Samsung Note 20 Ultra 5G - LTE / 5G Empfang unterirdisch - Telekom Austauschservice fragwürdig

vor 4 Jahren

Hallo

 

gestern um ca. 15 Uhr klingelte der DHL Bote an der Tür und übergab mir das vorbestellte Note 20 Ultra 5G . Heute, keine 24h später stehe ich ernüchtert da und denke mir: "Warum hast du es nicht einfach beim Händler mit dem großen A. gekauft, dann hättest du jetzt keinerlei Probleme."

 

Hier das Problem: Ich habe zum Handy einen unlimited XL Tarif der Telekom, weil ich tagsüber über DEX damit arbeite und mich dann DSL-Unabhängig bewegen kann. Zumindest konnte ich das bis gestern. Bis gestern nutzte ich nämlich meine Telekom-SIM in einem Note 8 und hatte in meinem Büro hier auch LTE Empfang mit ca. 40-70Mbit Downstream. 

 

Nun komme ich heute hier an, packe das Note 20 aus und wundere mich: Nichts geht! Selbst simple Webseiten aufzubauen dauert ewig und erinnert an 56k Modem Zeiten. Ich teste die Geschwindigkeit: 1-3Mbit, trotz 3von4 Balken LTE +.

Nun habe ich stundenlang alles getestet. Mein altes Note 8 ausgepackt und ständig verglichen.

 

Ergebnis:

  • Das Note 8 kommt (auch bei 3von4 Balken LTE ) auf 45Mbit Downstream (teilweise mehr)
  • Das Note 20 Ultra kommt (an exakt selber Stelle) auf 2,2 Mbit Downstream (maximal 4 Mbit)

 

Nach mehreren Stunden des Probierens: Nur wenn ich mich auf das Dach des Hauses stelle und das Handy freie "Sicht" auf den Sendemasten hat (der nur ca. 300m entfernt ist), habe ich ordentliche Geschwindigkeiten.  Da ich das Note 20 Ultra direkt gegen mein Note 8 und mein Tab S6 testen kann, komme ich zu dem Schluss:

 

Entweder ist das Note 20 Ultra schlicht defekt, oder es hat ein massives Empfangsproblem.

 

Nun beginnt die Odyssee: Also wende ich mich an den Kundenservice (Chat/Telefon). Das einzige, was mir angeboten wird, ist, das Gerät wochenlang einzuschicken und auf eine Reparatur zu warten. Wir reden davon, dass ich das Gerät gerade vor wenige Augenblicken frisch ausgepackt habe. Bei anderen Händlern hätte ich es simpel zurück geschickt und wahlweise Ersatz oder Kaufpreis zurück erhalten. In der Regel hätte ich morgen Ersatz. Da der Vertrag (ich Idi...) aber in einem Telekom-Shop abgeschlossen wurde, bleibt mir der Widerruf verwehrt.

 

Danke liebe Telekom, dass ich nun erstmal wochenlang auf das Gerät verzichten darf und aller Erfahrung nach (die man im Netz so liest), keinerlei Veränderung eintreten wird. Wahrscheinlich schaltet es ein Mitarbeiter im Service ein und sagt: Guck, 4 Balken, geht doch. (Entschuldigt den Sarkasmus, aber meine Stimmung über den Service ist hier echt begrenzt)

 

 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Bevor ich so einen Aufwand betreibe, resette ich das Gerät erstmal.

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @PMNuts 

    Der Samsung Support ist zugegeben sowieso nutzlos.

     

    Probier dich mal per Mail und nerve so lange bis jemand eine sinnvolle Antwort gibt. Habe ich auch schon durchmachen müssen.

  • vor 4 Jahren

    Hallo @PMNuts 

    Es ist ärgerlich wenn die Antenne im Note schlecht ist.

    Warst du nur im 5G -Modus oder trat das Problem auch  bei LTE auf?

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @PMNuts und besten Dank für deinen Beitrag und deine zahlreichen Versuche und Besuche auf dem Dach.

     

    Um es kurz zu halten, ich habe deine Schilderungen gerade einmal an unseren Fachbereich gegeben und halte dich hier weiter auf dem Laufenden. 😊Und eine Sache zu deinen Bedenken bzgl. eines eventuellen Austauschs, dieser dauert keine Wochen, die Sorge kann ich dir nehmen. 

     

    An die Community, ich danke euch für die ganzen Tipps und den Austausch auf den letzten Seiten!

     

    Beste Grüße

    Katharina S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Katharina S. 

    vielen Dank für die Rückmeldung. Die Community hier ist wirklich sehr hilfreich. Ich habe mein Gerät nun nicht zum Tausch eingeschickt, weil ich nicht mehr glaube, dass es einen "defekt" hat. Andernfalls würde es nämlich nicht (zumindest zeitweise) ordentliche Verbindungen herstellen.

     

    Aktuell liegt mein Note 20 Ultra wieder an selber Stelle auf dem Tisch und hat eine Verbindung zum "richtigen" Mobilfunkmasten. Dadurch habe ich auf im DL ordentliche Werte (Vernachlässigen wir mal die 2,5 MBit im UL 🤥); 

    2020-08-26 15.27.55.jpg

    2020-08-26 15.28.34.jpg

    Ich behandle heute mein Note 20 wie ein rohes Ei und traue mich nichtmal es anzuheben. Nicht, dass es wieder den Sendemasten wechselt.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @PMNuts,

    ich danke dir für das Feedback zu unserer Community! Fröhlich

    Gerade hat mich ein Kollege aus unserem technischen Fachbereich dazu angerufen und eine Vermutung dazu geäußert. Das Ganze klingt den Schilderungen nach nicht nach einem Endgeräteproblem, sondern her nach einer netzseitigen Geschichte.

    Hast du einen Moment? Dann rufe ich dich dazu gern einmal an.

    Beste Grüße
    Katharina S.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Katharina S.  

    ich bi mir zwar nicht sicher, ob das nun Zufall ist oder ein Dauerzustand. Aber zumindest im Bereich der in diesem Beitrag beschriebenen Funkzellen scheint mein Note 20 Ultra nun nicht mehr zu "springen". Jedenfalls habe ich heute eine erstaunlich konstante Verbindung zur Zelle 32376069. Ich bin mal vorsichtig optimistisch...

     

    Sollte Eure Technik hier wirklich bereits gearbeitet haben, dann bin ich gerade sehr zufrieden, Danke! Wenn derart auf Kundenprobleme eingegangen wird, bin ich natürlich gerne bereit die etwas höheren Kosten (im Vergleich zu Billiganbietern) zu zahlen. Ich werde Berichten, falls das "Springen" erneut auftritt.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @PMNuts vielen lieben Dank für deine Zeit und unser Gespräch von gerade eben. 😊

    Ich habe das Ganze gerade zur weiteren Überprüfung an unsere Netztechnik gegeben und halte dich hier gern weiter auf dem Laufenden. Auch zu deiner Privatadresse läuft gerade eine Ausbauanfrage zu 5G - es bleibt also spannend, wir hören bzw. lesen uns auf jeden Fall.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Katharina S.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @PMNuts.

    Vielen Dank für den weiteren Input. Auch das habe ich an die Kollegen der Technik weitergeleitet. Fröhlich Sobald wir was hören melden wir uns.

    Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche
    Justina M.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @PMNuts,

    Danke dafür.

    Ich habe es an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Grüße
    Mandy S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Mandy S. @Katharina S. 

     

    ich muss meinen zuletzt geäußerten, vorsichtigen Optimismus revidieren.

    Zum einen: Aktuell springt das Handy wieder munter zwischen (41175556) und (43460866) hin und her. Leider verbindet es sich nicht mit dem besseren (32376069). 

    So bekomme ich mit LTE gerade mal 2-4 Mbit DL und unter 1 MBit UL.

    Wobei das m.E. echt am Sendemast liegt. Wenn ich mich in seine Richtung bewege und fast vollen Empfang habe, bleibt die Bandbreite immernoch unterirdisch. Ich hoffe nach wie vor auf Lösung durch Eure Technik.

     

    Anmerkung: Ich habe vom Gigacube (Vodafone) zunächst zu Prepaid Magenta Magenta MobilXL gewechselt. Als das gut funktionierte, habe ich das Note20 bestellt und auf Laufzeit Magenta Mobil XL gewechselt. Die günstigste Lösung (über Gigacube) war bisher auch die zuverlässigste Lösung.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo ich melde mich mal im Namen meiner lieben Kolleginnen mit der Rückmeldung von der Fachseite. @PMNuts Fröhlich

    Die Experten aus der Netztechnik haben sich die Situation genau angeschaut, aktuell gibt es vor Ort vier LTE Sender, die deine Anschrift versorgen. Der am Standort nah beim Stadttheater - hat einen schlechten Pegel bzw. keine ausreichende Versorgung.

    Zum Zeitpunkt deiner Meldung bzw. Info an uns warst du in einer LTE900 eingewählt. Welche einen 10Mbit Tagesdurchschnitt hat. Somit liegt es am Sender, weil der Sender generell in LTE900 "nur" 5MHz verfügbare Bandbreite hat.
    Warum das Handy aber nicht in ein höherwertigeres Netz springt, verantwortet nicht mehr der Sender. Denn es werden vor Ort alle Frequenzen mit einen "zufriedenstellenden" Pegel ausgestrahlt.

    Zu 5G , aktuell ist vor Ort 5G nur durch einen Sender versorgt. Dieser hat jedoch keinen ausreichenden Pegel um eine gute Versorgung für eine größere Zahl an Usern zu gewährleisten. Aber die Planung der weiteren (Stand jetzt 31. August 2020) zwei 5G Masten, soll noch für dieses Jahr geplant werden.

    Bei Rückfragen schreib mir gerne und ich Klingel mit den restlichen Details durch.
    Liebe Grüße René J.

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @PMNuts 

    Samsung versucht möglichst überall die selbe Firmware zu nutzen.

    Das Modem aus dem 865 kann theoretisch B3 als Anker, sofern es die Firmware mitmacht. Der Exynos kann es nicht.

    Samsung hat ja sowieso schon ein großes Firmwareproblem. Die müssen für jedes Land, so gut wie jeden Provider, jede handyvariante (gibt ja zig S20/Note 20 Modelle für jeden Markt) eine eigene FW machen. Alleine für Deutschland gibt 3 Softwarebrandings ( DBT , DTM , Vodafone). Da ist es schwer zu verlangen das ein Fold plötzlich eine andere Modem FW bekommt als alle anderen Smartphones. Das ist zeitmäßig denke ich nicht machbar.

     

    @chefkoch01 
    Chip hat da schlecht recherchiert, denn das OnePlus 8Pro meines Kumpels kann B3 als Anker. Denke den ihr Test war mit ner älteren Software.

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