Smartphone im EU-Ausland komplett offline.
vor einem Jahr
Ich habe vor einem Monat mein erstes Smartphone gekauft. Ich habe immer noch das gleiche Prepaid wie mit dem alten Mobiltelefon, das war ein Gerät mit Tasten was außer telefonieren nichts konnte und nach zwölf Jahren seinen Geist aufgegeben hat.
Nun bin ich in ein EU-Nachbarland von Deutschland gereist und bin seit der Grenze komplett offline. Laut Experte aus einem Smartphonegeschäft habe ich nichts falsch eingestellt, aber ich kann nicht mal SMS empfangen geschweige denn nach Hause telefonieren. Wie kann das sein?
224
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (16)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
7508
0
0
Gelöst
263
0
2
vor 5 Jahren
158
0
1
Buster01
vor einem Jahr
Welcher Vertrag?
1
0
MeteorHeaD
vor einem Jahr
Der Prepaid Tarif ist somit auch 12 Jahre alt? Evtl ist der einfach zu alt. Bei einem Smartphone würde ich eh mal prüfen ob bei dem Tarif auch Internet dabei ist, sonst könnte das Guthaben ganz schnell weg sein. Im Smartphone muss zusätzlich Roaming aktiviert sein damit das Smartphone sich auch in ausländische Netze einloggen kann.
3
0
Åntøinæ
vor einem Jahr
Ja mein Prepaid-Vertrag ist schon ziemlich alt, aber mit dem alten Handy konnte ich problemlos im EU-Ausland telefonieren und SMS empfangen, zuletzt im Januar 2024. In den Einstellungen des neuen Smartphones ist Data-Roaming aktiv, auch "automatisch Netzbetreiber auswählen" ist eingeschaltet.
0
1
MeteorHeaD
Antwort
von
Åntøinæ
vor einem Jahr
Ich könnte mir gut vorstellen das die Verbindung mit dem Smartphone und dem alten Tarif das ganze Problem ist. Am besten mit dem Smartphone irgendwo mit WLAN verbinden und den Tarif aktualisieren.
Hier sind die Tarife:
https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/magentamobil-prepaid
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Åntøinæ
muc80337_2
vor einem Jahr
Vielleicht habt Ihr das überprüft - sicherheitshalber erwähnt (und ich gehe dabei davon aus, dass Du mit dem alten Mobitelefon im Ausland keine Probleme hattest, weshalb ich nicht von einem "alten-Tarif-Problem" ausgehe):
Hast Du im Smartphone die automatische Anbieterwahl aktiv?
Bzw. hast Du eine manuelle Netzsuche gestartet und einen Anbieter ausgewählt - und alle angezeigten durchprobiert?
Ist "roaming" in den Geräteeinstellungen unterbunden?
Welches Smartphone-Modell hast Du und wo hast Du es gekauft? Manche Geräteanbieter haben Fallstricke implementiert - region codes, sprich die Gerät funktionieren nur eingeschränkt.
1
1
Åntøinæ
Antwort
von
muc80337_2
vor einem Jahr
Hallo muc80337_2
ja ich habe mit dem alten Mobiltelefon nie dieses Problem gehabt.
ja ich habe die automaitsche Anbieterwahl eingeschaltet.
ja ich habe auch eine manuelle Suche ausprobiert. Da habe ich Anbieter gefunden, konnte mich aber nicht bei denen anmelden.
nein "roaming" ist nicht unterbunden, zumindest nicht soweit ich das sehen kann.
Ich habe ein Samsung Flip 5.
Åntøinæ
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
мαтαıмακı
vor einem Jahr
Grüße @Åntøinæ
Es wird wahrscheinlich an der alten SIM liegen, die im Smartphone nicht richtig funktioniert.
Denn alleine die Spannung die die SIM benötigt ist ja höher als das Smartphone liefert.
1
5
2 ältere Kommentare laden
Åntøinæ
Antwort
von
мαтαıмακı
vor einem Jahr
Hallo Justina,
ja, das ist die Telefonnummer meiner Mutter, sie weiß auch von meinem Problem Bescheid.
Danke für die Hilfe.
Åntøinæ
0
muc80337_2
Antwort
von
мαтαıмακı
vor 11 Monaten
Es sieht danach aus, als wäre das Prepaid-Roaming nicht angemeldet.
Seltsam, dass das "einfach so" und vermutlich ohne entsprechende Benachrichtigung rausgeflogen ist, ist das eine Telekom-Vorsichtsmaßnahme/Automatik für einen Alttarif in dem Moment, dass die Telekom erkennt, dass mittlerweile ein Smartphone verwendet wird?
0
Katharina S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
мαтαıмακı
vor 11 Monaten
Moin @muc80337_2,
das kann ich dir so im Detail nicht beantworten. Der Tarif Xtra Call Card wurde allgemein mit dem Roaming-Dienst Weltweit / Travel&Surf für unsere Kunden bereitgestellt, Prepaid-Roaming musste in dem Fall nochmal gesondert hinzugebucht werden.
LG
Katharina S.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
мαтαıмακı
Kugic
vor einem Jahr
Ist aber gefährlich, mit einem so alten Tarif ins Internet gehen zu wollen - noch dazu im Ausland.
Vermutlich muss auch ein Datenpaket vorher gebucht werden, dazu hätte eine SMS kommen müssen mit dem Hinweis dies auf pass.telekom.de zu machen.
Ich denke eine Beratung über den richtigen Tarif von @Justina M. ist defintiv der richtige Weg.
1
3
Åntøinæ
Antwort
von
Kugic
vor einem Jahr
Hallo Kugic,
Ich will gar nicht ins Internet gehen, das mache ich in Deutschland auch nicht, außer über mein WLAN in meiner Wohnung. Ich will einfach nur ganz einfach im Ausland telefonieren und SMS, wie mit dem alten Mobiltelefon es problemlos möglich war. Ich habe die SMS, dass ich jetzt im Ausland bin, nicht erhalten, weil das Smartphone seit dem Grenzübertritt komplett offline ist.
Åntøinæ
0
Lilia N.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Kugic
vor einem Jahr
Hallo @Åntøinæ,
ich habe eben mit Ihrer Mutter telefoniert und die Option Prepaid-Roaming wieder dazugebucht. Starte dein Handy gerne neu und versuch es gegebenenfalls wieder mit der manuellen Netzwahl. Da du das mobile Internet im In- und Ausland nicht nutzen möchtest, schalte die Funktion Datenroaming und mobile Daten an deinem Smartphone gerne wieder aus. Gib mir bitte hier Feedback, ob du wieder Netz hast.
Viele Grüße
Lilia N.
2
Åntøinæ
Antwort
von
Kugic
vor einem Jahr
Hallo Lilia,
danke für die schnelle Hilfe, jetzt geht es wieder problemlos.
Ich wünsche einen schönen 1. Mai morgen
Åntøinæ
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kugic
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Åntøinæ