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Rufnummernportierung von Drittanbieter / Telekom prepaid zu plusKarte und plusKarte+
vor einem Jahr
Hallo Telekom-Team!
Ich habe im Rahmen meiner Vertragsverlängerung (Magenta mobil L for Friends) zwei Pluskarten mit dazu bestellt. Der Plan war, dass mein Sohn (aktuell Prepaid bei Telekom, Vertrag läuft auf mich) und meine Frau (aktuell Prepaid bei Drittanbieter Penny/Congstar) jeweils ihre Rufnummer mitnehmen.
Die beiden Sim-Karten kamen jedoch mit jeweils neuer Nummer. Laut Auskunft Hotline (ich hatte 3 verschiedene Mitarbeiter dran nach jeweils 10 min Warteschleife - der erste war auch noch so unfreundlich, dass ich direkt aufgelegt habe) hätte ich das bereits bei Bestellung angeben müssen (hatte ich) und nachträglich wäre das nicht möglich und ich müsste neue Simkarten bestellen und die bisherigen kündigen.
Telefon Frau:
Also 2. Versuch: Penny-Vertrag gekündigt mit Wunsch Rufnummernmitnahme, dritte Pluskarte bestellt (mit Häkchen bei Rufnummernmitnahme)- dann kam von der Telekom die Nachricht (auf das gekündigte Penny-Telefon), dass die Rufnummer aktuell nicht importiert werden könne - ich solle mich an die Hotline wenden. Super.
Telefon Sohn:
Rufnummernmitnahme von Prepaid zu Pluskarte - Wie? Im Kundencenter gibt es nur die Option Vertragsübernahme - aber ich bin ja bereits Vertragspartner!
Magenta-App ist auch keine Hilfe, da bekomme ich nur eine der beiden Pluskarten angezeigt.
Dann noch Wartungsarbeiten auf der Homepage.
Bin grad stinksauer, aber hilft ja nix.
Was muss ich also in welcher Reihenfolge mit welchen zeitlichen Abständen / Fristen tun, damit ich
a) die Rufnummer des bereits gekündigten Penny-Vertrages (Frau) mitnehmen kann zur Pluskarte nr. 1
b) die Rufnummer des noch aktiven Telekom Prepaid-Vertrages (Sohn) mitnehmen kann zur Pluskarte nr. 2?
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Entweder Hotline anrufen oder auf das Team warten was anderes gibt es nicht in diesen fall @TK1974
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muc80337_2
Community Guide
vor einem Jahr
Tarifwechsel! Nicht Neuvertrag mit Portierung!
Die Tatsache, dass Du in kurzer Zeit bereits zwei PlusKarten bestellt hast und jetzt bei Nr. 3 und Nr. 4 angelangt bist könnte zu Problemen aus Bonitätssicht führen, dass diese weiteren Verträge zunächst zumindest mal abgelehnt werden.
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holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@TK1974
Team ist informiert und wird Dich unterstützen.
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TK1974
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Update Telefon Frau:
Portierungsinformationsblatt vom bisherigen Anbieter Penny/CONS liegt vor.
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Marita W.
Antwort
von
TK1974
vor einem Jahr
Guten Morgen @TK1974,
ich schaue mir das gleich einmal ganz in Ruhe gemeinsam mit Ihnen an.
Ab wann darf ich heute anrufen?
Freundliche Grüße
Marita W.
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th3ich
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich hatte gerade die selbe Aufgabe!
Dank des Forums habe ich gelernt, dass die Rufnummern-Portierung auf zwei Arten erfolgen kann!
1) Übernahme, wenn der alter Vertrag gekündigt UND abgelaufen ist, dann den neuen Innerhalb 30 Tage beauftragen
2) Beim aktuellen Provider die SOFORTIGE Freigabe vor dem Ende der Laufzeit beantragen, dann kann die TK die Nummer gleich übernehmen.
Bei Congstar (Telekom Ableger) hat das per Telefon super geklappt.
Gruß Tom
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muc80337_2
Antwort
von
th3ich
vor einem Jahr
Das stimmt nicht ganz.
Das Telekommunikationsgesetz sieht für den Moblfunk zwei Portierungsvarianten vor:
Das wird in der Regel einige Zeit vor Vertragsende beauftragt, sodass die beiden beteiligten Anbieter sich auf einen Portierungstermin am Tag des Vertragsendes oder um diesen Termin rum einigen können.
Eher untypsich ist es wenn man
- erst kurz vor Vertragsende beauftragt (dann ist man u.U. ein paar Tage ohne die Rufnummer)
- oder gar erst wie von Dir skizziert NACH dem Vertragsende die Portierung beauftragt
Die gesetzliche Frist beträgt keine 30 Tage sondern einen Monat (was mal länger aber auch mal kürzer als 30 Tage sein kann); das ist der Mindestwert, es gibt Anbieter, die die Frist großzügiger gestalten
Meine persönliche Pi-mal-Daumen-Zwei-Wochen-Regel:
Eine Portierung sollte mindestens zwei Wochen vor Vertragsende beauftragt werden wenn man mit möglichst minimaler Unterbrechung sein möchte.
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TK1974
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Update:
Telefon Frau (ex Fremdanbieter):
heute Anruf von der 2202 wegen Rufnummernmitnahme, da Sim Nr. 3 abgelehnt wurde. Da inzwischen das Opt-in vom alten Anbieter freigeschaltet wurde, konnte mir der MA helfen und die Nummer wird zum 12.1. aktiviert. Ich gehe davon aus, dass ich hierfür eine neue SIM geschickt bekomme. Hab bisher Bestätigungsmails, kann es aber im Kundencenter noch nicht sehen. Ich warte jetzt mal ab und gehe davon aus, dass es nun funktioniert.
Telefon Sohn (ex T-Mobile prepaid):
der o.g Mitarbeiter konnte mir nicht helfen und empfahl, die 2202 anzurufen. Vermutlich kann immer nur 1 Ticket bearbeitet werden?
Egal. 2202 angerufen, gebeten den Prepaid in plusplus umzuwandeln. Der (sehr freundliche und kompetente) MA hat dies sofort erledigt, ist bereits im Kundencenter sichtbar. der gesamte Vorgang ging schneller als die Wartezeit in der Warteschleife.
Läuft weiterhin auf alte SIM, d.h. sofort aktiv und somit erledigt.
Jetzt habe ich noch die beiden zuerst gebuchten Pluskarten an der Backe, die gar nicht nötig sind.
ich kann nun
a) zum Monatsende kündigen, dann ist erledigt, hab aber 30€ verbrannt.
b) theoretisch müsste man nach Fernabsatzgesetz innerhalb 14 Tagen ohne Kosten zurücktreten können - wie stelle ich das am besten an?
Lessons learned:
- Vorsicht bei Vertragsabschlüssen mit Sonderfällen wie Rufnummernmitnahme übers Kundencenter, die notwendigen Schritte sind in den FAQs einfach schlecht erklärt. Dies kann zu fehlerhaften Entscheidungen seitens des Kunden führen. Zumal einige Dinge wie zB nachträgliche Rufnummernportierung bei der T nicht gehen, bei anderen schon. Da muss die Telekom dringend nachbessern. Ich habe in den letzten Tagen viel telefoniert und dazugelernt, was mit vernünftigen FAQs vermeidbar gewesen wäre. Die Häufigkeit dieser Themen im Forum bestätigt den Eindruck, dass es nicht nur mir so geht.
- die Kompetenz der Mitarbeiter an der Hotline ist stark unterschiedlich. Im Zweifel öfters probieren bis man jemanden dran hat, der das Problem lösen kann.
- die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist weitgehend top, es gibt jedoch einzelne „schwarze Schafe“.
Danke erstmal an alle, die bisher geholfen haben!
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Sarah D.
Antwort
von
TK1974
vor einem Jahr
Guten Abend,
vielen Dank für das Update hier an uns.
Es freut mich zu lesen, dass nun inzwischen die zwei Rufnummern auf den richtigen Weg gebracht werden konnten.
Die Rufnummer mit Rufnummernportierung erhält eine neue SIM-Karte, die vor der tatsächlichen Portierung zugestellt wird.
Für die anderen zwei MagentaMobil Plus Karten besteht die Möglichkeit des Widerrufs, sofern diese noch innerhalb der Widerrufsfrist liegen.
@Has konnte dir hierbei bereits mit dem passenden Link behilflich sein.
Viele Grüße
Sarah D.
@TK19740