SMS Zustellung im Telekom Netz als Roaming Partner für ausländische SIM stark verzögert
vor 7 Monaten
Eventuell ist euch das bereits aufgefallen.
Sowie meine russische SIM (Tele2) im Roaming Modus in Deutschland im Telekom Netz eingebucht ist, erfolgt die Zustellung von SMS nach einiger Zeit in aller Regel nicht mehr unmittelbar. Es kommt oft einfach keine SMS bzw. irgendwann nach Stunden.
Es ist leider nicht zuverlässig, das manuell auf anderen Anbieter in Deutschland umzustellen. Aber beim Roaming, z.B. über O2 tritt dieses Problem nicht auf.
Warte ich z.B. auf eine Bestätigungs-SMS, hilft manchmal kurz den Flugmodus zu aktivieren und wieder auszuschalten, sodass ein Re-Connect erzwungen wird. Dann kommt diese SMS in aller Regel sofort.
Ich habe noch eine normale deutsche O2 SIM (Standard) im Gerät, mit dieser gibt es keine Probleme mit dem SMS-Empfang.
Für mich scheint auf Telekom-Seite, ein Konfigurations- oder Routingproblem zu bestehen. Bin aber kein Fachmann und weiß auch nicht, an wen ich das adressieren kann. Bin kein Kunde der Telekom.
Danke für eure Beiträge zum Thema bzw. Hinweise, ob es mögliche Abhilfe gibt.
371
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
414
0
3
vor 5 Jahren
413
0
3
vor 5 Jahren
834
0
3
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 7 Monaten
Grüße @slackero
Sowie meine russische SIM (Tele2) im Roaming Modus in Deutschland im Telekom Netz eingebucht ist, erfolgt die Zustellung von SMS nach einiger Zeit in aller Regel nicht mehr unmittelbar. Es kommt oft einfach keine SMS bzw. irgendwann nach Stunden.
Wenn man nachdenkt, würde man merken woran es liegen wird.
Die SMS geht erstmal in die Heimat. Und was da passiert, weiß keiner.
Erst dann kommt diese zurück zum Empfänger.
Ich habe noch eine normale deutsche O2 SIM (Standard) im Gerät, mit dieser gibt es keine Probleme mit dem SMS-Empfang.
Warum nutzt man diese dann nicht?
Für mich scheint auf Telekom-Seite, ein Konfigurations- oder Routingproblem zu bestehen.
Denke ich eher nicht.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
slackero
vor 7 Monaten
Danke @→Mataimaki←,
es geht um den Empfang von SMS unter der russischen Nummer aus dem Ausland, ich muss nichts versenden. Wie ich schrieb, es geht um die klassischen, meist zeitkritischen Bestätigungs-SMS z.B. für entsprechende mit der ausländischen Nummer verbundene Accounts, die man aber auch nicht auf die deutsche Nummer umstellen kann.
Und das Problem besteht nur dann, wenn die Telekom als (automatischer) Roaming-Partner für die Tele2 SIM fungiert.
0
1
Stefan
Antwort
von
slackero
vor 7 Monaten
ich muss nichts versenden
deswegen muss die SMS trotzdem erst nach Russland zum Empfänger, denn da gehört die Rufnummer ja schließlich hin. Erst dann, wenn sie von Russland wieder zurück nach Deutschland geschickt ins Telekom Netz, da das Telefon da eingebucht ist.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
slackero
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 7 Monaten
@slackero Ich habe dich schon verstanden und weis was eine SMS ist und auch wie diese Funktioniert.
Daher habe ich dir auch den Weg der SMS aufgezeigt.
Die SMS geht erstmal in die Heimat. ...... Erst dann kommt diese zurück zum Empfänger.
Die SMS geht erstmal in die Heimat. ......
Erst dann kommt diese zurück zum Empfänger.
Und da ich nicht gegen unsere Netiquette der Community verstoßen möchte, kann ich nicht näher ins Detail gehen.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Stefan
vor 7 Monaten
Bin kein Kunde der Telekom.
mit einer russischen SIM bist du kein Telekom Kunden zu mindestens nicht für diesen Mobilfunk Vertrag.
Der ausländische Provider liefert die SMS im Telekom Netz an. Im Telekom Netz ist es wohl eindeutig schnell. Also dauert es wohl bis aus Russland die Mail bei der Telekom eingereicht wird. Da liegt der Konfiguration. Fehler wohl eher in Russland wendet an deinem Provider
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
slackero
vor 7 Monaten
@→Mataimaki← Mir erklärt sich nicht, warum es dann sofort funktioniert, wenn ich kurz in den Flugmodus wechsele. Mir ist vollkommen klar, wie der technische Ablauf ist: Die SMS kommt aus Russland (oder sonst woher) an die Tele2 Nummer und wird dann irgendwie der in Deutschland im Telekom-Netz eingebuchten SIM zugeordnet.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
slackero
vor 7 Monaten
@→Mataimaki← Mir erklärt sich nicht, warum es dann sofort funktioniert, wenn ich kurz in den Flugmodus wechsele. Mir ist vollkommen klar, wie der technische Ablauf ist: Die SMS kommt aus Russland (oder sonst woher) an die Tele2 Nummer und wird dann irgendwie der in Deutschland im Telekom-Netz eingebuchten SIM zugeordnet.
@→Mataimaki← Mir erklärt sich nicht, warum es dann sofort funktioniert, wenn ich kurz in den Flugmodus wechsele. Mir ist vollkommen klar, wie der technische Ablauf ist: Die SMS kommt aus Russland (oder sonst woher) an die Tele2 Nummer und wird dann irgendwie der in Deutschland im Telekom-Netz eingebuchten SIM zugeordnet.
Da solltest Du dann wohl am besten Deinen russischen Anbieter fragen.
Dessen SMS-Center sitzt irgendwo in Russland. Und wie die Einstellungen dort gemacht sind, wer die SMS dort alles mitliest etc. - das wird die Telekom Dir nicht sagen können. Aus/einschalten des Geräts hat Auswirkungen auf Datenbanken beim russischen Anbieter.
Wenn Du statt Deiner anderen SIM (einer von o2) eine von der Telekom nutzen würdest, dann hättest Du vermutlich dieselbe schnelle Erfahrung.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
slackero
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 7 Monaten
@slackero
Mir erklärt sich nicht, warum es dann sofort funktioniert, wenn ich kurz in den Flugmodus wechsele.
Dann wählt man sich neu ein.
Dadurch wird auch "nach Hause telefoniert".
Es liegt aber eindeutig an Tele2 Russland. Daher an diese wenden, was los ist.
Die Telekom kann da für dich nichts machen, da du kein Kunde bist und es somit kein Zugriff auf die Daten hat.
Die Prüfung muss Tele2 anstoßen.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
slackero
vor 7 Monaten
OK, dann gehe ich doch erst mal in Richtung Tele2 – mir ist es halt weltweit bisher nur aufgefallen, wenn die Tele2 SIM im Telekom-Netz eingebucht ist.
Danke für eure Unterstützung.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
slackero
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 7 Monaten
muc80337_2
Vielen Dank für deinen fachlichen Input in diesem Thread, jedoch verfehlen einige Aspekte deiner Nachricht das Ziel und die Notwendigkeit bei der Thematik.
Du kennst ja unsere Spielregeln und halte dich gerne daran 👍🏽
Viele Grüße
Timur
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Antwort
von
Timur K.
vor 7 Monaten
Und das erkenne ich noch viel weniger.
@muc80337_2
wer die SMS dort alles mitliest etc.
Netiquette : Politische Inhalte
Daher schrieb ich ja auch:
Und da ich nicht gegen unsere Netiquette der Community verstoßen möchte, kann ich nicht näher ins Detail gehen.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Timur K.
Stefan
vor 7 Monaten
@muc80337_2
Er meint die Bemerkung mit dem „mitlesen“
Jeder weiß es, aber ansprechen ist nicht.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
Stefan
vor 7 Monaten
@Timur K.
Ich erkenne weiter nicht inwiefern ich mit meinem von Dir kritisierten Beitrag gegen irgendwas aus dieser Liste der Netiquette verstoßen haben könnte, bitte klär mich auf
Beiträge, die wir nicht so gerne sehen Rechtswidrige Inhalte, wie Aufrufe oder Anleitung zu Straftaten, jugendgefährdende Aussagen, Verletzung der Persönlichkeitsrechte oder Urheberrechtsverletzungen Beleidigungen, persönliche Angriffe oder entwürdigende Äußerungen Hetzerische, rassistische, obszöne, diskriminierende oder pornografische Inhalte Falsche, betrügerische, irreführende oder anderweitig zweifelhafte Inhalte, die nicht einem offenen und fairen Dialog entsprechen Spam-Inhalte jeder Art, einschließlich Beiträge, die inhaltlich nicht zum Thema passen (auch Off-Topic genannt) Inhalte, die mit Schadsoftware oder einer sonstigen Beeinträchtigung dieser Plattform verbunden sind Unternehmensinterna der Telekom Deutschland oder ihrer Tochtergesellschaften Kommerzielles oder privates Anbieten von Waren und Dienstleistung oder die Nutzung unserer Plattform als Werbeflächen für Webseiten und Dienste. Politische Inhalte
Beiträge, die wir nicht so gerne sehen
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 7 Monaten
muc80337_2
Ich gehe auch nicht von einer bösen Absicht etc. aus, aber @Stefan und @→Mataimaki← haben es ja bereits verdeutlicht.
Ich muss da auch nicht näher darauf eingehen, achte einfach in Zukunft bitte darauf 🙏🏽
Für deinen fachlichen Input habe ich mich ja auch bereits bedankt 🙂
Viele Grüße
Timur
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
Timur K.
vor 7 Monaten
Dein Kommentar ist OT.
Es geht hier um einen mir vorgeworfenen Regelverstoß und das sollte dann auch offen kommuniziert werden gegen welche Regel verstoßen wurde.
Ohne Regel gegen die ich verstoßen habe ist dieser Vorwurf für mich selbst ein Regelverstoß
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Timur K.
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
slackero