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Rufnummernmitnahme erst 3 Tage nach Vertragsende
8 years ago
Hallo zusammen,
mein Mobilfunkvertrag endet am 10.06.2017 und ich habe rechtzeitig gekündigt und auch die Rufnummernmitnahme beantragt.
Nun schreibt mir mein neuer Anbieter, das alles geklappt hat aber die Rufnummernmitnahme bzw. die Portierung erst 3 Tage später (13.06.2017) erfolgen kann.
Ich wäre dann mindestens 2 Tage nicht erreichbar, was für mich beruflich sehr problematisch werden wird.
Mein neuer Anbieter schreibt mir hierzu:
"Der Tag Ihrer Rufnummer kann ggf. einige Tage nach Kündigungstag bei Ihrem alten Anbieter stattfinden. Damit für Sie kein Ausfall entsteht, wenden Sie sich bitte an Ihren alten Anbieter. Dieser kümmert sich darum, dass Sie durchgehend erreichbar sind."
Welche Möglichkeiten habe ich denn nun?
Danke für Eure Zeit und die Mühe, die Ihr meinem kleinen Beitrag geopfert habt
Milanet
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8 years ago
Hallo @milanet
Dein jetziger Vertrag beim alten Anbieter endet am 10.06.17, das ist ein Samstag. Somit könnte die Portierung zumindest am Montag 12.06.17 durchgeführt werden, denn am 12.06.17 ist in keinem Bundesland ein Feiertag.
Worauf ich hinaus will: Die Bundesagentur hat geregelt das Portierungen weder an Sam-, Sonn- und Feiertagen stattfinden darf. Warum erschließt sich mir auch nicht. Aber wie man so schön sagt: Gesetz ist Gesetz
Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis die Portierung ansteht. In der Theorie könnte man die aktuelle Portierung stornieren. Anschließend könntest du beim alten Anbieter via Hotline ein sogenanntes "Opt-In" setzen lassen. Dann kann die Telekom eine Portierung zu einem Wunschtermin beantragen, z.B. zum Freitag den 09.06.17. Dann ist dir Portierung nahtlos, zahlst 1 Tag doppelt und bekommst von alten Anbieter für diesen 1 Tag eine neue Nummer.
Ob dir das letztendlich den ganzen bürokratischen Aufwand wert ist, musst du entscheiden.
Interessant finde ich dass dein alter Anbieter auf Telekom verweist, obwohl sie ja auch nichts dafür kann das o.g. Regelungen existieren.
Gruß Makc
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8 years ago
Hallo Makc,
vielen, vielen Dank für Deine zügige Antwort zu meiner Anfrage.
Das mit dem "Opt-In" werde ich mir mal genauer ansehen und dann dieses zum 01.06.2017 beantragen und zahle die wenigen Tage dann eben doppelt.
Gruß
Milanet
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8 years ago
Hallo @milanet Dein jetziger Vertrag beim alten Anbieter endet am 10.06.17, das ist ein Samstag. Somit könnte die Portierung zumindest am Montag 12.06.17 durchgeführt werden, denn am 12.06.17 ist in keinem Bundesland ein Feiertag. Worauf ich hinaus will: Die Bundesagentur hat geregelt das Portierungen weder an Sam-, Sonn- und Feiertagen stattfinden darf. Warum erschließt sich mir auch nicht. Aber wie man so schön sagt: Gesetz ist Gesetz Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis die Portierung ansteht. In der Theorie könnte man die aktuelle Portierung stornieren. Anschließend könntest du beim alten Anbieter via Hotline ein sogenanntes "Opt-In" setzen lassen. Dann kann die Telekom eine Portierung zu einem Wunschtermin beantragen, z.B. zum Freitag den 09.06.17. Dann ist dir Portierung nahtlos, zahlst 1 Tag doppelt und bekommst von alten Anbieter für diesen 1 Tag eine neue Nummer. Ob dir das letztendlich den ganzen bürokratischen Aufwand wert ist, musst du entscheiden. Interessant finde ich dass dein alter Anbieter auf Telekom verweist, obwohl sie ja auch nichts dafür kann das o.g. Regelungen existieren. Gruß Makc
Hallo @milanet
Dein jetziger Vertrag beim alten Anbieter endet am 10.06.17, das ist ein Samstag. Somit könnte die Portierung zumindest am Montag 12.06.17 durchgeführt werden, denn am 12.06.17 ist in keinem Bundesland ein Feiertag.
Worauf ich hinaus will: Die Bundesagentur hat geregelt das Portierungen weder an Sam-, Sonn- und Feiertagen stattfinden darf. Warum erschließt sich mir auch nicht. Aber wie man so schön sagt: Gesetz ist Gesetz
Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis die Portierung ansteht. In der Theorie könnte man die aktuelle Portierung stornieren. Anschließend könntest du beim alten Anbieter via Hotline ein sogenanntes "Opt-In" setzen lassen. Dann kann die Telekom eine Portierung zu einem Wunschtermin beantragen, z.B. zum Freitag den 09.06.17. Dann ist dir Portierung nahtlos, zahlst 1 Tag doppelt und bekommst von alten Anbieter für diesen 1 Tag eine neue Nummer.
Ob dir das letztendlich den ganzen bürokratischen Aufwand wert ist, musst du entscheiden.
Interessant finde ich dass dein alter Anbieter auf Telekom verweist, obwohl sie ja auch nichts dafür kann das o.g. Regelungen existieren.
Gruß Makc
Hallo Makc,
nach einem längeren Gespräch mit einer sehr netten und freundlichen Dame (habe ihren Namen leider vergessen
) von der Hotline, ist bei mir nun alles geklärt und restliche Bedenken sind nicht mehr vorhanden, denn:
Die Telekom verlängert intern den Vertrag bis einschl. 12.06.2016 (da der 10.06. ein Samstag ist, also Wochenende und am nächsten Werktag, dass ist der Montag, wird geschaltet bzw. die Portierung angestoßen), bin also erreichbar und ab dem 13.06. ist mein neuer Provider für mich zuständig. Brauche mir also keine Gedanken machen, dass ich nicht erreichbar sein werde außer mein neuer Provider hat Probleme.
Zahle demzufolge auch nicht doppelt und mein neuer Vertrag beginnt wie geplant ab dem 13.06.2016.
Liebe Grüße
Milanet
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8 years ago
Hallo @milanet Dein jetziger Vertrag beim alten Anbieter endet am 10.06.17, das ist ein Samstag. Somit könnte die Portierung zumindest am Montag 12.06.17 durchgeführt werden, denn am 12.06.17 ist in keinem Bundesland ein Feiertag. Worauf ich hinaus will: Die Bundesagentur hat geregelt das Portierungen weder an Sam-, Sonn- und Feiertagen stattfinden darf. Warum erschließt sich mir auch nicht. Aber wie man so schön sagt: Gesetz ist Gesetz Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis die Portierung ansteht. In der Theorie könnte man die aktuelle Portierung stornieren. Anschließend könntest du beim alten Anbieter via Hotline ein sogenanntes "Opt-In" setzen lassen. Dann kann die Telekom eine Portierung zu einem Wunschtermin beantragen, z.B. zum Freitag den 09.06.17. Dann ist dir Portierung nahtlos, zahlst 1 Tag doppelt und bekommst von alten Anbieter für diesen 1 Tag eine neue Nummer. Ob dir das letztendlich den ganzen bürokratischen Aufwand wert ist, musst du entscheiden. Interessant finde ich dass dein alter Anbieter auf Telekom verweist, obwohl sie ja auch nichts dafür kann das o.g. Regelungen existieren. Gruß Makc
Hallo @milanet
Dein jetziger Vertrag beim alten Anbieter endet am 10.06.17, das ist ein Samstag. Somit könnte die Portierung zumindest am Montag 12.06.17 durchgeführt werden, denn am 12.06.17 ist in keinem Bundesland ein Feiertag.
Worauf ich hinaus will: Die Bundesagentur hat geregelt das Portierungen weder an Sam-, Sonn- und Feiertagen stattfinden darf. Warum erschließt sich mir auch nicht. Aber wie man so schön sagt: Gesetz ist Gesetz
Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis die Portierung ansteht. In der Theorie könnte man die aktuelle Portierung stornieren. Anschließend könntest du beim alten Anbieter via Hotline ein sogenanntes "Opt-In" setzen lassen. Dann kann die Telekom eine Portierung zu einem Wunschtermin beantragen, z.B. zum Freitag den 09.06.17. Dann ist dir Portierung nahtlos, zahlst 1 Tag doppelt und bekommst von alten Anbieter für diesen 1 Tag eine neue Nummer.
Ob dir das letztendlich den ganzen bürokratischen Aufwand wert ist, musst du entscheiden.
Interessant finde ich dass dein alter Anbieter auf Telekom verweist, obwohl sie ja auch nichts dafür kann das o.g. Regelungen existieren.
Gruß Makc
Hallo Makc,
nach einem längeren Gespräch mit einer sehr netten und freundlichen Dame (habe ihren Namen leider vergessen
) von der Hotline, ist bei mir nun alles geklärt und restliche Bedenken sind nicht mehr vorhanden, denn:
Die Telekom verlängert intern den Vertrag bis einschl. 12.06.2016 (da der 10.06. ein Samstag ist, also Wochenende und am nächsten Werktag, dass ist der Montag, wird geschaltet bzw. die Portierung angestoßen), bin also erreichbar und ab dem 13.06. ist mein neuer Provider für mich zuständig. Brauche mir also keine Gedanken machen, dass ich nicht erreichbar sein werde außer mein neuer Provider hat Probleme.
Zahle demzufolge auch nicht doppelt und mein neuer Vertrag beginnt wie geplant ab dem 13.06.2016.
Liebe Grüße
Milanet
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