Gelöst

Rückgabe Seniorenhandy im Telekomshop = NULL Kulanz

vor 5 Jahren

Hallo Telekom-Forum,

 

ich muss meinem Anliegen jetzt mal hier Luft machen, nach meiner Erfahrung im Telekomshop. (Ja, ich weiß, dass wir Corona haben!)

Meine (Ü90!) Oma hat am 11.05. ein Doro 1370 Seniorenhandy für meinen ebenfalls Ü90 Opa im Telekomshop gekauft. Sie hat von der Materia absolut null Ahnung und wurde von einem der Mitarbeiter äußerst genervt "beraten" und hat den Laden dann mit o.g. Handy wieder verlassen. Eigentlich wollte sie ein anderes Handymodell haben, aber der Verkäufer/Berater hat ihr zu diesem Handy geraten. Nun ist das ja nunmal so eine Sache mit Rückgabe bzw. Umtausch von im Shop gekauften Geräten, sehe ich sogar ein. Wurde sie darauf hingwiesen beim Kauf? Nein. Also bin ich heute nochmal in den Shop und habe mein Glück versucht. Die Dame hat mir daraufhin mitgeteilt, dass sie das nur aus Kulanz machen. Okay... meine Oma wurde falsch beraten (bzw. zu einem anderen Gerät geraten, mit dem sie und mein Opa sich nicht auskennen), hat eine knappe Rente, ist Ü90 und es geht um 49,95€... das Gespräch war dazu auch noch wirklich respektvoll und nett, aber das reicht für Kulanz wohl alles nicht. Der (wirklich!) freundliche Mitarbeiter bei der Telekom Hotline, bei der ich direkt im Anschhluss angerufen habe, hat mir dann dazu geraten, es nochmal vor Ort bei einem anderen, einsichtigeren Mitarbeiter zu versuchen... würde ich auch machen, aber es geht um 49,95€, für die ich wieder extra in meine EX-Heimatstadt fahren müsste. Das möchte ich mir gerne sparen, das Geld zahle ich meiner Oma lieber aus eigener Tasche zurück als mich in jedem zweiten Satz mit dem Wort "Corona" abspeisen zu lassen. Kulanz ist wegen Corona nicht möglich. Aber "nach" Corona auch nicht mehr, weil dann ist der Kaufvertrag schon zu alt um noch kulant sein zu können. AHA! Heißt leider für meine Familie und mich... NUR noch übers Internet bestellen und auf der sicheren Seite sein. Shops vor Ort? Besser nicht!

 

In diesem Fall hätte ich wirklich gerne etwas mehr Kulanz erwartet. Gerne bin ich nochmal zu einer schöneren Lösung bereit, falls das hier ein Mitarbeiter liest. Genaue Daten (Handynummern, Kundennummern etc.) können auf Nachfrage gerne vertraulich weitergegeben werden.

Sonst werde ich meinen eigenen hiermit verknüpften Handy- und Festnetzvertrag nicht wie geplant Ende diesen Monats verlängern sondern zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Schlechter Service muss nicht teuer sein, das können o2 und Co. mittlerweile besser!

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

 

 

786

12

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @AV98,

    Schade das es keine Kulanzregelung im Shop gab.

     

    Aber Ihre Oma hätte es auch nicht kaufen müssen und darauf hinzuweisen, das ein Umtausch ohne Kulanz nicht geht, darauf müssen Händler nicht.

     

    Beim Gespräch ihrer Oma waren sie nicht dabei, daher gilt hier leider "hören sagen". Sie haben in dem Shop einen freundlichen Mitarbeiter gehabt, das ist doch wohl positiv zu sehen.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke für Eure Antworten!

    Ich erkenne da keine Drohung, auch meine Kulanz Dinge zu akzeptieren hat schließlich Grenzen. Zumal es nicht um ein neues iphone geht, sondern um lächerliche 49,95€, die ich ihr jetzt selber erstattet habe. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht akzeptieren, dass die Telekom da keinen Einfluss drauf nehmen kann und es dann heißt, dass die Entscheidung im Shop alleine liegt und gut ist. Zumal es es hier auch noch andere Wege des Entgegenkommens geben würde. 105€ monatlicher Beitrag für rundum Telekom scheint dann nicht wichtig zu sein Zwinkernd

     

    Dass es keine Pflicht gibt, Kunden darauf hinzuweisen, dass ein Umtausch ausgeschlossen ist, ist mir durchaus bewusst. Ich hatte das im Gesamtkonzept gesehen, dass ein kleiner Hinweis hier angebracht gewesen wäre... "Das Handy wollten Sie zwar nicht, aber kaufen Sie besser das. Achso und falls Sie damit doch nicht zurecht kommen, umtauschen können Sie es nicht." In Anbetracht aller Umstände hat der Shop da völlig versagt. Dass eine alte Frau Ü90 Jahre da vielleicht etwas mehr Beratung benötigt als beispielsweise ich oder jeder andere Handy/Netz/Technikaffine sehe da wohl nur ich so. Zumal die beiden großen Technikmärkte Saturn und MM anstandslos umtauschen. Einzelhandel und Service sind nunmal nicht gleich Einzelhandel und Service.  Bisher war mir der durchaus merkbare Preisunterschied als Telekomkunde den Aufpreis zur Konkurrenz wert, um eben vor solchen Dingen verschont zu bleiben.

     

    Schade! Trotzdem Danke ich Euch für Eure Antworten!

     

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo und Willkommen zu aller erst hier im Forum @AV98,

    ich bin bei dir, man darf und sollte unsere geliebten Angehörigen - gerade in der von dir genannten Altersgruppe - intensiv beraten. Dies auch unabhängig von der aktuellen "Lage". Ich finde es hier auch wichtig zu betonen, dass sie wohl nicht mit dem Doro 1370 umgehen kann bzw. sich ein anderes Gerät gewünscht hat. Das habe ich doch so richtig verstanden, oder? Ich selbst habe meiner Oma und meiner Mutter Dorohandys besorgt und weiß, die sind genau für eine einfache Handhabung gemacht. Große Tasten, einfache Bedienfelder und ein entsprechend großes Display. Natürlich ist jeder anders und nicht jeder kann gleich mit jedem Gerät umgehen (Einschränkungen, motorisches etc.), daher sind Beratungen vor Ort gerade bei solchen Geräten wichtig. Gut, dass du dich aber darum kümmerst. Was ich ebenso gut finde ist, dass du nicht nur deine Luft auslässt, sondern uns auch das Feedback gibst.

    Hier sollten wir mit einen gesunden Maße messen, ich war selbst nicht dabei und kann nur das bewerten, was ich lese. Doch möchte ich dir auch wirklich helfen. Das Kulanzthema ist natürlich aus der Ferne immer schwierig zu beurteilen. Aber wir sind als Telekom natürlich auch daran interessiert die Menschen zu verbinden – gerade jetzt in diesen Zeiten. Ich würde mir gern die Zeit nehmen da "digital" zu helfen. Deshalb interessieren mich auch die Hintergründe: Wird das Handy denn nun gar nicht genutzt und liegt herum? Weißt du, was genau nicht passt (Modell o. Größe)? Was hätte sie sich denn gewünscht?

    Wir können den Kaufvorgang aus dem Shop nicht rückgängig machen. Dennoch möchte ich aber als Perspektive mitgeben, dass deine Oma auch vernünftig mit euch in Kontakt stehen kann. Gerade in Zeiten wie diesen liegt mir das sehr am Herzen. Wenn ich da helfen kann und darf, bin ich gerne für euch da. Schreibt mir heute bis Samstag gern von 13-21 Uhr hier im Forum eine Nachricht. Solltet ihr noch einen Rückruf wünschen, bitte ich euch eure Rückrufnummer zu hinterlegen.

    Wo? Einfach hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Diese Daten sehen nur wir Mitarbeiter.

    Herzliche Grüße vom René J.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @AV98 ,

    es tut mir sehr leid, aber die Kulanzentscheidung liegt alleine beim Telekom Shop. Wir können es leider nicht entscheiden.

    Wie sich genau die Endgeräte Preise zusammen setzen, kann ich dir leider nicht beantworten, geschweige von den anderen Anbietern.

    Wenn du dich über deine Vertragsverlängerung unterhalten möchtest, gib uns einfach Bescheid.

    Viele Grüße
    Sarah E.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

5604

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

752

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

945

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

170

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

17224

0

3