Gelöst
Rufnummernmitnahme andere Person von VF auf PlusKarte
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin noch etwas verunsichert bzgl. Möglichkeit einer Rufnummernmitnahme von Vodafone zur Telekom - geht um die Nummer meine Schwägerin - in meinen Telekom Familyvertrag.
Wir haben schon 2 Pluskarten und sind damit sehr zufrieden, nur ist nur das große Fragezeichen, WIE läuft die Rufnummernübertragung von VF wenn der Vertrag dort nicht auf mich läuft ?
Offenbar soll am Checkout bei der Telekom Bestellung hier nur was angegeben werden müssen... Ist das dann alles? (Bindung bei VF gibts keine mehr und diese Opt-In SMS können wir senden). Es klingt alles zu einfach oder übersehe ich was ?
Danke für die Hilfe
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vor 11 Jahren
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
WIE läuft die Rufnummernübertragung von VF wenn der Vertrag dort nicht auf mich läuft ?
Das ist egal, während des Bestellprozesses kann der Vertragsinhaber angegeben werden, und dieser muss nicht übereinstimmen.
Geht seit einiger Zeit so, und völlig problemlos. Da brauchen sie sich keine Sorgen zu machen.
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vor 2 Jahren
Grüße @michaelbr
In der Aussage von @ Geralt von Riva fehlt aber noch was.
WIE läuft die Rufnummernübertragung von VF wenn der Vertrag dort nicht auf mich läuft ?
WIE läuft die Rufnummernübertragung von VF wenn der Vertrag dort nicht auf mich läuft ?
Ich hoffe ich konnte so deine Frage vollständig beantworten.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@→Mataimaki←
Siehe hier:
Sie können die Rufnummer auch zur Telekom mitnehmen, wenn diese beim jetzigen Anbieter nicht auf Ihren Namen läuft. Geben Sie einfach bei der Beauftragung die Daten des Vertragspartners ein (bei Personen den Namen und das Geburtsdatum/bei Firmen den Firmennamen und die Kundennummer).
https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/mitnahme-mobilfunknummer?execution984606=e1s1#:~:text=Sie%20können%20die%20Rufnummer%20auch,den%20Firmennamen%20und%20die%20Kundennummer).
Da steht nichts von Ident, und in der Community habe ich auch keine derartige Aussage gefunden.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@dasSofa Sicher? Ich meine, dass das schon länger nicht mehr nötig ist. Es müsste reichen, nur den Inhaber der Nummer einzutragen. Eine Verzichtserklärung, bzw. ein Ident braucht es meines Erachtens nicht.
@dasSofa
Sicher?
Ich meine, dass das schon länger nicht mehr nötig ist.
Es müsste reichen, nur den Inhaber der Nummer einzutragen.
Eine Verzichtserklärung, bzw. ein Ident braucht es meines Erachtens nicht.
@ Geralt von Riva
Und wie bestätigst du die Verzichtserklärung?
Per Notar, persönlich im Telekom-Shop oder per Ident?
Diese 3 Sachen gibt es nur.
Somit such dir aus, was die Telekom macht.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Und wie bestätigst du die Verzichtserklärung?
Und wie bestätigst du die Verzichtserklärung?
@→Mataimaki←
Die braucht es schon lange nicht mehr.
Deine Aussage ist nicht korrekt, und meine Lösung war richtig.
Es geht mittlerweile ohne Umwege, und es reichen die Daten des Inhabers der Nummer.
Bevor das nächste Mal Lösungen entfernt werden, bitte richtig informieren.
Sei bitte so fair, und setze die Lösung wieder.
Vielen Dank!
@michaelbr
Machen sie es einfach wie von mir beschrieben.
In der Bestellung bei Portierung die Daten des Nummern Inhabers eingeben.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@michaelbr
Es gibt keine Identprüfung bei der Portierung.
Sie sind Vertragspartner, und Ihre Identität ist ja schon bestätigt.
Die Nummer Ihrer Schwägerin wird ohne Ident Prüfung in eine Pluskarte portiert.
Ein OptIn muss natürlich gesetzt sein, um die Nummer zu portieren, oder zum Vertragende ohne OptIn.
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vor 2 Jahren
@michaelbr
Es KÖNNTE sein, dass die Portierungsfrage bei online Beauftragung nicht kommt. (Solche Entscheidungen gibt es bei der Telekom gelegentlich). Dann telefonisch oder im Shop probieren.
Ich würde übrigens u.U. was anderes machen - falls im Vordergrund stehen sollte, dass sie über Dich ein ordentliches Datenvolumen erhalten soll:
Die Schwägerin behält die Rufnummer und einen auf sie laufenden "kleinen" Vertrag (z.B. Prepaid im Preisbereich 5 bis 8 Euro alle vier Wochen, oder ein Prepaid Jahrestarif).
Du bestellst für sie nur eine Telekom PlusKarte Data in der Flexvariante.
Die Schwägerin packt beide SIM-Karten in ihr Dual SIM Smartphone rein und konfiguriert das so, dass die Daten über die Telekom PlusKarte Data laufen.
Vorteil hierbei: falls es mal zu Gezerv mit der Schwägerin kommt, und sei es nur wegen Telefoniekosten, dann kann man die telefonische Schicksalsgemeinschaft schnell wieder lösen.
Nachteil hierbei: höhere Kosten für die Schwägerin; sie erhält nicht die Vorteile der Telekom Laufzeitverträge (z.B. Multi-SIM für eine Smartwatch)
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Antwort
von
vor 2 Jahren
nein es geht nicht nur um Datenvolumen. Generell Empfangsprobleme (kein Netz bei der Arbeit - aber D1 geht) usw.
Wenn dann ganz portieren…
Antwort
von
vor 2 Jahren
Dann würde ich auch zur PlusKarte Flex raten.
Smartphone soll sie selbst kaufen. Du willst vermutlich keine Gewährleistungsdiskussionen mit der Telekom führen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
ja haben eh alles auf Flex (ausser Festnetz)
Handy hat sie schon…
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@muc80337_2
Wäre da nicht die einfachste Lösung die Pluskarte Flex?
Die kann man doch ruckzuck kündigen bei Problemen mit der Schwägerin.
Im schlimmsten Fall zahlt man einen Monat.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Wäre da nicht die einfachste Lösung die Pluskarte Flex?
Nein. Da hat man u.U. das Problem mit der Rufnummer und der Portierung. Wenn sie zum Anbieter xy wechseln will, dann kann es sein, dass der das (wie bis vor kurzer Zeit die Telekom) nicht machen will aus einem Vertrag, der auf eine andere Person läuft.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Am einfachsten ist es, wenn Sie im Kundencenter die neue PlusKarte beauftragen. Im Kassenvorgang kommt die Abfrage zum Vertragspartner beim bisherigen Anbieter. Sollte dabei noch Fragen aufkommen, bitte gerne wieder hier stellen.
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vor 2 Jahren
So, gemacht getan.
Musste beim Checkout nur die bisherige Adresse/Name von ihr angeben und die Nummer per SMS confirmen. Dann kam nochmal Name und Geburtsdatum, das wars.
Wohlgemerkt, wir haben wie im Ratgeber angegeben das Opt-In bei Vodafone vorher gemacht per sms. Das Gültigkeitsdatum vom Optin musste man auch angeben.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von