SMS-Versand schlägt fehl

vor 2 Jahren

Ich habe bei meinem Mobilfunkvertrag (MagentaMobil S) das Problem, dass ich keine SMS versenden kann. Alles andere (mobile Daten, eingehende SMS, ein- und ausgehende Telefonate) funktioniert problemlos, aber beim SMS-Versand sagt mir mein Samsung-Handy nur "Nachricht nicht sendbar". Dieses Problem tritt nur bei den grünen SMS auf, blaue SMS (also via RCS ) gehen problemlos raus. Nur wird RCS eben leider nicht von jedem Empfänger unterstützt.

 

Ich habe meine SIM-Karte auch mal in ein älteres Nokia-Tastengerät eingelegt und habe dort dasselbe Problem, weswegen ich nicht glaube, dass es an meinem Handy liegt.

 

Ich habe zwar keine Multi-SIM, habe aber trotzdem mal den GSM-Code *221# ausprobiert, aber da kommt nur die Meldung "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code".

 

Weiß hier jemand weiter?

 

Vielen Dank im Voraus!

471

14

  • vor 2 Jahren

    War das schon immer so ? oder erst nach Wechsel des Endgerätes?

    Wenn du gerade das Endgerät gewechselt hast, hilft vielleicht dieses:

    Das gleiche Problem hatte meine Mutter mit einem neuen iPhone und einer alten Congstar Prepaid SIM.

    Erst der Wechsel der SIM hat das Problem gelöst.

    Schlage vor eine neue SIM oder eSIM zu holen. Tipp: eSIM ist kostenlos.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Ging es denn vor dem Wechsel der SIM?

    Ja, davor hatte ich ebenfalls einen MagentaMobil-Vertrag bei der Telekom, und hatte damals keine Probleme.

  • vor 2 Jahren

    Was sind denn grüne und blaue SMS?

     

    Stimmt die Rufnr. der Mitteilungszentrale?

    + 4 9 1 7 1 0 7 6 0 0 0 0

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Katib  schrieb:
    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Was sind denn grüne und blaue SMS?

    Genau das, was ich geschrieben habe: Grüne Sprechblase = traditionelle SMS, blaue Sprechblase = RCS (bei Samsung "Chat" genannt). Der Unterschied war mir eigentlich auch nicht bewusst.

    Oh, man, ich werd alt.

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @Katib ,

     

    schön, dass du schreibst.

     

    Gerne helfe ich weiter. Ein paar Tipps hast du ja hier schon bekommen.

    Bitte trage einmal deine Rückrufnummer ins Profil ein und gerne ein Hinweis

    wann ich dich am besten erreichen kann. Ich melde mich dann bei dir und ich bin

    mir sicher, das wir eine Lösung finden werden.

     

    Über eine kurze Rückmeldung hier, freue ich mich.

     

    Beste Grüße

    Natascha A. 

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi @Katib,

     

    heute haben wir es leider nicht mehr in deinem gewünschten Zeitfenster geschafft. Wir versuchen dann morgen, dich ab 10 Uhr telefonisch zu erreichen.  

     

    Viele liebe Grüße

    Julia S. 

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hey @Katib hast du versucht, die SMS wie folgt zu versenden mit *t# direkt vor den Text, den du verschicken wolltest? Du erhältst dann im Anschluss eine Nachricht, was mit der SMS geschehen ist. Die Mitteilung die du erhalten hast sagt nur aus das es den MMI-Code nicht gibt oder dieser falsch ist. Probiere das erst einmal aus, und gib dann eine Rückmeldung. Im Anschluss melden wir uns telefonisch bei dir. Liebe Grüße Cosa M. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hi @Cosa M., das habe ich bereits versucht, aber bis zu diesem Sendebericht kommt es gar nicht. Die SMS ist bereits Handy-seitig nicht sendbar, geht also gar nicht raus.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

590

0

2

5 Sterne Mitgestalter

in  

74

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

758

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

668

0

1