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Gelöst
Rufnummernportierung aus Businesstarif
vor 8 Jahren
Hallo,
ich wechsle demnächst meinen Arbeitgeber und würde gerne die Rufnummer aus dem Telekom Businesstarif zwecks privater Weiternutzung zu einem "Fremd"anbieter (congstar) portieren.
Der bestehende Vertrag hat lt. unserer Infrastrukturabteilung eine Restlaufzeit von > 1 Jahr; in jedem Fall würden sie jedoch mit meinem Ausscheiden eine Rufnummernänderung für diesen Vertrag durchführen.
Wird bei der Rufnummernänderung die Nummer frei und ich kann sie dann zu congstar portieren lassen? Oder muss ich dazu über congstar eine Rufnummernportierung vor Vertragsende beantragen, was dann auf Seiten des Business-Vertrags zu einer Rufnummernänderung führt? Entstehen dabei Kosten/Gebühren? Oder ist das generell nicht möglich?
Besten Dank im Voraus,
Martin
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Akzeptierte Lösung
muc80337_2
Community Guide
akzeptiert von
Yalcin A.
vor 8 Jahren
Wenn Du Wert auf die Rufnummer legst und wenn Dein Arbeitgeber (dem sie "gehört") bereit ist, die an Dich abzugeben - dann vermutlich nur dadurch, dass Du den Vertrag irgendwie auf Dich übernimmst. Wenn der erst einmal auf Dich läuft, dann kannst Du auch wegportieren in einen Vertrag bei einem anderen Anbieter, der ebenfalls auf Dich abgeschlossen werden muss. Sonst geht das nicht.
Portierung heißt: keine Änderung auf Kundenseite - nur auf Anbieterseite.
So ist das Telekommunikationsgesetz. Ist keine Erfindung der Telekom.
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HoppelHase1
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Hi MrRadar,
auch wenn die Antwort für dich nicht zu spät kommt, so möchte ich gerne Suchenden helfen:
Wie auch du, habe ich in mehreren Telefonaten mit dem Kundenservice versucht herauszubekommen, wie ich NUR die Rufnummer wegportieren kann, ohne den Vertrag übernehmen zu müssen. Nachdem mir 3x(!) gesagt wurde, dass es nicht geht und ich schon dabei war, den Vertrag zu übernehmen, hat sich eine freundliche Kundenberaterin gefunden, die mir sagte, dass das gar kein Problem sei.
Rufnummerportierung aus GK-Verträgen ohne Vertragsübernahme nach Privat
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