Gelöst
T-Phone 2 Pro, e-Rezept, NFC und Gesundheitskarte geht nicht
vor 8 Monaten
Hallo,
ich versuche bei meinem T-Phone 2 Pro meine Gesundheitskarte für das e-Rezept zu nutzen.
Bei meinem LG Velvet klappt das 1a.
Da muss man über eine Software (Shop-Apotheke, e-Rezept und ähnliches) die Gesundheitskarte per NFC einlesen und registrieren lassen.
Leider bricht der Vorgang beim einlesen der Gesundheitskarte per NFC immer mit einer Fehlermeldung ab "Verbindung abgebrochen".
Ich habe das auch mit einer anderen Gesundheitskarte versucht... selbes Ergebnis.
Es liegt also nicht an der Gesundheitskarte... klappt ja bei einem anderen Handy.
Woran kann das liegen und hat jemand eine Idee, was man machen kann?
1591
52
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
335
0
5
vor 8 Monaten
Grüße @Genervter2006
Bist bereits der 2. mit diesem Problem.
Lösung: bisher keine vorhanden.
Nachtrag:
Hier ein anderer mit dem selben Problem: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/NFC-Sensor-Probleme-mit-T-Phone-2-Pro/m-p/6894274#M709669
0
vor 8 Monaten
Ich würde einen Gegencheck machen:
-zuerst in den Einstellungen bewusst nfc deaktivieren/aktivieren
- nfc tool aus dem Playstore installieren
- andere nfc Tags, wie z.B. den Perso mal einscannen
Eventuell hat aber einfach die Sendeantenne im Phone nicht genug Power, den Chip in der Karte mit Strom zu versorgen.
2
Antwort
von
vor 8 Monaten
NFC-Tool habe ich schon installiert.
EC-Karten lassen sich auslesen.
Antwort
von
vor 8 Monaten
EC-Karten lassen sich auslesen.
Auch der Perso und die Krankenkassenkarte? Sonst wird anscheinend das Protokoll nicht unterstürzt.
Ich hab bei mir Perso und KK mit NFC Tools gecheckt, scheinen beide der gleichen Familie anzugehören.
Dafür hat die EC Karte nicht geantwortet 🥴
NFC steht für eine ganze Sammlung von Protokollen und Frequenzen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Genervter2006
Versuche mal über das Display
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/NFC-Sensor-Probleme-mit-T-Phone-2-Pro/m-p/6901343#M710719
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Versuche mal über das Display https://telekomhilft.telekom.de/t5
Versuche mal über das Display
https://telekomhilft.telekom.de/t5
Das funktioniert nicht. Da wird die Gesundheitskarte nicht gefunden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hatte mit samsung s23 auch probleme..man muss wissen wo der nfc chip liegt...die karte hinlegen.das handy darauflegen.keine bewegung machen ..warten..bis karte erkannt..
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
@HARTMUTIX
.man muss wissen wo der nfc chip liegt..
Dazu schweigt die Telekom.
Daher der Versuch mit dem Display.
die karte hinlegen.das handy darauflegen.keine bewegung machen ..warten..bis karte erkannt..
Wurde alles schon probiert.
Siehe beim anderen Ersteller.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Also ich habe ein älteres ulefone Smartphone
Und wenn ich ehrlich bin ist der Akku auch nicht mehr ganz frisch.
In der Regel habe ich NFC deaktiviert um akkukapazität zu sparen.
Bei mir habe ich festgestellt wenn ich NFC vernünftig nutzen möchte sollte ich immer mindestens 60% Akkukapazität haben ansonsten tauchen merkwürdige Probleme auf Karte nicht gefunden (obwohl richtig positioniert), Karte nicht lesbar etc.
Vielleicht einfach mal mit vollen Akku probieren
10
Antwort
von
vor 8 Monaten
Seit 2006 hats doch den Kartenperso mit NFC.
Den gibt es erst seit dem 1. November 2010.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Vor 2017 konnte man bei der Beantragung wählen mit aktivierte Ausweisfunktion oder ohne aktivierte Auskunftsausweisfunktion.
Bei deaktivierte ausweisfunktion musste man zum bürgercenter hin um die aktivieren zu lassen.
Die Abwahl der Online-Funktion beim Ausweis ist übrigens 2017 abgeschafft worden, das heißt: Jeder Ausweis kann es automatisch, wenn es der Inhaber denn nutzen will.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Fertig mit OT und dem Perso?
Es geht hier um die Gesundheitskarte.
Meiner ist 2019 und NFC deaktiviert, da ich es nicht wollte.
Habe gerade mal was an einem anderen Handy getestet.
Also mehrere NFC-Karten genommen und das war das Ergebnis:
Handy mit Schutzhülle:
Handy ohne Schutzhülle:
Meine Gesundheitskarte ist 1 Jahr alt.
Angabe G2.1
Daher mein Verdacht, das der NFC-Chip der Gesundheitskarte nicht so effektiv ist und dadurch echt Probleme machen kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Finn A.
Welche NFC-Version unterstützt das T-Phone?
Gesundheitskarten haben 2.1 und Personalausweise 3.0.
Möglich das es nach "unten" nicht kompatible ist?
3
Antwort
von
vor 8 Monaten
Möglich das es nach "unten" nicht kompatible ist?
Das wäre ungewöhnlich, und würde für die bekannte schlechte Telekom-Qualität sprechen. Normalerweise haben Geräte eher Probleme bei der Aufwärtskompatibilität.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Das wäre ungewöhnlich, und würde für die bekannte schlechte Telekom-Qualität sprechen.
@wizer du erwartest doch nicht beim T-Phone hohe Qualität 😂
Antwort
von
vor 8 Monaten
wizer Das wäre ungewöhnlich, und würde für die bekannte schlechte Telekom-Qualität sprechen. Das wäre ungewöhnlich, und würde für die bekannte schlechte Telekom-Qualität sprechen. wizer Das wäre ungewöhnlich, und würde für die bekannte schlechte Telekom-Qualität sprechen. @wizer du erwartest doch nicht beim T-Phone hohe Qualität 😂
Das wäre ungewöhnlich, und würde für die bekannte schlechte Telekom-Qualität sprechen.
@wizer du erwartest doch nicht beim T-Phone hohe Qualität 😂
Von der Telekom erwarte ich mehr.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Es ging eigentlich um die Gesundheitskarte und nicht um den Perso. 😉
2
Antwort
von
vor 8 Monaten
Es ging eigentlich um
Das T Phone und möglicherweise nicht unterstützte Karten - oder?
Die deutsche Gesundheitskarte steht nicht in der Spezifikation, nur NFC.
Und NFC ist ein Zoo.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Die deutsche Gesundheitskarte steht nicht in der Spezifikation, nur NFC.
Steht die deutsche Gesundheitskarte denn sonst bei anderen Herstellern in den Spezifikationen?
Es wäre ja schon eigentümlich, ein Handy mit NFC zu verkaufen, wenn es dann aber diese oder jene Karte nicht unterstützt.
Da steht ja auch nicht, dass das NFC die EC-Karte auslesen oder man damit kontaktlos bezahlen kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Du hast ja Recht das war OT
Es ging aber nur um die grundsätzliche Funktion.
Aber jetzt mal zur Sache.
Versuchen wir doch mal den Fehler einzukreisen.
1. Hattest du die Möglichkeit deine Krankenkassenkarten mal mit einem anderen Telefon zu testen.
2. Dein Telefon mal mit einer anderen Krankenkassenkarte Testen.
Von irgendein Bekannten der bei einer anderen Krankenkasse ist.
Damit sich die Chips unter Umständen unterscheiden.
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Meine Gesundheitskarte kann mit meinen beiden anderen Handys (Samsung S22 und LG Velvet) ausgelesen werden.
Ich habe beim T-Phone 2 Pro zwei verschiedene Gesundheitskarten getestet und Beide gehen nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Man könnte auch mal den App-Hersteller fragen. Möglicherweise mag die App nicht mit dem T-Phone.
4
Antwort
von
vor 8 Monaten
Ich tippe da eher auf die Gesundheitskarten
Dagegen spricht, dass die Gesundheitskarte bei anderen Handys problemlos ausgelesen werden kann.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Guten Abend @Genervter2006,
vielen Dank für deinen Beitrag. Bitte entschuldige die Umstände. Leider habe ich da aktuell auch keine einfache Lösung für dich.
Hier sind wir schon mal auf die NFC Sensor Probleme mit dem T Phone 2 Pro eingegangen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/NFC-Sensor-Probleme-mit-T-Phone-2-Pro/td-p/6861058
Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Sonntagabend.
Es grüßt
Kathrin
Antwort
von
vor 8 Monaten
Leider habe ich da aktuell auch keine einfache Lösung für dich. Hier sind wir schon mal auf die NFC Sensor Probleme mit dem T Phone 2 Pro eingegangen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/NFC-Sensor-Probleme-mit-T-Phone-2-Pro/td-p/6861058
Leider habe ich da aktuell auch keine einfache Lösung für dich.
Hier sind wir schon mal auf die NFC Sensor Probleme mit dem T Phone 2 Pro eingegangen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/NFC-Sensor-Probleme-mit-T-Phone-2-Pro/td-p/6861058
Danke für die Info.
Sie hilft aber so gar nicht und eine Lösung ist das auch nicht.
Die Telekom, die das Handy ja vertreibt,, muss doch wissen, ob das Handy die Gesundheitskarte überhaupt und grundsätzlich auslesen kann.
Das ist ja schließlich eine Frage der Produkteigenschaften in Verbindung mit Garantie etc.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
@Genervter2006
Hallo, ich habe gerade gesehen, dass du das gleiche Problem mit dem T Phone 2 Pro hast wie ich. Bei meinen anderen Smartphones T Phone Pro der Vorgänger und Oppo Reno 2 gehen mit NFC meine Gesundheitskarte und der Personalausweis.
Habe auch noch keine Lösung von Team-Mitgliedern erhalten. Eins ist aber offensichtlich, es ist ein Problem des T Phone Pro 2. Werde morgen nochmal nachhaken beim Team-Mitglied, die Fachabteilung wollte prüfen, ob es noch mehr Geräte davon betroffen sind.
LG Mathias
4
Antwort
von
vor 8 Monaten
Werde morgen nochmal nachhaken beim Team-Mitglied, die Fachabteilung wollte prüfen, ob es noch mehr Geräte davon betroffen sind.
Danke für deine Info.
Es scheint damit nicht ein Problem meines T-Phone 2 Pro zu sein sondern ein grundsätzliches Problem beim T-Phone 2 Pro.
Mir wurde ja hier vom Telekom-Team versprochen, dass sich jemand von der Telekom bei mir meldet.
Bisher ist das aber leider noch nicht passiert.
Antwort
von
vor 8 Monaten
wenn du das Ergebnis hier teilst.
Stehen denn nicht alle Lösungen und Workarounds allen Telekom-hilft-Team-Mitgliedern zur Verfügung?
Antwort
von
vor 8 Monaten
Sicher .Ja
Wer suchet,der findet
.in 100 Threads..
Aber dann täglich..
Informieren ist einfacher 😃
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von