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Gelöst
Sonderkündigung bei Umzug ins Ausland wird nicht akzpetiert
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Ich habe leider ein Problem mit meiner Kündigung wegen eines Umzuges ins Ausland.
Im April musste ich mit meiner Familie zusammen Coronabedingt Deutschland verlassen und wir sind die Heimat meiner Frau (Neuseeland) gezogen.
Wir haben am 21.04. eine Kündigung gemäß diesem Link durchgeführt:
https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/umzug-ins-ausland?samChecked=true
Eine Abmeldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes haben wir unseren Kündigungen beigefügt. Unser Wunsch war eine Kündigung zum nächstmöglichen Termin.
Mein Festnetzvertrag wurde per Online-Formular gekündigt und die Kündigung wurde sofort innerhalb der angegebenen Frist durchgeführt. Das Formular für die Kündigung des Mobilfunkvertrages meiner Frau hat zu diesem Zeitpunkt nicht funktioniert, weshalb wir die Kündigung per Post durchgeführt haben. Kündigungsbestätigungen haben wir weder für den Festnetzvertrag noch für den Mobilfunkvertrag erhalten.
Trotz gesetzlicher 3-Monatiger Kündigungsfrist erhielt meine Frau im September immer noch Rechnungen von der Telekom. Daraufhin habe ich per Kontaktformular um Hilfe geben. Zwei mal habe ich gar keine Antwort bekommen, Anfang Dezember kam dann nach mehrfachen Versuchen eine erste Rückmeldung:
Die Kündigung wurde am 24.04. erhalten (ist also angekommen) und wird am 18.12 wirksam (siehe Screenshot). Das sind allerdings wesentlich mehr als die Gesetzlich vorgegeben 3 Monate. Also habe ich mich ein weiteres Mal per Kontaktformular an den Kundenservice gewendet. Die Aussage diesmal: Es liegt "nur" eine Abmeldebescheinung des Einwohnermeldeamtes vor. Diese reicht nicht als Beweis aus, dass wir ins Ausland gezogen sind (Siehe Screenshot). Laut oben genanntem Link ist das aber Quatsch. Da wird explizit aufgeführt, dass EINES der genannten Dokumente eingereicht werden muss und die Abmeldebescheinigung ist eines davon. Zudem reichte die Abmeldebescheinigung ja auch für die Kündigung meines Festnetzvertrages. Hier versuchen "Kundenberater" offensichtlich einfach nur so unkompliziert wie möglich den Punkt auf Ihrer Liste abzuhaken und biegen sich Tatsachen so hin, wie es gerade gebraucht wird.
Meine Frau erhält nach wie vor Rechnungen von der Telekom, was ich als unrechtmäßig erachte und ich möchte, dass alle Rechnungen seit August Storniert und eventuell zu viel bezahlte Rechnungen zurück erstattet werden.
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