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Vertrag Sonderkündigung durch Todesfall
vor 4 Jahren
Guten Tag, ich schreibe hier im Namen des Vertragsinhabers, der ein guter Freund ist - und dessen tragische Situation seitens eines Telekomshops auf empörende Weise ausgenutzt wurde!
Folgende Situation: Der Freund hat im Sommer den Handyvertrag seiner Frau übernommen, die zu dem Zeitpunkt gerade verstorben war. Er selbst ist Kanadier und war erst bei der Diagnose seiner Frau in ihre Heimat Deutschland gezogen - sein Wissen über deutsche Telekomverträge ist also als "sehr gering" zu erachten. Er war kurz nach dem Tod im Telekomshop, um den Vertrag zu kündigen. Im Telekomshop wurde ihm dringend angeraten, den Vertrag seiner Frau auf sich selbst zu überschreiben, inklusive dem m.W. teuersten Telekom Paket. Andere Optionen, wie z.B. eine Sonderkündigung durch Todesfall / automatisches Erlöschen des Vertrages wurden ihm nicht aufgezeigt.
Jetzt steht er, der Witwer mit kleinen 3 Kindern im Kindergartenalter da, mit einem doppelten Handyvertrag für 80 Euro Grundpreis. Seinen Job musste er als alleinerziehender Vater natürlich kündigen - Wie kommt denn da ein Telekom Mitarbeiter auf die Idee, dass dieser Mann das größte Datenvolumen benötigen könnte?? Ausserdem gehören anscheinend 2 Handys zum Vertrag, die er allerdings weder in Anspruch noch erhalten hat.
Ich möchte deswegen hiermit nicht nur ein sofortiges Sonderkündigungsrecht erwirken - sondern auch den Gedankenanstoss geben, ob man dem jungen Vater seinen ungenutzen Vertrag in Teilen zurück erstatten möchte. Aus meiner Sicht ist das einem ansatzweise sozialen Verhalten dringend angeraten! Mit besten Grüßen.
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muc80337_2
Community Guide
vor 4 Jahren
Schade, dass man nicht aus erster Hand erfährt, was da gesprochen wurde.
Deine Schilderung des Falles scheint irgendwie unvollständig/nicht ganz konsistent.
Wenn man es darauf reduziert, dass er "nur" eine sofortige Kündigung haben wolle und ihm das im Telekom-Shop ausgeredet wurde, dann fällt mir gerade keine plausible Begründung ein für das Umschreiben des Vertrages, wenn es bereits einen zweiten Vertrag gab. Kanadier hin, Kanadier her.
Was hast Du im Forenprofil eingetragen (ich kann nicht sehen was, nur "dass")? Deine Kundennummer/Rufnummer? Oder die Kundennummer/Rufnummer Deines Freundes? Oder...
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Michael Pa.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich sehe hier mehrere Schwierigkeiten. Da wäre als erstes die Tatsache, dass wir das Anliegen nur mit dem Vertragspartner klären können. Ich finde es ehrenwert, dass du dich darum kümmerst, aber um dem Datenschutz gerecht zu werden, führt da kein Weg dran vorbei. Wenn gewünscht, können wir den Vertragsinhaber gerne kontaktieren. Ein kurzer Hinweis, wann das zeitlich am besten passt, und ob hier Englisch oder Deutsch die bevorzugte Sprache ist, wäre schön. Die richtige Rückrufnummer muss (sofern noch nicht getan) ebenfalls noch in deinem Profil hinterlegt sein.
Zu dem Anliegen an sich nur schon mal etwas Allgemeines: Wenn das bereits im Sommer letztes Jahres war, seh ich hier nach so langer Zeit keinen Spielraum mehr für Kulanzen. Vielleicht kann man hier aber mit einer Tarifanpassung schon viel weiterhelfen, um zumindest wieder auf einen bedarfsgerechten Tarif zu wechseln.
Viele Grüße
Michael
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muc80337_2
Antwort
von
Michael Pa.
vor 4 Jahren
Die werden ja nicht automatisch zugeschickt. Da muss man selbst aktiv werden, eins aussuchen und bestellen. Das kostet auch einen Einmalbetrag, also eine Zuzahlung (die kann auch nur 1 Euro betragen, aber formell ist da etwas zu bezahlen).
Wer einen Mobilfunktarif "mit Handy" oder "mit Smartphone" etc. wählt, der/die zahlt monatlich einen höheren tariflichen Preis. Beispielsweise der aktuelle MagentaMobil S ohne Smartphone kostet monatlich 40 Euro.
Wohingegen der aktuelle MagentaMobil S mit Smartphone monatlich 50 Euro kostet.
Die Variante "mit Smartphone" kann man in automatischen Verlängerungen um jeweils 12 Monate auch zehn Jahre lang haben - und möglicherweise hat man nur einmalig zu Beginn des Vertrages ein Handy/Smartphone bezogen.
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Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Ich freue mich wirklich sehr, dass der Sachverhalt am Ende doch nicht ganz so schlimm ist, wie ursprünglich angenommen.
Wie besprochen habe ich jetzt die ersten Dinge wie besprochen in die Wege geleitet.
Jetzt warte ich gespannt auf dein Feedback, damit in den Rest in die Tat umsetzen kann.
Bis dahin wünsche ich euch noch einen hoffentlich entspannten Tag.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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EvD
Antwort
von
Carolin L.
vor 4 Jahren
Hallo @Carolin L. , Vielen Dank nochmals für Deine super Hilfe. Der neue Vertrag ist abgeschlossen und die Rufnummernmitnahme gestartet. Neuer Vertrag ist bei WinSim (Drillisch). Ich melde mich hier nochmal, sobald seitens WinSim der Portierungstermin avisiert wurde.
Vielen lieben Dank nochmal für die sehr netten Telefonate. Das war eine wirklich große Hilfe!
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