Gelöst

Sonderkündigung Todesfall mit Vertragsänderung

vor 6 Jahren

Hallo zusammen, nachdem ich an fast allen Stellen gescheitert bin unternehme ich hier noch einen Versuch.

Meine Erfahrung bisher ist dass die Telekom sich bei Todesfällen alles andere als kulant verhält oder zumindest soviele Steine in den Weg legt dass man neigt es einfach sein zu lassen.

 

Ich hätte gerne mal ganz konkrete Aussagen wie ich folgendes anstellen soll:

 

Zur Situation:

1.) Vertagspartner verstirbt im Oktober 2018

2.) Die Mobilnummer des verstorbenen aus dem GK RV soll in einen privaten magenta Mobil XS Neuvertrag übernommen werden

3.) Der Vertrag im GK RV zu dieser Rufnummer und NUR zu dieser Rufnummer soll anschließend mit dem Sonderkündigungsrecht beendet werden

4.) Eine Festnetznummer aus dem GK Vertrag soll als Option an den neuen Mobil XS Neuvertrag übertragen werden damit diese erhalten bleibt

5.) Die Festnetznummer samt DSL Anschluss MagentaZuhause soll anschließend mit dem Sonderkündigungsrecht beendet werden

 

und das ganze möglichst ohne Probleme bei der Erreichbarkeit und vor allem ohne Beeinträchtigung der übrigen Verträge im RV.

Ich bin sehr gespannt und würde mich freuen wenn ich das hier regeln kann, im Shop ist sowas gar nicht möglich teilte man mir mit und 2 Anrufe bei der Hotline blieben ebenfalls erfolglos.

 

Gruß

JM

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Ich fasse kurz die "Lösung" Zusammen:

       

      • Ich muss aufgrund weiterer bestehender Verträge für Mitarbeiter meines Unternehmens alle Verträge, inkl. des Verstorbenen und die damit verbundenen Laufzeiten übernehmen damit ich überhaupt rechtlich aktiv werden kann - klar, macht Sinn!
      • Damit verliere ich aber jegliches Sonderkündigungsrecht! - hier wird es lächerlich!
      • Um eine Rufnummer aus diesem Vertrag rauszulösen und auf einen privaten Vertrag umzuschreiben geht dies zwar kulanterweise mit einem downgrade im Tarif aber nur in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung - danke für nichts!
      • Das Telekommunikationsgesetz sieht vor dass bei Rufnummernübernahmen die Vertragspartner identisch sein müssen, eine Änderungs des Vertragspartners im Anschluss geht aber ohne Probleme (das Gesetz ist also in keiner Weise das Hindernis)

      Hier wird ganz klar der Wunsch eine Rufnummern beizubehalten zum deutlichen Vorteil für die Telekom ausgelegt.

      Ich hab kürzlich gelesen dass der Telekom-Chef die Ansage gemacht hat näher beim Kunden zu sein mit seinen Wünschen, das ist offenbar noch nicht bei allen angekommen!

       

      Danke aber für den Tipp mit Kabeldeutschland, das ist vielleicht eine echte Alternative für die Zukunft!

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