Gelöst

Tarifwechsel und Verfall des Guthabens

vor 5 Jahren

Hallo,

leider ist es mir gestern so ergangen, wie schon einigen vor mir. Ich habe für meinen Sohn einen Tarifwechsel vorgenommen, also vom Prepaid M 1. Gen. auf die neue Generation und das Guthaben von ca. 20€ ist verfallen und nun stehen 10€ da. Ich habe zum Glück vorher ein Screenshot gemacht, wo das alte Guthaben noch sichtbar war. Mein Minderjähriger Sohn, der sich die Gebühren durch Gartenarbeit verdient, wird sich bedanken, wenn er 20€ mal eben verloren hat. Ich verstehe nicht, dass die Telekom vor Abschluss des Tarifwechsels nicht einen kurzen Hinweis einblendet, „Achtung, denken Sie daran, dass ein Guthaben mit einer Restlaufzeit bei einem Tarifwechsel verfällt....“

 

Bin gerade etwas enttäuscht....

 

Grüße von Thorsten

294

5

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Pruemm 


    @Pruemm  schrieb:

    Hallo,

    leider ist es mir gestern so ergangen, wie schon einigen vor mir. Ich habe für meinen Sohn einen Tarifwechsel vorgenommen, also vom Prepaid M 1. Gen. auf die neue Generation und das Guthaben von ca. 20€ ist verfallen und nun stehen 10€ da. Ich habe zum Glück vorher ein Screenshot gemacht, wo das alte Guthaben noch sichtbar war.

    [...]

    Grüße von Thorsten


    Das ist auch richtig so.

    Denn der neue Tarif kostet 9,95€/28Tage und wird sofort abgebucht.

    Somit geht von 20€ Guthaben auch rund 10€ sofort ab.

     

    Den Tarifwechsel kann man bequem online im Kundencenter beauftragen oder telefonisch sowie im Telekom Shop vor Ort! Ggfs ist der Wechsel kostenpflichtig!

    Tipp : möglichst kurz vor der nächsten Abbuchung wechseln , damit nicht womöglich 2 mal abgebucht wird!  Die Rufnummer bleibt dabei selbstverständlich erhalten! Alles weitere zum Wechsel gerne hier nachlesen > https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif?samChecked=true

     

    @Käseblümchen  lies mal meine Antwort Zwinkernd

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    @Käseblümchen  lies mal meine Antwort Zwinkernd

     


    Was du schreibst ist mir, als erfahrener Forist  ja alles bekannt.

     

    Doch warum soll ein normaler Kunde damit rechnen, dass sein Restguthaben bei einem Tarifwechsel verfällt ?

    Ansonsten kennt man das ja von der Telekom so, dass bei irgend welchen Tarifwechseln Tagesgenau abgerechnet wird.

     

    Ein ausgebuffter Jurist könnte durchaus versuchen, daraus eine "ungerechtfertigte Bereicherung" der Telekom machen, und mit etwas Glück damit sogar bei Gericht durchkommen.

    Lohnt sich natürlich wegen der paar Euro nicht für einen einzelnen Kunden.

     

    Für mich gilt aber: Wer mit einem (magentafarbenen) Elefanten tanzen will, muss sich nach dessen Takt richten, sonst tritt der einem auf die Füsse.

    Nicht weil er bösartig ist, sondern weil er es einfach nicht besser kann.

     

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 11 Monaten

1 Sterne Mitglied

in  

158

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

653

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

561

0

6

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

307

0

2