Samsung S9 - aktuelle Software-Version wird nicht unterstützt - Warum ?
4 years ago
Guten Abend,
im März 2020 erwarben wir (meine Frau) ein Samsung S9 (erneuert) im Rahmen einer Vertragsverlängerung, welches meine Frau aktuell nutzt. Sie ist Mitarbeiterin des Konzerns.
Schrittweise hatten wir dieses Telefon dann eingerichtet.
Nun fiel uns in letzter Zeit inbesondere ein sehr hoher Akkuverbrauch auf - auch in Phasen, in denen das Telefon gar nicht aktiv genutzt wird. Beim Check kristallisierten sich u.a. die Google Play Dienste und die WLAN-Anrufe (obwohl gar nicht aktiviert!) als Akkufresser heraus. Außerdem wollten wir eine Software-Aktualisierung durchführen, um ggf. hier noch Verbesserungspotential zu heben.
Und nun die Überraschung: "Ihre aktuelle Software-Version wird nicht nicht unterstützt. Suchen Sie ein Kundenzentrum auf"
Aktuell installiert ist die Android-Version 9 , Knox-Version 3.2.1 , Anbieter-Softwareversion: BTU/BTU/EVR
Akuelle Version G960FXXS6CSG1, Sicherheitspatch-Ebene 1.Juli 2019
Auch über SmartSwitch und einen PC liess sich keine neuere Version installieren (wie teilweise über eine Internetrecherche empfohlen wurde), auch hier sagt SmartSwitch: Die Gerätesoftware ist auf dem neuesten Stand SG1 (BTU).
Angeblich soll - lt. Internetrecherche - BTU für eine englische Version stehen und daher nicht aktualisierbar sein.
Wir haben seit dem Kauf keine Veränderungen vorgenommen und sind überrascht, hier eine solche Softwareversion vorzufinden.
Wer weiß Rat ? Ist es sinnvoll, einen Samsung CSP aufzusuchen, damit dort ggf. eine neue Version aufgespielt wird ?
Auf Antworten freut sich
perrigny
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2 years ago
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4 years ago
Hallo @perrigny
Ich würde mich dazu am Samsung wenden.
Aber große Hoffnung würde ich da nicht haben, das Samsung bekannt ist, einen schlechten Support für ältere Geräte zu haben.
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4 years ago
@perrigny
Ich habe gerade mal geschaut und sehe, das das S9 sogar Android10 bekommen kann.
https://www.sammobile.com/samsung/galaxy-s9/firmware/SM-G960F/BTU/#SM-G960F
Eventuell kann es sein, das dieses ihnen hilft: https://www.usp-forum.de/threads/samsung-galaxy-s9-flashen-anleitung.140410/
Ich übernehme dafür keine Garantie, daher genau überlegen ob man das machen will.
Auch kann es daran liegen, das sie die Telekom-Simkarte drinnen haben, das es kein Update für das Samsung gibt.
Daher mal testen:
Karte raus und dann per SmartSwitch noch mal prüfen auf update.
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4 years ago
Hallo torc,
danke für die schnellen Antworten.
SIM-Karte entfernen ändert leider nichts.
So "alt" ist doch das S9 nun wirklich noch nicht, oder ?
Wir überlegen, es an die Telekom zurückzuschicken, zumal es ja nicht sein kann, daß wir - scheinbar - eine (englische?) nicht aktualisierbare Software-Version bei Lieferung erhalten haben.
Das Thema "flashen" wollen wir erst als letzte Option in Betracht ziehen, um nicht die Garantie zu verlieren.
Viele Grüße
perrogny
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from
4 years ago
Hallo @perrigny,
es ist wirklich schade, dass Sie solche Probleme mit Ihrem Handy haben.
Da Sie in Betracht ziehen, das Handy bei uns einzuschicken, können Sie das hierüber in Auftrag geben. Die Kollegen kümmern sich dann um alles Weitere.
Viele Grüße
Elvira H.
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4 years ago
Hallo Elvira,
danke für die Info.
Uns wundert nur, daß wir scheinbar zu den Wenigen gehören, die es betrifft.
Wenn es nicht noch andere Möglichkeiten gibt, werden wir das Telefon wohl in den nächsten Tagen einschicken.
Gruss
perrigny
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