Serverzugriff via Telekom Mobilfunk mittels VPN nicht möglich

vor 5 Jahren

Ich betreibe @home einen Server im lokalen Netzwerk den ich von extern (außerhalb vom home-LAN) via VPN über Smartphone oder Tablett erreiche – bis gestern. Ab heute (16.Juli 2020) geht’s nur noch via Vodafone. Via Telekom Mobilfunknetz ist es leider nicht mehr möglich.
Im iPhone habe ich zwei SIM-Karten (Telekom + Vodafone), im Tablett ist eine Vodafone-SIM. Also mit Vodafone klappt’s, Telekom leider nicht ☹ … auch wenn ich die „Mobilen Daten“ wechsele klappt nur die VPN -Vodafone-Verbindung.
Was hat sich geändert – ich habe weder eine App aktualisiert noch … Geräte neu gebootet, ohne Erfolg.     

Ich hoffe es gibt eine schnelle Lösung für das Problem, ansonsten müsste ich kpl. zu einem anderen Mobilfunk Anbieter wechseln.

An wen kann/soll ich mich wenden?

Vielen Dank und beste Grüße

322

3

  • vor 5 Jahren

    Ein grundsätzliches Problem scheint es nicht zu sein, bin gerade nach Hause über L2TP/ ipsec verbunden.

     

    CD8D086F-6860-4CC3-87C4-EC3BC82BBD55.jpeg

    Klappt es denn, wenn nur eine Karte aktiv ist, habe eine O2 Esim im iPhone, die habe ich deaktiviert.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Telekom mobil ist eine Hardware-SIM, Vodafone eSIM. Vodafone habe ich gerade mal deaktiviert, VPN Telekom klappt nicht. Umgekehrt klappt's schon. Ich probiere gerade die VPN Connect Verbindung, die klappt auch mit Vodafone und dem Telekom Provider nicht Traurig an wen kann ich mich wenden?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @thomas.hacke 

    Welchen APN nutzt du im Fall Telekom?

     

    Nutzt du den Apple IKEv1 Client?

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen