Tarifwechsel unmöglich und dubiose Tarifgestaltung?

10 years ago

Guten Tag,

 

vorab möchte ich sagen, dass ich mit dem Netz der deutschen Telekom sehr zufrieden bin und das auch der Grund meiner mehrjährigen Kundenbeziehung zu Ihnen ist. Leider lässt der Telefonsupport sehr zu wünsche übrig.

 

Ich war viele Jahre lang Kunde bei Ihnen und bin dann vorübergehend 2 Jahre zu einem anderen Anbieter gewechselt, da dieser an meinem damaligen Wohnort schlichtweg die bessere Abdeckung und vor allem wesentlich bessere Konditionen hatte. 

 

Damals konnte oder wollte man mich nicht in einen anderen Tarif wechseln lassen, was dann schlussendlich dazu geführt hat, dass ich den Anbieter gewechselt habe.

 

Nachdem ich mit dem Unternehmen nach Hamburg umgezogen bin musste ich schnell feststellen, dass das Netz der Konkurrenz in der Stadt ziemlich überlastet und nicht unbedingt zuverlässig funktioniert. Mittlerweile waren die Tarife von T-Mobile überarbeitet und ich habe beschlossen wieder zurückzukehren und das sogar lange vor meinem eigentlichen Vertragsende bei dem anderen Anbieter.

 

Nach einem sehr holprigen Vertragsabschluss inklusive endloser Diskussionen über die versprochenen Konditionen war ich sehr zufrieden. Leider hat sich herausgestellt, dass es bei Problemen noch sehr starke Defizite im Support gibt. Nach mehrmaligen Problemen mit fehlerhaften Rechnungen etc. habe ich mich dazu entschlossen den Vertrag dann wieder zu kündigen, da die Qualität des Supports und der Kundenbetreuung in keinem Verhältnis zu den hochpreisigen Tarifen steht.

 

Nun haben Sie im letzten Monat die Tarife überarbeitet und dabei verschiedene Punkte verbessert, die diese wieder attraktiver für mich machen.

 

Nach verschiedenen Telefonaten wurde mir mitgeteilt, dass ich meinen Tarif nur gegen eine lächerlich hohe Gebühr wechseln kann, da ich in einen gleich teuren Tarif wechseln möchte. Auf der Geschäftskundenseite wird diese Gebühr nur im Zusammenhang mit dem Wechsel in einen günstigeren Tarif erwähnt. Zuerst fand ich es sehr "spannend", dass T-Mobile gleiche Preise als günstiger interpretiert. Auch die Aussage, dass es im neuen Tarif mehr Leistungen gibt, ist nicht zufriedenstellend, das dies so nirgendwo auf der Webseite erwähnt wird.

 

Als ich dann jedoch von einem Ihrer Mitarbeiter darauf hingewiesen wurde, dass der Tarif tatsächlich netto 0,01€, 1 Cent günstiger ist, ist meine Verwirrung sehr schnell in Unverständnis und Ärger umgeschlagen. Es sieht alles danach aus, dass Sie die neuen Tarife um EINEN Cent verringert haben, damit sie den wechselwilligen Bestandskunden 70€ Wechselgebühr aus der Tasche ziehen können.

 

Zu meinem Erschrecken konnte ich dies auch mit Abgleich meiner aktuellen Rechnung und der Preise der neuen Tarife validieren. Ich hoffe das ist nur ein schlechter Witz und hier hat sich nur ein Fehler eingeschlichen! Falls nicht, ist das an Dreistigkeit wirklich kaum noch zu überbieten.

 

 

Ich würde mich sehr über eine Erklärung dieses Sachverhaltes freuen. Konkret geht es um die Tarife Complete Comfort M und Magenta Mobil M.

 

Weiterhin sehe ich in den neuen Tarifen leider keinerlei Vorteile mehr für Geschäftskunden. Sind diese denn wirklich alle verschwunden oder schlichtweg auf der Webseite nicht mehr ausgewiesen.

 

Die neuen Tarife könnten in Kombination mit Zusatzoptionen interessant sein. Mit den genannten offenen Punkten ist leider eine Verlängerung meines Vertrages nicht möglich bzw. auch noch nicht klar, da mir noch wichtige Informationen fehlen.

 

Ich würde mich sehr über Aufklärung und ein ansprechendes Angebot von Ihnen freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

760

13

    • 10 years ago

      viele unnütze Informationen. Darasu habe ich folgendes extrahiert:

       

      Eine Wechselgebühr bei gleichwertigem oder niederwertigem Tarif fällt nur bei einem vorfristigen Wechsel an. Wartest Du deine vereinbarte Vertragslaufzeit ab, ist der Wechsel kostenfrei.

      0

    • 10 years ago

      Guten Tag ngps,

      ich begrüße Sie als neues Mitglied.

      Ich kann Ihre Verwunderrung und Verärgerung hinsichtlich der Tarifwechselpreise sehr gut nachvollziehen. Ich gehe gerne näher auf Ihr Anliegen ein. Tarifwechsel sind mit personellem und technischem Aufwand verbunden. Wenn Sie in einen höherwertigen Tarif wechseln, führen wir dies gerne jederzeit für Sie kostenlos aus. Erst bei einem Wechsel in den nächstkleineren Tarif werden dagegen einmalig Bearbeitungsentgelte berechnet.

      Grundsätzlich ist es so, dass der zu Vertragsbeginn vereinbarte Tarif für die gesamte Vertragslaufzeit gilt. Es besteht also kein Anspruch auf einen Tarifwechsel während der Vertragslaufzeit (24 Monate). Der Wechsel in einen anderen Tarif ist ein freiwilliges Entgegenkommen der Telekom.

      Für Sie ist es besser, wenn Sie bis zum Ende Ihres Vertrags in Ihrem Tarif bleiben und dann bei uns eine Vertragsverlängerung in Ihrem Wunschtarif machen. Dann können Sie auch wieder ein tolles neues Handy aussuchen.

      Hier habe ich einen Link für Sie, mit weiteren Informationen: http://bit.ly/1KBD3vy

      Haben Sie weitere Fragen? Ich bin gerne für Sie da und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Yalcin A.

      4

      Answer

      from

      10 years ago

      Hallo ngps,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

      Wir müssen zwei Punkte voneinander unterscheiden. Das eine ist eine Vertragsverlängerung mit einer Änderung des Tarifs. Das andere ist ein Tarifwechsel, bei der die alte Vertragslaufzeit beibehalten wird.

      Innerhalb einer Vertragsverlängerung ist ein kostenloser Tarifwechsel möglich. Bei einer vorzeitigen Verlängerung können aber auch hier Tarifwechselpreise erhoben werden.

      Um ein besseres Bild Ihres derzeitigen Vertragsverhältnisses zu erhalten, biete ich Ihnen gerne an, mir dies näher anzusehen. Soll ich?

      Die Frage stellt sich mir, ob Sie nun einen Tarifwechsel oder eine Vertragsverlängerung wünschen?

      Gruß
      Yalcin A.

      Answer

      from

      10 years ago

      Guten Tag,

       

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

       

      eigentlich wollte ich den Tarif erst einmal bis zum Vertragsende anpassen. Ich lasse mich mit einen guten Angebot aber gerne direkt von Verlängerung des Vertrages überzeugen.

       

      Schauen Sie sich das gerne im Detail an. Brauchen Sie dazu noch weitere Daten von mir?

       

      Viele Grüße

      Answer

      from

      10 years ago

      Hallo ngps,

      Ich springe einmal für meinen Kollegen Yalcin ein.

      Für Ihre Daten füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus: http://bit.ly/1sNwZmd

      Yalcin meldet sich dann bei Ihnen.

      Gruß Jörg D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 years ago

      Guten Tag,

      Ich habe das Formular letzte Woche ausgefüllt und abgeschickt.

      Ist alles angekommen oder benötigen Sie noch weitere Informationen?

      Mit freundlichen Grüßen

      1

      Answer

      from

      10 years ago

      Hi ngps,

      vielen Dank, das Formular ist angekommen.

      Leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht. Wann sind wieder erreichbar?

      Freundliche Grüße
      Yalcin A.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 years ago

      Guten Tag,

      Ich bin jetzt bis 17 Uhr, ab 18uhr oder morgen erreichbar.

      Mit freundlichen Grüßen

      0

    • 10 years ago

      Guten Morgen,

      Leider gab es auf meine Antwort hin keinen weiteren Kontaktversuch.

      Ich hatte eigentlich mit einem Anruf gerechnet. Sehr schade, dass hier nichts weiter passiert ist.

      Mit freundlichen Grüßen

      1

      Answer

      from

      10 years ago

      Hallo ngps,

      es tut mir leid, dass bisher kein Rückruf erfolgte.
      Ich habe heute versucht Sie anzurufen. Leider ging nur die Mailbox dran.

      Können Sie mir sagen, wann ich Sie heute am besten erreichen kann?

      Liebe Grüße
      Irina K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 years ago

      Hallo,

      Ich bin ab jetzt den ganzen Tag erreichbar

      Viele Grüße

      1

      Answer

      from

      10 years ago

      Hallo ngps,

      danke für das nette Gespräch.
      Melden Sie sich wie besprochen, wenn noch etwas sein sollte.

      Gruß Jörg D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      4 years ago

      in  

      224

      0

      3

      Solved

      in  

      321

      4

      4

      Solved

      in  

      391

      0

      6

      Solved

      in  

      310

      0

      5