Speedtest Connect App & Ookla völlig unterschiedlich
vor 3 Jahren
Hallo, ich habe mal Geschwindigkeitsmessung mit zwei Apps gemacht. Wie ist dabei eine doch sehr krasse Abweichung aufgefallen. Diese könnt ihr auf den Bildern sehen. Wie genau kommt das zu Stande? Was ist die Erklärung hierfür?
1 mal mit connect App und 1 mal mit der App von Ookla
Der Test wurde zur gleichen Zeit, am gleichen Standort und mit dem selben iPhone gemacht. Nichts wurde geändert. Mit 5G
868
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
732
0
4
vor 6 Jahren
644
0
1
Gelöst
490
0
5
Gelöst
694
0
4
vor 3 Jahren
Hattest Du zu dem Zeitpunkt unter Kontrolle, was das Phone gerade sonst noch so macht (Prozessorlast) oder überträgt (Netzwerklast)?
Fallen denn zwei Tests mit der selben App jeweils identisch aus?
Bandbreitentests auf Clientgeräten glänzen je nach Umsetzung mit einer wechselnden Genauigkeit, da einige Eigenschaften auf der Clientseite eben mit in das Ergebnis eingehen.
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ja, es war sonst Nix weiteres. Ich hab den Test auch mehrfach gemacht. Immer das selbe..
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Fabian.fritz1
Normal und vor allem kostet es Datenvolumen.
Denn es sind Momentaufnahmen.
Dabei kann man ohne Datenvolumenverlust einen Speedtest über die MeinMagenta-App machen.
Leider habe ich den Weg nur für Android:
Service -> Internet zuhause (blaues Kästchen) -> Speed Test starten
Sollte aber bei iOS genauso sein.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hattest Du zu dem Zeitpunkt unter Kontrolle, was das Phone gerade sonst noch so macht
Ja
Echt?
Wie ich ebenfalls schrieb ist so ein Test sehr stark abhängig von der Umsetzung auf dem Gerät in der Software. Daher sind bei verschiedenen Tests auf der gleichen Plattform unterschiedliche Angaben völlig normal. Findest Du bei Speedtests auf PC-Plattform genauso.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
1 mal mit connect App
Tolle App. Die wurde doch eingestellt soweit ich weiß, ist auch nicht mehr in den Stores verfügbar. Mit der noch irgendwas zu machen ist reine Glückssache, auch das Resultat.
0
vor 3 Jahren
Hallo @Fabian.fritz1 ,
ich habe Ihr Anliegen zum Prüfen an das Team der Netztechnik weitergeleitet.
Die Connect App wurde zum 1. Juli 2021 eingestellt.
Ich kann mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt.
Sobald ich eine Rückmeldung aus der Technik habe, informiere ich Sie.
Viele Grüße
Marita W.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Fabian.fritz1 ,
die Rückmeldung aus der Technik hat ergeben, dass eine Messung über den Ookla Speedtest auf jeden Fall zuverlässiger ist.
Auch der Technische Service empfiehlt eine Messung über diesen.
Die Connect App wird nicht mehr gepflegt, da sie zum 1. Juli 2021 abgeschaltet wurde.
Viele Grüße
Marita W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von