Samsung Note 20 Ultra 5G - LTE / 5G Empfang unterirdisch - Telekom Austauschservice fragwürdig

5 years ago

Hallo

 

gestern um ca. 15 Uhr klingelte der DHL Bote an der Tür und übergab mir das vorbestellte Note 20 Ultra 5G . Heute, keine 24h später stehe ich ernüchtert da und denke mir: "Warum hast du es nicht einfach beim Händler mit dem großen A. gekauft, dann hättest du jetzt keinerlei Probleme."

 

Hier das Problem: Ich habe zum Handy einen unlimited XL Tarif der Telekom, weil ich tagsüber über DEX damit arbeite und mich dann DSL-Unabhängig bewegen kann. Zumindest konnte ich das bis gestern. Bis gestern nutzte ich nämlich meine Telekom-SIM in einem Note 8 und hatte in meinem Büro hier auch LTE Empfang mit ca. 40-70Mbit Downstream. 

 

Nun komme ich heute hier an, packe das Note 20 aus und wundere mich: Nichts geht! Selbst simple Webseiten aufzubauen dauert ewig und erinnert an 56k Modem Zeiten. Ich teste die Geschwindigkeit: 1-3Mbit, trotz 3von4 Balken LTE +.

Nun habe ich stundenlang alles getestet. Mein altes Note 8 ausgepackt und ständig verglichen.

 

Ergebnis:

  • Das Note 8 kommt (auch bei 3von4 Balken LTE ) auf 45Mbit Downstream (teilweise mehr)
  • Das Note 20 Ultra kommt (an exakt selber Stelle) auf 2,2 Mbit Downstream (maximal 4 Mbit)

 

Nach mehreren Stunden des Probierens: Nur wenn ich mich auf das Dach des Hauses stelle und das Handy freie "Sicht" auf den Sendemasten hat (der nur ca. 300m entfernt ist), habe ich ordentliche Geschwindigkeiten.  Da ich das Note 20 Ultra direkt gegen mein Note 8 und mein Tab S6 testen kann, komme ich zu dem Schluss:

 

Entweder ist das Note 20 Ultra schlicht defekt, oder es hat ein massives Empfangsproblem.

 

Nun beginnt die Odyssee: Also wende ich mich an den Kundenservice (Chat/Telefon). Das einzige, was mir angeboten wird, ist, das Gerät wochenlang einzuschicken und auf eine Reparatur zu warten. Wir reden davon, dass ich das Gerät gerade vor wenige Augenblicken frisch ausgepackt habe. Bei anderen Händlern hätte ich es simpel zurück geschickt und wahlweise Ersatz oder Kaufpreis zurück erhalten. In der Regel hätte ich morgen Ersatz. Da der Vertrag (ich Idi...) aber in einem Telekom-Shop abgeschlossen wurde, bleibt mir der Widerruf verwehrt.

 

Danke liebe Telekom, dass ich nun erstmal wochenlang auf das Gerät verzichten darf und aller Erfahrung nach (die man im Netz so liest), keinerlei Veränderung eintreten wird. Wahrscheinlich schaltet es ein Mitarbeiter im Service ein und sagt: Guck, 4 Balken, geht doch. (Entschuldigt den Sarkasmus, aber meine Stimmung über den Service ist hier echt begrenzt)

 

 

1953

41

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

This could help you too

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...