💓 Ich bin gerne da, wenn du weitere Fragen oder Anliegen hast.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Katharina
0
Konstantin6
1 Sterne Mitglied
vor 29 Tagen
ok, ich ich habe ein SMS von Telekomm gekriegt genau um 00.00 Uhr, die Karte ist Aktiv, aber trotzdem habe ich keinen Empfang usw.
Musse ich etwas machen?
etwas stimmt nicht...
0
1
muc80337_2
Antwort
von
Konstantin6
vor 29 Tagen
Die SMS kam auf die neue SIM? Falls ja, dann hat sie auch Empfang.
Was meinst Du mit "usw."?
Das Gerät aus/einschalten ist immer eine gute Idee.
1
Konstantin6
1 Sterne Mitglied
vor 29 Tagen
Eigentlich ist jetzt alles in Ordnung, der Prozess hat nur etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Ich war ungeduldig.
Allerdings bin ich etwas enttäuscht: Der Empfang ist schlechter als bei Aldi Talk aber Ich musste dennoch wechseln, da ich häufig in der Schweiz unterwegs bin und nur die Telekom dort Roaming anbietet.
Und
Ich hatte etwas falsch verstanden: Es wurde ein 100 € Startguthaben erwähnt, und ich dachte, ich würde zusätzlich 100 € Guthaben erhalten. Das war mein Fehler. Aber....
Es steht auch etwas von einem Wechselbonus: „Jetzt bis 24.03.2025 – 15 € geschenkt bei Rufnummernmitnahme.“ Was genau bedeutet das? Bis jetzt habe ich davon nichts bemerkt.
Kein Bonus, kein Guthaben...nix...gilt das nicht für mich?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
Konstantin6
vor 28 Tagen
Du kaufst die Prepaid-Karte für 99,95€ und die ist nicht "nackt und leer" sondern die wird bei Aktivierung mit 100€ Guthaben ausgestattet - von welchem aber sofort die erste Grundgebühr (zufälligerweise auch 99,95€) abgezogen wird, womit Du dann zwei Dinge hast
Ein paar Tage später wird das Guthaben um 15€ erhöht wegen der Portierung (das ist eine derzeit laufende Sonderaktion) - dann hast Du 15,05€ Guthaben. Wenn Du keine kostenpflichtige Nutzung tätigst wie MMS oder Dayfat Unlimited oder Auslandsgespräche/SMS... dann musst Du in einem Jahr mindestens 85 Euro aufbuchen, wenn Du die tariflichen Inklusivleistungen auch im zweiten Vertragsjahr nutzen willst. Mehr aufladen geht natürlich auch.
0
Konstantin6
1 Sterne Mitglied
vor 28 Tagen
ja ich habe das falsch verstanden. Aber es ist wie es ist. Egal
btw die 15 Euro sind heute gutschrieben
0
1
Marita W.
Antwort
von
Konstantin6
vor 28 Tagen
Hallo @Konstantin6,
herzlichen Dank für deine Nachricht.
Es freut mich, dass die 15,00 Euro bereits gebucht wurden.
Viele Grüße
Marita
0