SMS senden und empfangen nicht möglich

6 months ago

Hallo,

ich kann seit gestern keine SMS mehr senden und empfangen. Beim Senden kommt nur eine Meldung "Senden nicht möglich".
Telefonieren problemlos möglich.


Empfang von SMS bei uns ist mit anderen Smartphones möglich.

Tauschen der SIM-Karte auf anderes Handy liefert das gleiche Ergebnis.

 

Mein Schluss:

SIM-Karte ist defekt.

Gibt es andere Ideen?

 

und vor allem: wie komme ich an eine neue SIM-Karte?
Die Telekom-Seite ist mittlerweile nicht mehr überschaubar. Im Service-Bereich habe ich noch keine Möglichkeit gesehen.
und zu Guter Letzt: Im Telekom-Shop geht niemand ans Telefon.

 

 

MfG
Hans-Peter Bauer

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    • 6 months ago

      heinz-lasshof

      Gibt es andere Ideen?

       

      Gibt es andere Ideen?

      heinz-lasshof

       

      Gibt es andere Ideen?


      Falsche SMS-Einstellungen in dem uns unbekannten Handy? 🤔

       

      MultiSim vorhanden?

      0

    • 6 months ago

      heinz-lasshof

      und zu Guter Letzt: Im Telekom-Shop geht niemand ans Telefon.

      und zu Guter Letzt: Im Telekom-Shop geht niemand ans Telefon.
      heinz-lasshof
      und zu Guter Letzt: Im Telekom-Shop geht niemand ans Telefon.

      Die sollen ja auch die kunden vor der Theke bedienen. Für's Telefon sind die Hotliner vorgesehen.

       

       

      heinz-lasshof

      Im Service-Bereich habe ich noch keine Möglichkeit gesehen.

      Im Service-Bereich habe ich noch keine Möglichkeit gesehen.
      heinz-lasshof
      Im Service-Bereich habe ich noch keine Möglichkeit gesehen.

      Was für ein Servicebereich? Solche persönlichen Dinge regelt man im Kundencenter. Das ist aber dieses Wochenende wegen Systemarbeiten außer Betrieb.

      6

      Answer

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      6 months ago

      heinz-lasshof

      Wie geht es weiter?

       

      Wie geht es weiter?

      heinz-lasshof

       

      Wie geht es weiter?


      Benenne doch bitte mal das uns unbekannte Gerät und ob es sich um eine MultiSim handelt.

       

      Ich bin mir sicher dass wenn du auf unsere Fragen eingehst auch zielführende Hinweise kommen werden.

      Answer

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      6 months ago

      Hi CobraCane,

       

      es ist ein Galaxy S10 Lite.

      Hardwaremäßig kann ich nur eine SIM einbauen.

      Das Ganze hat ja über Jahre funktioniert.

      Allerdings musste vor ca. 4 Wochen die SIM-Karte getauscht werden.

      Damals konnte überhaupt nicht telefoniert werden.

       

      Nur nebenbei zur Erklärung: Es war nicht möglich, die neue SIM-Karte online freizuschalten.
      Ich musste 25km zum nächsten T-Mobile-Shop fahren, damit geholfen wurde....

       

       

      Grüße

      Hans-Peter Bauer

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      6 months ago

      Vielen Dank für die Belehrung.
      Aber ich bin ein dummer Kunde und kann Kundencenter von Service nicht unterscheiden.

      Service ist für mich eine Abteilung, die sich um alle Belange eines Kunden kümmert.

       

      Haben Sie eine Ahnung, was es heißt, wenn Sie zum Telekom-Shop 25 km fahren müssen?

      Wie Ihrem Kollegen an anderer Stelle erklärt, hat mir der Telekom-Shop geholfen, als die Online-Fraktion
      nicht mehr weiter wusste.

      BTW: Wenn die eh nicht ans Telefon gehen dürfen: wozu veröffentlicht dann die Telekom deren Telefonnummer?

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    • 6 months ago

      Okay, bei Android kenne ich mich nicht mit den Einstellungen aus aber Versuch mal *222# einzugeben und danach auf die Anruftaste zu drücken.

       

      Danach nochmal versuchen.

      3

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      6 months ago

      Also:

       

      Ich habe *222# eingegeben. Nach ca. 3 Minuten kam das Feedback "MMI abgeschlossen.

      Danach SMS-Test mit der bekannten Fehlermeldung (nach ca. 3 Minuten).

       

      Ich habe es dann ein zweites Mal probiert mit *222#.

      Nur kurz darauf kam die Message "Dieses Handy ist nun zur Nutzung der Messaging-Dienste aktiviert".

      Parallel kam eine MMS "Willkommen bei der Telekom" und

      Simsalabim: SMS senden und empfangen funktioniert normal.

       

      So:
      Bei mir kommt der Verdacht auf, dass SMS senden und empfangen seit dem SIM-Kartentausch nie funktioniert hat.

      Das ist nicht aufgefallen, da mein Schwiegervater damit nicht gearbeitet hat.

      Das ist erst gestern wirklich aufgefallen, als es benötigt wurde.

       

      Wenn das so wäre, bleibt dennoch der bittere Beigeschmack, dass der SIM-Kartentausch nicht ordnungsgemäß abgewickelt wurde.

       

      Sehe ich das richtig? Oder gibt es eine andere Erklärung?

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Hans-Peter Bauer

       

       

      P.S.:

      Bei der Lösung des SIM-Karten-Problems im September hat der Mitarbeiter im Telekom-Shop zum Schluss mit jemand telefoniert, der dann
      letztendlich eine Freischaltung durchgeführt hat.

      Ärgerlich ist immer nur der Aufwand, die Rumsucherei am Gerät etc. Und zum Schluss fehlt irgendwas bei der Telekom.

      Zum Glück bin ich Rentner und kann mich mit solchen Themen befassen. Wenn man im Berufsleben unter Stress steht,
      kann man sich sowas nicht leisten und der Vertrag ist sehr schnell gekündigt.

      Answer

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      6 months ago

      Hi CobraCane,

       

      danke für die richtige Antwort.

       

      Ich weiß, dass persönliche Anmerkungen von Eurer Seite Tabu sind.

      Ich hätte mir aber einen Zweizeiler des Bedauerns zu meiner Erklärung gewünscht, die
      beschreibt, was hier seitens der Telekom falsch gelaufen ist.

      Der bleibt offensichtlich aus.

      Da es keinen Widerspruch gab, kann ich zumindest davon ausgehen, dass ich richtig liege.

       

      Liebe Grüße, auch an Ihre Chefs

       

      Hans-Peter Bauer

       

      Answer

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      6 months ago

      heinz-lasshof

      Ich weiß, dass persönliche Anmerkungen von Eurer Seite Tabu sind.

       

      Ich weiß, dass persönliche Anmerkungen von Eurer Seite Tabu sind.

      heinz-lasshof

       

      Ich weiß, dass persönliche Anmerkungen von Eurer Seite Tabu sind.


      Ich bin nur Kunde so wie du.

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