Tarifwechsel mit oder ohne Vertragsverlängerung?

vor 3 Jahren

Hallo!

Ich bin MagentaMobil XL Kunde (4. Gen), es handelt sich also "nur" um einen LTE -Tarif.

Der Vertrag läuft seit April 2019, hat sich also im April um 1 Jahr automatisch verlängert.
Ein neues Gerät habe ich im Rahmen dieses Vertrages nicht erhalten.

Ich würde gerne in einen 5G -Tarif wechseln.

 

Mir wird im Kundencenter zunächst angezeigt, dass der Tarifwechsel ohne Vertragsverlängerung einhergeht.
Durchlaufe ich aber den Änderungsprozess im Kundencenter, wird mir eine Laufzeit von mind. 24 Monaten angezeigt.

Grundsätzlich stört mich das nicht, da ich zufriedener Kunde bin.

Ich würde aber gerne im Frühjahr ein neues Gerät auswählen im Rahmen einer Vertragsverlängerung.
Steht dann nicht der Tarifwechsel im Wege, der aktuell mit einem Bonus von 60 Euro / 120 Euro Cashback beworben wird und eine Mindestalufzeit hat?
Gibt es eine Wartefrist nach dem Tarifwechsel, nach der ich erst wieder eine Vertragsverlängerung inklusive neuem Gerät vornehmen kann?
Dass sich die Kosten erhöhen durch die Inanspruchnahme eines neuen Gerätes ist klar, mit geht es nur darum, ob der VTarifwechsel jetzt die Verlängerung mit neuem Gerät in zB. 1 oder 3 Monaten unmöglich macht.

Danke für die Antworten!

Firefox_Screenshot_2021-12-11T17-11-07.393Z.png

Firefox_Screenshot_2021-12-11T17-11-35.865Z.jpg

315

2

  • vor 3 Jahren

    nierso

    Ich bin MagentaMobil XL Kunde (4. Gen), es handelt sich also "nur" um einen LTE -Tarif.

    Ich bin MagentaMobil XL Kunde (4. Gen), es handelt sich also "nur" um einen LTE -Tarif.
    nierso
    Ich bin MagentaMobil XL Kunde (4. Gen), es handelt sich also "nur" um einen LTE -Tarif.

    Derzeit bringt Dir 5G in den meisten Fällen keinen Vorteil. Die Vorteile wird es erst dann richtig geben, wenn die Telekom 5G als stand-alone großflächig zur Verfügung stellen wird.

    Es gibt aber auch einen Nachteil wenn man 5G hat: die Telefonie funktioniert noch nicht über 5G , d.h. das Smartphone muss auf LTE wechseln falls ein Anruf getätigt wird.

     

     

    nierso

    Ich würde aber gerne im Frühjahr ein neues Gerät auswählen im Rahmen einer Vertragsverlängerung.

    Ich würde aber gerne im Frühjahr ein neues Gerät auswählen im Rahmen einer Vertragsverlängerung.
    nierso
    Ich würde aber gerne im Frühjahr ein neues Gerät auswählen im Rahmen einer Vertragsverlängerung.

    Ist Dein Tarif aktuell ein "ohne Smartphone"?

    Auch gut zu wissen: preislich lohnt sich ein Tarif "mit Smartphone" häufig nicht. Der Vorteil ist dann eher für Leute, die sich ihr gewähltes Gerät nicht als Kaufgerät leisten können.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Tag @nierso und lieben dank für deinen Beitrag hier bei uns.

    Lass mich gerne ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Fröhlich Entscheidend ist, worüber du den Einstieg machst - ein reiner Tarifwechsel hat keinerlei Einfluss auf deine bisherige Vertragslaufzeit, eine Vertragsverlängerung hingegen schon. Klickst du in der einen Ansicht auf "Tarif wechseln" und ist der Hinweis auf die Mindestlaufzeit erscheint, beschreibt das nur die reguläre Art des Vertrags (Prepaidkarten z.B. oder unsere neuen Flex-Tarife haben keine Vertragsbindung). In diesem Fall ist es dann aber auch so, dass du nicht an der Cashback-Aktion teilnehmen kannst, dafür im Frühjahr aber mit einer Vertragsverlängerung ein neues Gerät zur Auswahl steht.

    Egal in welche Richtung es gehen soll, wir unterstützen dich gerne bei deinem Vorhaben.

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag
    Katharina S.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen