Gelöst

samsung A5 Garantie

vor 7 Jahren

Hallo, ich habe mein Samsung vor ca 15Mon. bei der Telecom gekauft. Jetzt hat es zeitweise viele "Aufhänger" und der Akku ist defekt.(Morgens geladen und kurze Zeit später leer).

Fällt das noch unter die Garantie und wenn ja, wie gehe ich vor?

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @Bernd611

     

    Woher hast Du das A5 genau - das ist dann auch zunächst Dein Ansprechpartner.

    Über Internet erworben - dann 2202.

    Wenn im Telekom-Shop, dann zunächst in den Telekom-Shop gehen.

     

    Ich weiß nicht genau, wie das heute gehandhabt wird.

    Der Verkäufer, also die Telekom muss ja nur Gewährleitung erbringen. Hier heißt es aber, bis 6 Monate immer und anschließend muss der Kunden beweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung am Gerät bestanden hat. DAs dürfte bei Akkuschäden aber schwierig sein, denke ich.

     

    Andererseits habe ich vor einigen Jahren aber auch noch auf Grund Reklamation am letzten Tag der Mindestvertragslaufzeit, einen Handyumtausch erreichen könne. Das Handy habe ich dann 2 Tage nach Ende der Laufzeit über einen Telekom-Partner erhalten.

     

    Schon einmal an Samsung gewandt?

    Möglicherweise treten die ja mit ihrer Garantie dafür ein und tauschen Dir das A5 auch.

     

    Vielleicht liegt der Fehler ja auch Software seitig.

    Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
    Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
    Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

    1. Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken
    2. Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
      (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
      Dann alle Tasten loslassen.
    3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
    4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
    5. Gerät startet normal bis PIN -Eingabe für SIM.

    Sollte das Problem nicht behoben sein, dann eventuell das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Vorher bitte aber dann nach eigenem Ermessen persönliche Daten sichern, da diese anschließend vollständig weg sind.

    Für Werkseinstellungen gehst du auch so vor, wie oben beschrieben, nur bei 4. den Menüpunkt „Wipe data/factory reset“ auswählen.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @Ludwig II schrieb:

    Ergänzend zum Beitrag von @BigWoelfi2

    mW. geben alle Hersteller auf den Akku nur 6 Monate Gewährleistung/Garantie.


    Bitte nicht Gewährleistung und Garantie in einem Satz verwenden =D

     

    Erstmal: Bei der Telekom gibt es keine Garantie.

     

    Zwar greift die gesetzliche Gewährleistung auch 2 Jahrelang bei Akkus, doch du musst erstmal beweisen, dass du es immer korrekt aufgeladen ist.

  • Akzeptierte Lösung

    Community Manager

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hi @Bernd611,

    herzlich willkommen in unserer Community.

    Eigentlich hat @BigWoelfi2 schon alles gesagt. Bitte direkt an den nächsten Telekom Shop https://www.telekom.de/start/telekom-shops wenden, wenn das Handy über uns bezogen wurde. Dort kann am schnellsten geholfen werden.

    Viele Grüße
    Bernd M.

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