Rufnummernportierung ausgehend bei MagentaMobil Prepaid vor der Kündigung

4 years ago

Hallo,

 

ich habe aktuell einen MagentaMobil Prepaid M Vertrag und möchte zu einem anderen Anbieter in einen Laufzeitvertrag wechseln. Die Vertragskonditionen bei der Telekom sagen mir nicht zu, der Kündigungswunsch steht also fest, sorry.

Nun zu meinem Problem, ich möchte meine Rufnummer möglichst nahtlos zum neuen Anbeiter übernehmen. Mein Mann hat gerade genau das selbe Prozedere durch, auch ein MagentaMobil Prepaid M Vertrag und Wechsel zu einem anderen Anbieter. Er hat seinen Prepaid Vertrag bei der Telekom gekündigt, was auch prompt am nächsten Tag von der Telekom durchgeführt wurde. Die Nummer war dadurch aber natürlich auch sofort tot. Dann hat er beim neuen Anbieter die Rufnummernprotierung beauftragt. Das wurde auch vom neuen Anbieter bestätigt, dauert aber mind. 7 Tage und geht wohl angeblich auch nicht schneller wegen evtl. Widerspruchsfristen. D.h. nun für ihn, dass er 7 Tage unter seiner alten Nummer nicht erreichbar ist. Das ist schlecht...

Das möchte ich in meinem Fall nun gerne umgehen und frage mich, wie ich es denn nun am besten richtig mache. Kann ich meine Rufnummer zur sofortigen Portierung (Opt-in) bei der Telekom freigeben lassen, obwohl der Prepaid-Vertrag noch läuft und den Vertrag dann nach der Protierung erst kündigen? Bei Der Kündigung über das Formular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/mobilfunk/kuendigung-mobilfunk kann man ja kein Wunschadatum hinterlegen oder irgendwelche Angaben zur Portierung machen.

Wie mache ich es also richtig ohne dass ich tagelang unter meiner alten Nummer nicht erreichbar bin?

Gruß Claudia

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    • 4 years ago

      So würde ich es probieren.

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      4 years ago

      OK, aber wie beauftrage ich eine Rufnummernportierung ohne zu kündigen? Ich mag nicht wieder stundenlang in der Warteschlange der Hotline hängen, gibt es da ein Online Formular? Ich habe schon diverse FAQs gelesen aber nichts gefunden.

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      4 years ago

      c.kaehler

      OK, aber wie beauftrage ich eine Rufnummernportierung ohne zu kündigen?

      OK, aber wie beauftrage ich eine Rufnummernportierung ohne zu kündigen?

      c.kaehler

      OK, aber wie beauftrage ich eine Rufnummernportierung ohne zu kündigen?


      Die Rufnummernportierung wird nicht bei der Telekom beauftragt sondern beim neuen Anbieter.

       

      Bei der Telekom geht es "nur" um die Kündigung und ggf. ums Setzen von "opt-in" sodass noch während der aktiven Laufzeit des Vertrages die Rufnummernportierung vom neuen Anbieter angefragt werden kann und diese sodann positiv beschieden wird.

       

      Bei Prepaid ist das schon ein wenig tricky weil man als Kunde gem. Telekom AGB per sofort kündigen kann, genauer gesagt ist das sogar der Normalfall. Man muss sagen, dass es nicht einfach nur die Telekom ist, auf deren Mist das mit den Portierungen gewachsen ist, dass das in Mobillfunk und Festnetz auch so unterschiedlich abgestimmt ist, wer da kündigt (Festnetz: neuer Anbieter, Mobilfunk: betroffener Kunde)

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    • 4 years ago

      Hallo @c.kaehler,

      der Opt-In ist im System vermerkt.

      Eine SMS sollten Sie auch gerade dazu erhalten haben.

      Viele Grüße
      Elvira H.

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      4 years ago

      Alles klar, danke für die schnelle Hilfe, auch wenn es um eine Kündigung geht Zwinkernd

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      4 years ago

      Hallo liebes Telekom-Team,

       

      ich  bei der Mann von Claudia @c.kaehler und vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen. Ich hatte ja das selbe Problem wie Claudia, hatte meinen Prepaid Vertrag aber gestern schon gekündigt und meine alte Rufnummer (siehe Profil) ist nun tot und wird erst zum 21.4. zum neuen Anbieter portiert. Könnte man meine Telekom Prepaid Kündigung vorerst wieder rückgängig machen und dann die Opt-In Option bei meinem Vertrag setzen? Ich bin aktuell nicht mehr telefonisch erreichbar und bräuchte das aber dringend. Vielen Dank!

       

      Gruß Ralf

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      4 years ago

      Hallo @r.kaehler ,

      vielen Dank für das sehr nette Gespräch.

      Wie besprochen ist die Aktivierung nicht mehr möglich, da bereits ein Portierungstermin vorliegt.
      Es tut mir leid, dass ich Ihnen hier nicht weiterhelfen konnte.

      Viele Grüße
      Natascha A.

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