Gelöst

Tarifwechsel auf Magenta XS nach Vertragslaufzeit

vor 7 Jahren

Hallo, ich habe momentan den MagentaMobil M 2. Gen und der läuft bis zum 12.11.2018. In einem Telefonat mit der Telekom wurde mir gesagt, dass ein Tarifwechsel selbst nach Ablauf des Vertrages nicht möglich sei (bei Wunsch der Rufnummerübernahme!).

 

Frage 1: Wenn ich zu einem anderen Anbieter wechsle, dann kann ich meine Rufnummer mitnehmen, korrekt?

Frage 2: Wenn ich aber innerhalb der Telekom meinen Vertrag umstellen bzw. verlängern möchte (von MagentaMobil M 2. Gen zu Magenta XS), so muss ich einen neuen Vertrag abschließen und kann meine Rufnummer nicht mitnehmen?!

 

Wenn das bei Frage 1 funktioniert, warum stellt ihr euch bei euren eigenen Kunden quer? Muss ich wirklich den Anbieter wechseln, könnt ihr mir da nichts anbieten? Ich möchte auf keinen Fall die Nummer wechseln, d.h. wenn ihr nichts machen könnt, bin ich also gezwungen woanders einen Vertrag inkl. Rufnummerübernahme abzuschließen. Das wäre schade.

630

16

    • vor 7 Jahren

      zu 1: Die Rufnummer kann zu einem anderen Anbieter portiert werden.

      zu 2: Bei Vertragsverlängerungen und Tarifänderungen bleibt die Rufnummer erhalten.

       

      Nicht möglich ist die Mitnahme der Rufnummer von einem Vertrag bei der Telekom zu einem neuen bzw. anderen Vertrag bei der Telekom.

       

      Wenn ich es richtig in Erinnrung habe, ist der XS Tarif nur für Neukunden als Einsteigertarif buchbar.

      2

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Der XS Tarif der 2. Gen. wird mittlerweile aktiv vermarktet und auch transparent der Telekom-Homepage angeboten.

      Der XS Tarif der 1. Gen. wurde reaktiv vermarktet, das stimmt.
      https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/ohne-datenvolumenlimit-im-besten-mobilfunknetz-surfen-517164

      Ich sehe keinen Grund, warum aktuell ein Wechsel nicht möglich sein sollte.

      Hab den Thread mal eskaliert, weil ich vermute, dass es sich um ein Missverständnis handelt.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Piwi

      Hab den Thread mal eskaliert, weil ich vermute, dass es sich um ein Missverständnis handelt.

      Hab den Thread mal eskaliert, weil ich vermute, dass es sich um ein Missverständnis handelt.
      Piwi
      Hab den Thread mal eskaliert, weil ich vermute, dass es sich um ein Missverständnis handelt.

      Das ist nicht der erste Thread in dem es darum geht, dass die Telekom keinen Tarifwechsel in den XS erlaubt. Offenbar noch nicht einmal über den Umweg Prepaid - denn auch als Prepaid-Kunde ist man ja Bestandskunde und dann ist der Weg zum XS versperrt.

       

      Ich kann da nur im übertragenen Sinn sagen "Auch andere Mütter haben schöne Töchter". Andererseits ist der Prepaid-Tarif MagentaMobil Start L günstiger und hat zwar keine Allnet-Flat - aber mehr an Datenvolumen als der XS. Ist mithin u.U. die bessere Wahl.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Winniepuscha,

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Ein Tarifwechsel auf den MagentaMobil XS ist generell nicht möglich. Dieser Tarif ist ausschließlich im Neugeschäft buchbar.

      Viele Grüße
      Christoph T.

      12

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Okay und Danke

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      bertholino29561

      gerade als "Ehemaliger"

      gerade als "Ehemaliger"

      bertholino29561

      gerade als "Ehemaliger"


      Hast Du da nicht sowieso einen Firmentarif?

       

      Aber ich würde mir an Deiner Stelle vielleicht gar nicht den XS auswählen sondern einfach zum Laufzeitende auf Prepaid umstellen lassen (da hast Du dann aber auch für die Telefonie kein VoLTE /WLAN Call, wohl aber für die Datenübertragung LTE ). Vieleicht kommst Du damit auch über die Runden und hast nicht das Geschiss mit der Rufnummerportierung. Die Rechnung geht insbesondere dann nicht auf, wenn Du viel telefonierst/SMSt in andere Netze. Bei der Nutzung in der Schweiz bin ich mir beim aktuellen Prepaidtarif nicht sicher, wie das gehandhabt wird.

      https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @bertholino29561,

      ich schaue mir das Ganze im System an. Vielleicht finden wir eine passende Lösung.

      Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Elvira H.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von