Gelöst

Tarifumstellung 01.07.2022 - Fragen zu Datensätzen & PlusKarte Data

vor 3 Jahren

Hallo Communitiy,

hallo TK- Teamies ,

 

ich bin aktueller Nutzer des Tarifs Magenta Mobil L (2021) und habe zudem aufgrund meines Festnetzanschlusses bei der TK (MagentaZuhause XL mit Magenta TV Smart) den Magenta Eins-Vorteil, also anstelle von 24 GB -> 48 GB Datenvolumen.

 

Nun zeigte mir das Kundencenter in den letzten Tagen anstelle der üblichen 48 GB plötzlich "Unbegrenzt" angezeigt.

 

Nachdem ich zunächst von einem Datenbankfehler o.ä. ausging, kontaktierte ich die Hotline und dort wurde mir von einem sehr freundlichen Mitarbeiter erklärt, dass dies mit den neuen Tarifen ab 01.07. zusammenhängt und ich daher nun "unbegrenzt" Datenvolumen im Tarif Magenta Mobil L (mit Magenta Eins Vorteil) habe. Die TK würde wohl aufgerund der Menge der umszustellenden Bestandskunden bereits jetzt damit anfangen.

 

Zudem erklärte er mir die neue Tarifstruktur und das System der neuen Plus-Karten.

 

Es haben sich jedoch nun für mich zwei wesentliche Fragen im Nachgang ergeben:

 

1. Laut dem netten Mitarbeiter könne ich ab 01.07. eine "PlusKarte Data" zum Preis von 9,95 Euro erwerben welche dann ebenfalls über unbegrenztes Datenvolumen verfügt. Auch sagte er mir auf meine direkte und konkrete Nachfrage, dass ich diese selbstverständlich auch in einem LTE bzw. 5G -Router nutzen könne. Dies wäre einst gem. den AGB verboten gewesen, sei es jedoch aktuell aufgrund diverser Gerichtsurteile nicht mehr. Ist dies tatsächlich so? Denn ich würde die Karte gerne als "Backup" für Zuhause in einem Rooter nutzen wollen, aber nur für den Fall dass der Festnetz DSL Anschluss Probleme macht.

 

2. Im Kundencenter sehe ich zwar aktuell schon das "Unbegrenzte" Datenvolumen, jedoch steht unter "Mein Tarif" immer noch "Highspeed-Volumen 24 GB" und unter "Meine Tarifoptionen" immer noch "Datenflat 24 GB 5G ". Wird dies erst nach Umstellung der Tarife im Juli geändert bzw. korrigiert oder wie ist der geplante Ablauf der TK was die Datenänderung in den Datensätzen angeht?

 

Ich würde mich sehr über die Beantwortung der Fragen von Seiten eines TK-Teamis freuen!

 

Viele Grüße

Marco

7659

81

    • vor 3 Jahren

      DerFunk3r

      Laut dem netten Mitarbeiter könne ich ab 01.07. eine "PlusKarte Data" zum Preis von 9,95 Euro erwerben welche dann ebenfalls über unbegrenztes Datenvolumen verfügt.

      Laut dem netten Mitarbeiter könne ich ab 01.07. eine "PlusKarte Data" zum Preis von 9,95 Euro erwerben welche dann ebenfalls über unbegrenztes Datenvolumen verfügt.
      DerFunk3r
      Laut dem netten Mitarbeiter könne ich ab 01.07. eine "PlusKarte Data" zum Preis von 9,95 Euro erwerben welche dann ebenfalls über unbegrenztes Datenvolumen verfügt.

      zu 1. nein, die erste Pluskarte kostet 19,95 und die 2-4 je 9,95 - alle haben dann unbegrenztes Datenvolumen

       

      @DerFunk3r  schrieb:
      Dies wäre einst gem. den AGB verboten gewesen, sei es jedoch aktuell aufgrund diverser Gerichtsurteile nicht mehr. Ist dies tatsächlich so?

       

      ja, das ist so

       

      zu 2. es wird noch einige Bereinigungen geben

       

       

      13

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      RoadrunnerDD

      Man könnte davon ausgehen das weiterhin FairUse angewendet wird. Da bleibt bei 9,95 nicht viel übrig ... 9,95÷2,975*2 => ~7GB

      Man könnte davon ausgehen das weiterhin FairUse angewendet wird. Da bleibt bei 9,95 nicht viel übrig ...

      9,95÷2,975*2 => ~7GB

      RoadrunnerDD

      Man könnte davon ausgehen das weiterhin FairUse angewendet wird. Da bleibt bei 9,95 nicht viel übrig ...

      9,95÷2,975*2 => ~7GB


      Das ist nämlich auch meine Vermutung denn beim früheren M1+ Tarif kam die damals angebotene DataCard auch nur auf 6 GB. Die MultiSIM ist so gesehen die bessere und billigere Alternative solange man die selbst verwendet. Die PlusKarte Data wäre mit dem Unlimited Vorteil interessant in der Familie aber sie würde mit so wenige GB nicht viel im EU Roaming bringen. Ich denke da an Camper. Ich bin auf den 1.07 sehr gespannt denn dieselbe Problematik hat man im Grunde genommen auch bei der PlusKarte und der PlusKarte+.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Stefan  schrieb:
      zu 1. nein, die erste Pluskarte kostet 19,95 und die 2-4 je 9,95 - alle haben dann unbegrenztes Datenvolumen

      Das ist aus dem Banner hier aber anders zu deuten:

       

      mkdr_0-1656365317478.png

       

      Die erste PlusKarte kostet 19,95 richtig, aber die erste PlusKarte Data ja scheinbar direkt 9,95. Wenn man also keine Nummer braucht wäre die erste PlusKarte Data auch nur 9,95.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      https://www.telekom.com/resource/blob/1008640/69da02e996dcf85f463e7b395a8692e3/dl-220608-magentamobil-faq-data.pdf

       

      Was kosten die neuen Zusatzkarten?

      Die Preise für die Zusatzkarten sind deutlich gesunken und zudem vereinheitlicht worden. Die erste Zusatzkarte (MagentaMobil PlusKarte), die zu einer Hauptkarte hinzugebucht wird, kostet 19,95 Euro monatlich. Jede weitere (MagentaMobil PlusKarte+) wird mit 9,95 Euro berechnet. Die MagentaMobil PlusKarte Kids & Teens für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren kostet immer 9,95 Euro. Gleiches gilt für die MagentaMobil PlusKarte Data für die Nutzung im Tablet oder Laptop. Alle zugebuchten PlusKarten erhalten dabei das gleiche Datenvolumen wie die Hauptkarte.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      DerFunk3r

      Denn ich würde die Karte gerne als "Backup" für Zuhause in einem Rooter nutzen wollen, aber nur für den Fall dass der Festnetz DSL Anschluss Probleme macht.

      Denn ich würde die Karte gerne als "Backup" für Zuhause in einem Rooter nutzen wollen, aber nur für den Fall dass der Festnetz DSL Anschluss Probleme macht.
      DerFunk3r
      Denn ich würde die Karte gerne als "Backup" für Zuhause in einem Rooter nutzen wollen, aber nur für den Fall dass der Festnetz DSL Anschluss Probleme macht.

      Dafür kannst du doch auch eine MultiSIM nehmen, kostet 4,95 und hat das Volumen deines MagentaMobil L

      0

    • vor 3 Jahren

      DerFunk3r

      Dies wäre einst gem. den AGB verboten gewesen, sei es jedoch aktuell aufgrund diverser Gerichtsurteile nicht mehr.

      Dies wäre einst gem. den AGB verboten gewesen, sei es jedoch aktuell aufgrund diverser Gerichtsurteile nicht mehr.
      DerFunk3r
      Dies wäre einst gem. den AGB verboten gewesen, sei es jedoch aktuell aufgrund diverser Gerichtsurteile nicht mehr.

      So ist es , es ist nicht mehr verboten 

      DerFunk3r

      2. Im Kundencenter sehe ich zwar aktuell schon das "Unbegrenzte" Datenvolumen, jedoch steht unter "Mein Tarif" immer noch "Highspeed-Volumen 24 GB" und unter "Meine Tarifoptionen" immer noch "Datenflat 24 GB 5G ". Wird dies erst nach Umstellung der Tarife im Juli geändert bzw. korrigiert

      2. Im Kundencenter sehe ich zwar aktuell schon das "Unbegrenzte" Datenvolumen, jedoch steht unter "Mein Tarif" immer noch "Highspeed-Volumen 24 GB" und unter "Meine Tarifoptionen" immer noch "Datenflat 24 GB 5G ". Wird dies erst nach Umstellung der Tarife im Juli geändert bzw. korrigiert
      DerFunk3r
      2. Im Kundencenter sehe ich zwar aktuell schon das "Unbegrenzte" Datenvolumen, jedoch steht unter "Mein Tarif" immer noch "Highspeed-Volumen 24 GB" und unter "Meine Tarifoptionen" immer noch "Datenflat 24 GB 5G ". Wird dies erst nach Umstellung der Tarife im Juli geändert bzw. korrigiert

      Ja

      0

    • vor 3 Jahren

      DerFunk3r

      Im Kundencenter sehe ich zwar aktuell schon das "Unbegrenzte" Datenvolumen, jedoch steht unter "Mein Tarif" immer noch "Highspeed-Volumen 24 GB" und unter "Meine Tarifoptionen" immer noch "Datenflat 24 GB 5G ".

      Im Kundencenter sehe ich zwar aktuell schon das "Unbegrenzte" Datenvolumen, jedoch steht unter "Mein Tarif" immer noch "Highspeed-Volumen 24 GB" und unter "Meine Tarifoptionen" immer noch "Datenflat 24 GB 5G ".
      DerFunk3r
      Im Kundencenter sehe ich zwar aktuell schon das "Unbegrenzte" Datenvolumen, jedoch steht unter "Mein Tarif" immer noch "Highspeed-Volumen 24 GB" und unter "Meine Tarifoptionen" immer noch "Datenflat 24 GB 5G ".

      Ab 01.07. erhöht sich das vertragliche Datenvolumen des L-Tarifs auf 40 GB. Das "unliniierte Datenvolumen" ist ein MagentaEINS-Vorteil. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @Stefan  schrieb:
      zu 1. nein, die erste Pluskarte kostet 19,95 und die 2-4 je 9,95 - alle haben dann unbegrenztes Datenvolumen

      Das ist aus dem Banner hier aber anders zu deuten:

       

      mkdr_0-1656365317478.png

       

      Die erste PlusKarte kostet 19,95 richtig, aber die erste PlusKarte Data ja scheinbar direkt 9,95. Wenn man also keine Nummer braucht wäre die erste PlusKarte Data auch nur 9,95.

      0

    • vor 3 Jahren

      @Telekom hilft Team 

      @Telekom hilft1 

       

      Hallo nochmal, tatsächlich wäre es super wenn sich ein Teamie nochmals meiner ersten Frage annehmen würde. Gerade was die Zulässigkeit der Nutzung eines LTE / 5G Routers mit der neuen "PlusKarte Data" in meinem Tarif "Magenta Mobil L inkl. Magenta Eins Vorteil mit unbegrenztem Datenvolumen". Wäre diesbezüglich gerne auf der sichereren Seite....

       

      Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag an alle.

      Grüße

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallöchen und guten Tag, @DerFunk3r 

       

      Ich freue mich sehr darüber zu lesen, dass dir die neuen Tarife bereits über den Weg gelaufen und auf offene Ohren gestoßen sind. Überglücklich 

      Zu deinen Fragen: 

      1)  Die "PlusKarte Data" bekommst du ab dem 1 Juli zu deinem Tarif zum Preis von 9,95 Euro monatlich. Fröhlich Die Karte kannst du dann auch als Backup in deinem Router verbauen, da wir hier keine Einschränkungen mehr vornehmen. 

      2) Korrekt, ab Juli wird die Anzeige korrigiert werden. 

       

      Allerdings gehe ich hier auch sehr gerne auf Nummer sicher ... was hältst du davon, wenn ich mich direkt am 1 Juli mit dir in Verbindung setze? 

      Dann schauen wir uns deine Tarife einmal im Detail an und checken, ob dein Router für das gewünschte Vorhaben kompatibel ist und schnüren dann das perfekte Gesamtpaket. Überglücklich

      Einverstanden? 

      Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung und wünsche dir bis dahin noch einen zauberhaften Tag. 

       

      Freundliche Grüße

      Carolin L. 

       

      57

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Wieso musst du irgend einen "TK-Center" Mitarbeitert "überzeugen"!? Es gibt diese Klauseln nicht mehr, du hast freie Endgerätewahl. Es ist erlaubt, the end. Das einzige was ich machen würde, nachdem du die Karte bestellt hast, dem  "TK-Center" Mitarbeitert zu sagen, er solle sich doch bitte weiterbilden oder nicht absichtlich falsche Informationen verbreiten.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Warum benutzt Du denn keine Multi-SIM?

       

      Kostet nur die Hälfte und reduziert nicht die Anzahl an möglichen Plus-Karten.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ja für den Fall einer Zusatzkarte in einem Router, würde ich auch wie @norbert.d.kraemer gesagt eine Multisim Karte für 5 Euro buchen, anstatt eine Data Karte.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @Carolin L. 

       

      Hallo Carolin,

       

      zunächst wollte ich dir mitteilen, dass mit meine Karte bislnag tadellos funktioniert, jedoch zum Glück noch nie ernsthaft zum Einsatz kommen musste Fröhlich

       

      Als Spezialistin für Mobilfunk habe ich jedoch leider noch ein Anliegen. Habe heute seit längerem die MeinMagenta App wieder benutzt und musste leider feststellen, dass mein Hauptvertrag mit der Nummer 016********09 nicht mehr oben in der App angezeigt wird wie früher auch, sondern nun unten unter "weitere Verträge" aufgelistet ist. Oben steht nun seltsamerweise die Datenkarte von der KidsWatch meines Sohnen Traurig habe schon von Anzeigeproblemen in der App hier gelesen, jedoch sind die Beiträge teilweise fast 3 Monate alt.

       

      Woran kann das liegen? Kannst du da evtl helfen?

       

      Viele Grüße

      Marco

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      DerFunk3r

      habe schon von Anzeigeproblemen in der App hier gelesen, jedoch sind die Beiträge teilweise fast 3 Monate alt.

      habe schon von Anzeigeproblemen in der App hier gelesen, jedoch sind die Beiträge teilweise fast 3 Monate alt.
      DerFunk3r
      habe schon von Anzeigeproblemen in der App hier gelesen, jedoch sind die Beiträge teilweise fast 3 Monate alt.

      Liegt einfach daran, dass der Fehler seit 3 Monaten nicht behoben worden ist. 

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @DerFunk3r 

       

      vielen Dank für deine Nachricht. Ich freue mich, dass es mit der Karte funktioniert. 😃 Tatsächlich ist es nach wie vor so, dass einige Fehlerbilder noch in der Analyse sind. Es ist aktuell immer noch so, dass keine Änderung der Anzeige-Reihung / Auflistung der Verträge in der MeinMagenta App möglich ist. Die Fachseite ist dran. Hier ist weiterhin Geduld gefragt. Tut mir leid, dass ich dir keine andere Auskunft geben kann.

       

      Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende.

       

      Herzliche Grüße

      Justina M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @DerFunk3r 

       

      vielen Dank für deine Nachricht. Ich freue mich, dass es mit der Karte funktioniert. 😃 Tatsächlich ist es nach wie vor so, dass einige Fehlerbilder noch in der Analyse sind. Es ist aktuell immer noch so, dass keine Änderung der Anzeige-Reihung / Auflistung der Verträge in der MeinMagenta App möglich ist. Die Fachseite ist dran. Hier ist weiterhin Geduld gefragt. Tut mir leid, dass ich dir keine andere Auskunft geben kann.

       

      Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende.

       

      Herzliche Grüße

      Justina M.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen