Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Samsung Galaxy A41 verliert ständig WLAN-Verbindung
vor 4 Jahren
Hallo,
mein Samsung Galaxy A41 verliert ständig (teilweise im Minutentakt) die WLAN-Verbindung ("Internet wird wiederholt getrennt"). Das Smartphone schlägt mir als Lösung vor, mich näher zum Router zu begeben und erneut eine Verbindungsherstellung zu versuchen. Der Router ist allerdings nicht sonderlich weit weg; meist schalte ich entweder das WLAN am Smartphone kurz aus und wieder ein oder tippe auf die Fehlermeldung, dann verbindet es sich ebenfalls neu (allerdings in beiden Fällen nicht unbedingt für lange - wie oben beschrieben trennt sich die Verbindung teilweise im nächsten Augenblick schon wieder). Ich habe einen Speedport W 723V Typ A. Bisher ausprobiert habe ich schon, den Router neu sowie das Smartphone neu zu starten. Beides hat nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Vielen Dank!
2296
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
4950
0
2
61495
1
4
vor 7 Jahren
7306
0
1
vor 7 Jahren
4649
0
2
vor 7 Jahren
27720
0
2
Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @clari-na
Wie ist die Energieoption beim A41 eingestellt?
Geben Sie mal beiden WLan-Frequenzen (2,4/5,0GHz) unterschiedliche Namen ( SSID ).
0
1
clari-na
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
Hm, der Energiemodus steht auf "Optimiert" ("Das empfohlene Gleichgewicht zwischen Leistung und Akkulaufzeit erhalten"). Alternativ dazu gibt es noch "Mittleres Energiesparen" und "Maximales Energiesparen". Meinen Sie das?
Das mit den WLan-Frequenzen habe ich auch irgendwo gelesen. Leider finde ich in den Einstellungen nicht, wie ich das machen soll. Unter "Netzwerk" > WLAN ist als Übertragungsmodus "802.11b + 802.11g + 802.11n" ausgewählt. Alternativ dazu könnte ich "802.11b + 802.11g", "802.11g + 802.11n" oder "802.11a + 802.11n" auswählen. Nachdem im Infotext dazu nur bei 802.11a "Frequenzband bei 5 GHz" steht (bei den anderen "max. 11Mbps" (802.11b), "max 54 Mbps" (802.11g) bzw. "max. 130 Mbps" (802.11n)) gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich die letzte Option ("802.11a + 802.11n") anklicken muss? Bin ich dann auf beiden Frequenzen unterwegs? Oder bin ich komplett falsch unterwegs?
Danke!
0
Lois17
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Dein Router ist auch nicht mehr der Jüngste, ich würde unabhängig von deinen WLAN-Problemen einen aktuelleren Router verwenden.
6
2
Ältere Kommentare anzeigen
Lois17
Antwort
von
Lois17
vor 4 Jahren
Ja. das dürfte möglich sein. Melde dich bei der Hotline 0800 330 1000 und besprich das, nehme an, das geringe Mehrkosten auf dich zukommen.
0
Gabriel__
Community Guide
vor 4 Jahren
Hallo clari-na,
> Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Meine Tochter hatte das Problem auch mal und hat dann Bluetooth am Handy abgeschaltet.
Grüße
gabi
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
clari-na
Antwort
von
Gabriel__
vor 4 Jahren
Hmmmm, wie macht man das? 🙈
Danke!
0
Neele G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
herzlich willkommen in der Community.
Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Hast Du schon mal ausprobiert, ob das Problem nur im heimischen Netzwerk auftritt oder auch bei anderen Routern? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Ganz liebe Grüße
Neele G.
0
1
clari-na
Antwort
von
Neele G.
vor 4 Jahren
Hallo @Neele G.
ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur im heimischen Netzwerk auftritt, achte aber noch einmal darauf und melde mich wieder.
Danke für den Hinweis!
0
Neele G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin gespannt, was Du berichtest.
Ganz liebe Grüße
Neele G.
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
Detlev K.
Antwort
von
Neele G.
vor 4 Jahren
wir konnten Sie eben telefonisch nicht erreichen. Wann können wir es noch einmal versuchen?
Grüße Detlev K.
0