Speedtest Connect App & Ookla völlig unterschiedlich
3 years ago
Hallo, ich habe mal Geschwindigkeitsmessung mit zwei Apps gemacht. Wie ist dabei eine doch sehr krasse Abweichung aufgefallen. Diese könnt ihr auf den Bildern sehen. Wie genau kommt das zu Stande? Was ist die Erklärung hierfür?
1 mal mit connect App und 1 mal mit der App von Ookla
Der Test wurde zur gleichen Zeit, am gleichen Standort und mit dem selben iPhone gemacht. Nichts wurde geändert. Mit 5G
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3 years ago
Hattest Du zu dem Zeitpunkt unter Kontrolle, was das Phone gerade sonst noch so macht (Prozessorlast) oder überträgt (Netzwerklast)?
Fallen denn zwei Tests mit der selben App jeweils identisch aus?
Bandbreitentests auf Clientgeräten glänzen je nach Umsetzung mit einer wechselnden Genauigkeit, da einige Eigenschaften auf der Clientseite eben mit in das Ergebnis eingehen.
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3 years ago
Ja, es war sonst Nix weiteres. Ich hab den Test auch mehrfach gemacht. Immer das selbe..
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3 years ago
Hallo @Fabian.fritz1
Normal und vor allem kostet es Datenvolumen.
Denn es sind Momentaufnahmen.
Dabei kann man ohne Datenvolumenverlust einen Speedtest über die MeinMagenta-App machen.
Leider habe ich den Weg nur für Android:
Service -> Internet zuhause (blaues Kästchen) -> Speed Test starten
Sollte aber bei iOS genauso sein.
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3 years ago
Hattest Du zu dem Zeitpunkt unter Kontrolle, was das Phone gerade sonst noch so macht
Ja
Echt?
Wie ich ebenfalls schrieb ist so ein Test sehr stark abhängig von der Umsetzung auf dem Gerät in der Software. Daher sind bei verschiedenen Tests auf der gleichen Plattform unterschiedliche Angaben völlig normal. Findest Du bei Speedtests auf PC-Plattform genauso.
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3 years ago
1 mal mit connect App
Tolle App. Die wurde doch eingestellt soweit ich weiß, ist auch nicht mehr in den Stores verfügbar. Mit der noch irgendwas zu machen ist reine Glückssache, auch das Resultat.
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3 years ago
Hallo @Fabian.fritz1 ,
ich habe Ihr Anliegen zum Prüfen an das Team der Netztechnik weitergeleitet.
Die Connect App wurde zum 1. Juli 2021 eingestellt.
Ich kann mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt.
Sobald ich eine Rückmeldung aus der Technik habe, informiere ich Sie.
Viele Grüße
Marita W.
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3 years ago
Hallo @Fabian.fritz1 ,
die Rückmeldung aus der Technik hat ergeben, dass eine Messung über den Ookla Speedtest auf jeden Fall zuverlässiger ist.
Auch der Technische Service empfiehlt eine Messung über diesen.
Die Connect App wird nicht mehr gepflegt, da sie zum 1. Juli 2021 abgeschaltet wurde.
Viele Grüße
Marita W.
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