Keine SMS senden und empfangen mit GalaxyWatch8 und Smart S
vor 3 Monaten
Guten Tag,
nachdem ich bereits mehrfache Kontakte mit dem Kundenservice und dem Shop hatte, nutze ich heute diese Möglichkeit. Sowohl vom telefonischen Kundenservice, als auch vom Shop konnte bisher nicht geholfen werden. Sehr entäuscht bin ich vom Kundenservice, der nach mehreren Gesprächen Rückrufe avisiert hat aber der finale Rückruf erfolgte nicht.
Nun zum Problem:
Galaxy Watch8 Classic und Galaxy Watch 8, jeweils, mit Smart S Vertrag: eSim installiert, Telefonie funktioniert, Daten funktionieren, SMS senden und empfangen funktionieren nicht bzw nur mit gekoppeltem Smartphone aber autark geht nix.
Mit einer Galaxy Watch 8 mit Vodafone-Vertrag funktioniert alles problemlos.
Ich bitte daher nun auf diesem Weg um Klärung und Abhilfe bevor ich weitere Schritte unternehme, da ich momentan für einen Vertrag bezahle, der nur zu 2/4 der angebotenen Leistung ( Telefonie / SMS senden / SMS empfangen/mobile Daten ) funktioniert.
MfG
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vor 3 Monaten
Hallo @Watch8SMSProblem,
herzlich willkommen hier bei uns in der Community.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Kannst du mir sagen, was passiert, wenn du versuchst über die Watch eine SMS zu senden, wenn das Smarpthone nicht in der Nähe ist?
Gibt es eine Fehlermeldung, oder passiert einfach rein gar nichts?
Viele Grüße
Rebekka
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von
vor 3 Monaten
Guten Tag @Watch8SMSProblem
gerade hat es nicht geklappt.
Ich probiere es im Laufe des Tages erneut.
Viele Grüße
Cosa
0
von
vor 3 Monaten
länger klingeln lassen ;-)
0
von
vor 3 Monaten
Danke für das freundliche Telefonat gerade.
Wie besprochen habe ich das Fehlerbild möglichst detailliert und mit Hinweis auf vergangene Versuche in die Hände unserer technischen Abteilung gegeben. Wir melden uns so schnell es geht zurück. Vielen Dank für Ihre Geduld bis hierhin.
Viele Grüß Marco
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Monaten
Galaxy Watch8 Classic und Galaxy Watch 8, jeweils, mit Smart S Vertrag: eSim installiert,
Guten Tag,
nachdem ich bereits mehrfache Kontakte mit dem Kundenservice und dem Shop hatte, nutze ich heute diese Möglichkeit. Sowohl vom telefonischen Kundenservice, als auch vom Shop konnte bisher nicht geholfen werden. Sehr entäuscht bin ich vom Kundenservice, der nach mehreren Gesprächen Rückrufe avisiert hat aber der finale Rückruf erfolgte nicht.
Nun zum Problem:
Galaxy Watch8 Classic und Galaxy Watch 8, jeweils, mit Smart S Vertrag: eSim installiert, Telefonie funktioniert, Daten funktionieren, SMS senden und empfangen funktionieren nicht bzw nur mit gekoppeltem Smartphone aber autark geht nix.
Mit einer Galaxy Watch 8 mit Vodafone-Vertrag funktioniert alles problemlos.
Ich bitte daher nun auf diesem Weg um Klärung und Abhilfe bevor ich weitere Schritte unternehme, da ich momentan für einen Vertrag bezahle, der nur zu 2/4 der angebotenen Leistung ( Telefonie / SMS senden / SMS empfangen/mobile Daten ) funktioniert.
MfG
Sind das eigenständige Verträge oder sind das Multi-SIM zur Rufnummer des Smartphones.
Dann musst Du ein Gerät festlegen. das SMS empfangen/senden soll.
Haben die Watches eine Tastatur?
Falls ja, kannst Du ja mal den SMS-Status abrufen und gegebenenfalls anpassen mit:
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15
von
vor 3 Monaten
Provider ist O2
Was verstehst du unter geregelt?
Genau und das ist das Problem. Wenn kein Handy dabei, muß die Uhr auch mit ihrem eigenen Vertrag senden und empfangen können. Das geht aber bei meiner Uhr nicht. Bei der anderen Uhr mit Vodafone funktioniert es problemlos. Bei einer weiteren Uhr mit dem Telekom Smart S geht es auch nicht.
Handy's: einmal ein Samsung S20FE 5G und ein A52s 5G .
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von
vor 3 Monaten
Wenn kein Handy dabei, muß die Uhr auch mit ihrem eigenen Vertrag senden und empfangen können.
Provider ist O2
Was verstehst du unter geregelt?
Genau und das ist das Problem. Wenn kein Handy dabei, muß die Uhr auch mit ihrem eigenen Vertrag senden und empfangen können. Das geht aber bei meiner Uhr nicht. Bei der anderen Uhr mit Vodafone funktioniert es problemlos. Bei einer weiteren Uhr mit dem Telekom Smart S geht es auch nicht.
Handy's: einmal ein Samsung S20FE 5G und ein A52s 5G .
Schau mal hier in der Samsung-Community. Da gab es ähnliche Probleme und da beschreibt auch jemand detailliert, wie er es hinbekommen hat, auch wenn es keine Watch8 war, aber zumindest eine von Samsung.
0
von
vor 3 Monaten
danke, probiertt, aber leider auch kein Erfolg. Warte weiterhin auf eine Lösung.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
da weiterhin keine SMS Funktion gegeben ist und ich allen Empfehlungen und Anleitungen gefolgt bin, finde ich es nun an der Zeit, dass sich Telekom Technik und Samsung mal miteinander in Verbindung setzen. Samsung schiebt es zur Telekom und Telekom versucht es alleine zu lösen und schafft es auch nicht alleine. Wenn es da nicht bald eine Lösung gibt, muß ich dann den Vertrag und den Kauf in Frage stellen, wegen Nichterfüllung zugesagter Leistungen. Schade wäre es. Wie bereits oben beschrieben: bei Vodafone funktioniert es ohne weitere Klimmzüge.
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von
vor 2 Monaten
@Katharina S.
kein Problem, wenn es was Neues gibt, egal welche Richtung, melde ich mich hier
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von
vor 2 Monaten
Super, vielen Dank @Watch8SMSProblem
Viele Grüße
Rebekka
0
von
vor einem Monat
Gestern eine Rückmeldung der Telekom via Mail:
Wie nicht anders zu erwarten wird der Ball von der Telekom an Samsung gespielt. D.h. wir spielen Ping Pong und der Kunde ist das Netz in dem aber kein Ball hängen bleibt, traurig. D.h. volle Kosten für den Vertrag aber nur 50% Nutzen und wesentliche Funktionen, wie z.B. die Sturzerkennung mit SMS Alarmierung, funktionieren nicht.
Ich hätte mindestens erwartet, dass man seitens der Telekom sich selbst direkt mit Samsung in Verbindung setzt. Schließlich wird die Ware mit ihren Funktionen ja in Kooperation angepriesen und veräußert. Selbst wenn man keine adhoc Lösung findet wäre eine entsprechende Kostenreduzierung wegen nicht vollumfängliche Nutzbarkeit des Vertrages bis zur Lösung des Problemes angemessen.
Willkommen in der Servicewüste Deutschland.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Hinweis: beim Abgleich mit der Uhr mit dem Vodafone Vertrag habe ich festgestellt, dass in den erweiterten Einstellungen der Remote Button nicht "schaltbar" und der gesamte Menuepunkt ausgegraut ist. Ob das etwas mit der Einrichtung der eSim zu tun hat, dies ggf. automatisch passiert, kann ich nicht beurteilen.
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3
von
vor einem Monat
Kannst Du, evtl. noch mal, schreiben, was da jetzt von Vodafone und was von der Telekom ist bei Dir?
Was sagt denn Vodafone eigentlich dazu?
53 Kommentare lesen ist mir echt zu viel. 😉
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von
vor einem Monat
Gerne hier eine Zusammenfassung:
Galaxy Watch 8 mit Vodafone Vertrag - alle Funktionen gegeben ohneirgendwelche Einstellungen zu ändern, d.h. eSim "rein" und fertig
Galaxy Watch 8 mit Telekom Vertrag - telefonieren funktioniert, SMS senden/empfangen nicht
Vodafone muß nix dazu sagen, da es da kein Problem gibt.
Grundlegendes Problem ist, dass SMS ja häufig benutzt wird um sog. 2 Faktoren Authentifizierung umzusetzen. Funktioniert der SMS Bereich nicht, kommt auch keine Nachricht und im Falle eines fehlenden, warum auch immer, Smartphones ist eine Nutzung von entsprechenden Diensten/Apps nicht möglich. Außerdem bietet die Smartwatch bestimmten Sicherheitsfeatures, die einen SMS Versand erfordern und das funktioniert somit nicht.
Telekom schreibt, dass dort alles geprüft ist und ich mich an Samsung wenden soll, Samsung teilt mit, dass es ihrerseits kein Problem gibt. Auf beiden Seiten wird im Rahmen des Leistungsumfanges SMS senden und empfangen ausgewiesen. D.h. der "dumme" Kunde macht was falsch. Aber was kann man falsch machen, wenn man die Uhr aus der Verpackung nimmt, die eSim entsprechend der Anleitung installiert und dann feststellt, dass SMS nicht geht?
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von
vor einem Monat
Hallo @Watch8SMSProblem,
danke für deine Nachricht.
Hast du die Uhr bereits von Samsung überprüfen lassen, um einen möglichen Defekt auszuschließen?
Unsere Prüfung hat keinen Fehler ergeben, daher wird sich diese Antwort nicht verändern.
Viele Grüße
Natascha
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von