Samsung S9 - aktuelle Software-Version wird nicht unterstützt - Warum ?

vor 4 Jahren

Guten Abend,

 

im März 2020 erwarben wir (meine Frau) ein Samsung S9 (erneuert) im Rahmen einer Vertragsverlängerung, welches meine Frau aktuell nutzt. Sie ist Mitarbeiterin des Konzerns.

 

Schrittweise hatten wir dieses Telefon dann eingerichtet.

 

Nun fiel uns in letzter Zeit inbesondere ein sehr hoher Akkuverbrauch auf - auch in Phasen, in denen das Telefon gar nicht aktiv genutzt wird. Beim Check kristallisierten sich u.a. die Google Play Dienste und die WLAN-Anrufe (obwohl gar nicht aktiviert!) als Akkufresser heraus. Außerdem wollten wir eine Software-Aktualisierung durchführen, um ggf. hier noch Verbesserungspotential zu heben.

 

Und nun die Überraschung: "Ihre aktuelle Software-Version wird nicht nicht unterstützt. Suchen Sie ein Kundenzentrum auf"

 

Aktuell installiert ist die Android-Version 9 , Knox-Version 3.2.1 , Anbieter-Softwareversion: BTU/BTU/EVR

Akuelle Version G960FXXS6CSG1, Sicherheitspatch-Ebene 1.Juli 2019

 

Auch über SmartSwitch und einen PC liess sich keine neuere Version installieren (wie teilweise über eine Internetrecherche empfohlen wurde), auch hier sagt SmartSwitch: Die Gerätesoftware ist auf dem neuesten Stand SG1 (BTU).

Angeblich soll - lt. Internetrecherche - BTU für eine englische Version stehen und daher nicht aktualisierbar sein.

 

Wir haben seit dem Kauf keine Veränderungen vorgenommen und sind überrascht, hier eine solche Softwareversion vorzufinden.

 

Wer weiß Rat ? Ist es sinnvoll, einen Samsung CSP aufzusuchen, damit dort ggf. eine neue Version aufgespielt wird ?

 

Auf Antworten freut sich

 

perrigny

 

A

 

 

 

807

5

    • vor 4 Jahren

      Hallo @perrigny 

      Ich würde mich dazu am Samsung wenden.

      Aber große Hoffnung würde ich da nicht haben, das Samsung bekannt ist, einen schlechten Support für ältere Geräte zu haben.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @perrigny 

      Ich habe gerade mal geschaut und sehe, das das S9 sogar Android10 bekommen kann.

      https://www.sammobile.com/samsung/galaxy-s9/firmware/SM-G960F/BTU/#SM-G960F

       

      Eventuell kann es sein, das dieses ihnen hilft: https://www.usp-forum.de/threads/samsung-galaxy-s9-flashen-anleitung.140410/

      Ich übernehme dafür keine Garantie, daher genau überlegen ob man das machen will.

       

      Auch kann es daran liegen, das sie die Telekom-Simkarte drinnen haben, das es kein Update für das Samsung gibt.

      Daher mal testen:

      Karte raus und dann per SmartSwitch noch mal prüfen auf update.

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo torc,

       

      danke für die schnellen Antworten.

       

      SIM-Karte entfernen ändert leider nichts.

       

      So "alt" ist doch das S9 nun wirklich noch nicht, oder ?

       

      Wir überlegen, es an die Telekom zurückzuschicken, zumal es ja nicht sein kann, daß wir - scheinbar - eine (englische?) nicht aktualisierbare Software-Version bei Lieferung erhalten haben.

       

      Das Thema "flashen" wollen wir erst als letzte Option in Betracht ziehen, um nicht die Garantie zu verlieren.

       

      Viele Grüße

       

      perrogny

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @perrigny

       

      es ist wirklich schade, dass Sie solche Probleme mit Ihrem Handy haben. 

       

      Da Sie in Betracht ziehen, das Handy bei uns einzuschicken, können Sie das hierüber in Auftrag geben. Die Kollegen kümmern sich dann um alles Weitere. 

       

      Viele Grüße 

      Elvira H.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Elvira,

       

      danke für die Info.

       

      Uns wundert nur, daß wir scheinbar zu den Wenigen gehören, die es betrifft.

       

      Wenn es nicht noch andere Möglichkeiten gibt, werden wir das Telefon wohl in den nächsten Tagen einschicken.

       

      Gruss

       

      perrigny

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    801

    0

    2

    Gelöst

    in  

    1911

    2

    2

    in  

    1446

    0

    4

    Gelöst

    in  

    11837

    4

    6