Solved

Tarifbedingungen zu folgendem eingestellten Tarif: Magenta Mobil L Happy Friends.

2 years ago

Hi,

Wo finde ich die Tarifbedingungen?

Scheinen gut versteckt zu sein. xd

 

Danke.

Mfg

 

815

61

    • 2 years ago

      Guten Morgen @Advotcauts92

       

       hab nur das hier gefunden. https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentamobil-l-happy-friends-20170601.pdf 

       

      Die Happy Tarife wurden aber eingestellt.

       

      Nachtrag: Ob die noch Online irgendwo zu finden sind, bezweifle ich. Wurde ja schon vor Jahren eingestellt.

       

      Grüße

      7

      Answer

      from

      2 years ago

      Dürfen sich Verträge noch automatisch um 12 Monate verlängern?

      So wie es im alten Produktinformationsblatt steht?

      Das hast du anscheinend, sonst kämst du nicht auf die 12 Monate, gell @Advotcauts92 

      Answer

      from

      2 years ago

      @Espresso doppio  schrieb:
      Dürfen sich Verträge noch automatisch um 12 Monate verlängern?

      Nein, wie beschrieben Verlängerung unbefristet jederzeit mit Monatsfrist kündbar, gilt auch für Bestansverträge

      Answer

      from

      2 years ago

      Advotcauts92

      Nach den 24 Monaten würde er sich ja dann zwangsläufig automatisch um 12 Monate verlängern. Und laut den Angaben heißt es bei Verlängerung bekomme ich ein neues Gerät. Also sollte ich ja dann bei der automatischen Verlängerung ein neues Gerät bekommen?

      Nach den 24 Monaten würde er sich ja dann zwangsläufig automatisch um 12 Monate verlängern. Und laut den Angaben heißt es bei Verlängerung bekomme ich ein neues Gerät. Also sollte ich ja dann bei der automatischen Verlängerung ein neues Gerät bekommen?
      Advotcauts92
      Nach den 24 Monaten würde er sich ja dann zwangsläufig automatisch um 12 Monate verlängern. Und laut den Angaben heißt es bei Verlängerung bekomme ich ein neues Gerät. Also sollte ich ja dann bei der automatischen Verlängerung ein neues Gerät bekommen?

      Dass es die automatische Verlängerung um 12 Monate gesetzlich nicht mehr gibt wurde ja geklärt.

      Ein neues Gerät erhältst Du nur bei aktiver Verlängerung auf eine neue Mindestvertragslaufzeit. Ob die Telekom aber gewillt ist Deinen Tarif solcherart zu verlängern oder (falls nicht) ob Du nicht besser beraten wärst, einen Tarifwechsel durchzuführen - das solltest Du nunmehr sondieren.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Advotcauts92

      Wo finde ich die Tarifbedingungen?

      Wo finde ich die Tarifbedingungen?
      Advotcauts92
      Wo finde ich die Tarifbedingungen?

      die wurden dir mit der Auftragsbestätigung überreicht, als theoretisch findest du die in deinen Unterlagen.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @Advotcauts92 

      Schade eben erst gesehen, dann poste ich es hier noch mal:

      8 Wie können wir unsere AGB und Leistungen ändern?
      8.1 Die AGB können geändert werden, soweit dies zur Anpassung an Entwicklungen erforderlich ist,
      - die bei Vertragsschluss nicht vorhersehbar waren und
      - die die Telekom nicht veranlasst hat oder beeinflussen kann und
      - deren Nichtberücksichtigung die Ausgewogenheit des Vertrages in nicht unbedeutendem Maße stören würde und
      - soweit hierdurch wesentliche Regelungen des Vertrags nicht geändert werden. Wesentliche Regelungen sind Regelungen über Art und Umfang der
      vertraglich vereinbarten Leistungen und die Laufzeit einschließlich der Kündigungsregelungen.
      8.2 Die AGB können auch angepasst werden, soweit damit nach Vertragsschluss entstandene Regelungslücken geschlossen werden, die nicht unerhebliche
      Schwierigkeiten bei der Durchführung des Vertrages verursachen. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn sich die Rechtsprechung zur Wirksamkeit
      von Bestimmungen dieser AGB ändert, wenn eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB von der Rechtsprechung für unwirksam erklärt werden oder
      eine Gesetzesänderung zur Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB führt.
      8.3 Die vertraglich vereinbarten Leistungen können geändert werden, wenn und soweit dies aus triftigem, bei Vertragsschluss nicht vorhersehbaren Grund
      erforderlich ist und das Verhältnis von Leistungen der Telekom und Ihrer Gegenleistung nicht zu Ihren Ungunsten verschoben wird, so dass die Änderung
      für Sie zumutbar ist. Ein triftiger Grund liegt vor,
      - wenn die Leistung in der bisherigen vertraglich vereinbarten Form aufgrund neuer technischer Entwicklung nicht mehr erbracht werden kann oder
      - neue oder geänderte gesetzliche oder sonstige hoheitliche Vorgaben eine Leistungsänderung erfordern.
      8.4 Änderungen der AGB oder der Leistungen gemäß Ziffer 8.1 bis 8.3 werden wir Ihnen mindestens einen Monat, höchstens zwei Monate vor ihrem geplanten
      Wirksamwerden in Textform mitteilen. Ihnen steht bei Änderungen das Recht zu, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten
      frühestens zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen in Textform zu kündigen. Sie können die Kündigung innerhalb von drei Monaten ab Zugang
      der Änderungsmitteilung erklären. Auf den Inhalt und den Zeitpunkt der Vertragsänderung und ein bestehendes Kündigungsrecht werden wir Sie in der
      Änderungsmitteilung besonders hinweisen.
      Ein Kündigungsrecht steht Ihnen nicht zu, wenn die Änderungen
      - ausschließlich zu Ihrem Vorteil sind,
      - rein administrativer Art sind und keine negativen Auswirkungen auf Sie haben oder
      - unmittelbar durch Unionsrecht oder innerstaatlich geltendes Recht vorgeschrieben sind

       

       

       

      https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/49963.pdf?

       

       

      Für die anderen, es geht darum: Dessen Verlängerung im Rahmen des Happy Bonuses wird mir jedoch verwehrt. 

      13

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Advotcauts92 ,

       

      leider verstehe ich deine Frage nicht.

       

      Wie mein Kollege Peter Hö. schon schrieb, hast du die Vertragsbedingungen zu deinem Tarif mit der Auftragsbestätigung erhalten. Dort ist alles beschrieben. 

       

      Beste Grüße 

      Natascha A.

      Answer

      from

      2 years ago

      @Advotcauts92  schrieb:
      ich habe leider immer noch nicht die Bedingungen zu dem Tarif.

      Du hast sie vielleicht nicht mehr, das liegt dann aber an Dir oder Deinem Umfeld, nicht an der Telekom.

      Was Du finden kannst ist z.B. das Produktinformationsblatt aus Sommer 2017

      https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentamobil-l-happy-friends-20170601.pdf

       

      Daraus und die durch gesetzliche Änderung nicht mehr gültige Passage durchgestrichen:

      muc80337_2_0-1695192359238.png

       

       

       

       

      @Advotcauts92  schrieb:
      Auch die "akzeptierten Lösungen" tun dies nicht

      Es gibt halt Situationen im Leben, da hat man keinerlei Anspruch auf etwas und/oder bekommt nicht das, was man will.

       

      Vielleicht findest Du ja über die Suchfunktion im Forum die Info, die Du suchst.

       

      @→Mataimaki← 

      Wäre schön, wenn Du das mit der Änderungskündigung noch klären würdest, dass der TE eine solche erhalten hat, wo genau das steht.

      Answer

      from

      2 years ago

      @muc80337_2 diese pdf hab ich schon in meiner ersten Antwort verlinkt. Nur wird sie als unzureichend abgetan.

       

      Die Telekom kann ihm offensichtlich hier nicht geben, um was er hier bittet. 

       

      Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Ach ich vergaß, es ist auch Young mit dabei.

      Und wenn man über 28 ist, kann man diese nicht mehr verlängern.

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Zusätzlicher Vorteil: Bereis Zwölf Monate vor Ende der Mindestlaufzeit können Sie ihren Vertrag in einen der Happy-Tarife verlängern. 

       

      Also ist das Einstellen eines Tarifs ein unvorhergesehener Grund und der Wegfall meiner Happy Option auch nicht zu meinem Nachteil? Von einer Zumutbarkeit müssen wir hier gar nicht beginnen. Ich würde dies eher als unlauterer Wettbewerb bezeichnen um Kunden anzulocken.

      Answer

      from

      2 years ago

      Übrigens: Witzigerweise konnte ich auch noch mit 29 und 30 jeweils im Rahmen der Happy Option verlängern.  Aber bei der Telekom scheint hier offensichtlich reine Willkür zu herrschen. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Ich habe noch einen laufenden Vertrag zu dem ich gerne die Vertragsbedingungen hätte. Ich zahle hier noch jeden Monat meinen Betrag für diesen Tarif. Oder wie läuft das bei der Telekom?

      5

      Answer

      from

      2 years ago

      @Advotcauts92  schrieb:
      Die genannte Vertragsfreiheit der Telekom bzgl. der VVL ist durch die Happy Komponente eingeschränkt.

      Hier irrst du, das wird dir sicher auch der Anwalt deines geringsten Misstrauens bestätigen.

       

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Nun bin ich nicht hier um Rechtsrat zu erhalten sondern Einsicht in die Tarifbedingungen. Vielen Dank für deine Mühe.

      Answer

      from

      2 years ago

      Advotcauts92

      und werde mich dann ggf. an meine Rechtsschutzversicherung wenden.

      und werde mich dann ggf. an meine Rechtsschutzversicherung wenden.
      Advotcauts92
      und werde mich dann ggf. an meine Rechtsschutzversicherung wenden.

      @Advotcauts92 na dann...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @muc80337_2 

      Die Telekom möchte nicht, genau deshalb der Thread 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @der_Lutz 

      Wenn der TE einen Happy in der Friends/Young Version hat und die Altersgrenze für Friends/Young mittlerweile gerissen hat, dann ist nur ein Wechsel in einen Tarif ohne Young möglich - und da es Happy in der Neuvermarktung nicht mehr gibt war es das halt mit Happy.

       

      Die Telekom könnte auch pöse sein und eine aktive Verlängerung zulassen, als einziges Endgerät für die Verlängerung aber ein GSM Mobiltelefon im Werte von knapp 20 Euro zum Einmalpreis von 1 Euro anbieten.

       

      Den Happy Tarif in der Friends Version einfach weiterlaufen lassen ohne aktive Verlängerung dürfte uninteressant sein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Advotcauts92

      Wo finde ich die Tarifbedingungen? Scheinen gut versteckt zu sein.

      Wo finde ich die Tarifbedingungen?

      Scheinen gut versteckt zu sein.

      Advotcauts92

      Wo finde ich die Tarifbedingungen?

      Scheinen gut versteckt zu sein.


      Ich kenne mich bei Dir daheim nicht aus. Musst schon selber suchen.

      0

    • 2 years ago

      @muc80337_2 

      Genau das ist doch der Grund des Threads 

      9

      Answer

      from

      2 years ago

      @→Mataimaki←  schrieb:
      Früher hieß Young -> Friends, hat also nichts mit dem Mitarbeitercode zu tun.

      Genau „Friends“ ungleich „for Friends“ 

       

      Die Telekom und ihr Wording halt 🤷‍♂️

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Advotcauts92,

       

      ich kann dazu mein Beratungsangebot wiederholen, finde aber bisher keine Daten in deinem Profil. Es gibt auch durchaus Möglichkeiten, wie z.B. ein Wechsel (mit VVL ) in einen aktuellen Standardtarif ohne Happy. Was genau mit welchem Tarif zu welchem Zeitpunkt möglich ist, muss ich aber an deinem Vertrag im Detail nachsehen.

       

      Grüße

      Peter

      Answer

      from

      2 years ago

      Es gibt unterschiedliche Verträge. Du hasst bei deinem Autohändler vermutlich einen Kaufvertrag abgeschlossen. Bei dem Telekomvertrag handelt es sich um ein Dienstvertrag und ein Dauerschuldverhältnis.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Advotcauts92 da nutzen dir auch die Tarifbedingungen nicht mehr... wenn Ende, dann Ende...

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Happy-Tarif/m-p/6348733#M658162 

       

      Und das ist die offizielle Stellungnahme der Telekom...

       

      Morgendliche Grüße

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @Advotcauts92,

       

      deine eigentliche Frage war ja schon geklärt, also eine aktive Verlängerung in deinem jetzigen Tarif ist nicht mehr möglich.

       

      Unsere AGB, Leistungsbeschreibungen und Preislisten findest du hier. Die Vertragsbedingungen zu deinem Tarif hast du beim Abschluss mit der Auftragsbestätigung zugesendet bekommen.

       

      Du kannst zwar deinen aktuellen Vertrag zum bestehenden Tarif einfach weiterlaufen lassen, ein neues Handy gibt es aber immer nur bei einer aktiven Vertragsverlängerung mit Handy.  Zu einer Verlängerung, wann die möglich ist und welcher Tarif dann für dich infrage kommt, berate ich dich gerne, wenn du deine Daten für den Kundenservice hinterlegst.

       

      Grüße

      Peter

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      3188

      0

      3

      Solved

      in  

      909

      0

      4

      in  

      397

      0

      4