Telefon wechsel, E sim kein Übertrag, kein netz

3 years ago

Guten Tag, 

ich wollte mein neues iPhone 13 einrichten und mir wurde vom System vorgeschlagen mein altes iPhone 12 auf e sim umzustellen. Nun ist das neue Handy eingerichtet aber ich habe kein Netz bzw. keine e sim. Physische sim funktioniert auch nicht. Auf beiden iPhone kein Netz mit physischer sim. Worin liegt das Problem?

Vielen Dank

2321

7

    • 3 years ago

      Hallo @Matthias310,

       

      Matthias310

      ich wollte mein neues iPhone 13 einrichten und mir wurde vom System vorgeschlagen mein altes iPhone 12 auf e sim umzustellen. Nun ist das neue Handy eingerichtet aber ich habe kein Netz bzw. keine e sim. Physische sim funktioniert auch nicht. Auf beiden iPhone kein Netz mit physischer sim. Worin liegt das Problem?

      ich wollte mein neues iPhone 13 einrichten und mir wurde vom System vorgeschlagen mein altes iPhone 12 auf e sim umzustellen. Nun ist das neue Handy eingerichtet aber ich habe kein Netz bzw. keine e sim. Physische sim funktioniert auch nicht. Auf beiden iPhone kein Netz mit physischer sim. Worin liegt das Problem?

      Matthias310

      ich wollte mein neues iPhone 13 einrichten und mir wurde vom System vorgeschlagen mein altes iPhone 12 auf e sim umzustellen. Nun ist das neue Handy eingerichtet aber ich habe kein Netz bzw. keine e sim. Physische sim funktioniert auch nicht. Auf beiden iPhone kein Netz mit physischer sim. Worin liegt das Problem?


      willkommen in der Community - wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde bei iPhone 12 eine (physische) SIM-Karte und bei der Installation wurde vom System die Umstellung auf die eSim vorgeschlagen. Um das einmal einzugrenzen:

      • Welches System hat das vorgeschlagen?
      • Wurde die eSIM bereits eingerichtet?
      • Welche SIM-Karte ist im Kundencenter hinterlegt? 
      • Ist im iPhone unter Einstellungen / Mobilfunk der Schalter bei "Diese Leitung aktivieren" aktiviert?
      • ...

      VG

      Peuki

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich kann leider meinen Vertrag im Kundencenter nicht einsehen da ich keine sms zur Verifizierung erhalten kann. PUK ist leider auch nicht zur Hand. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
      Vielen Dank schon für die ersten tipps

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @Matthias310 

      wenn kein zweiter Vertrag im Kundencenter vorhanden ist, der eine SMS empfangen kann,

      bleibt nur die Hotline - hier wird wahrscheinlich aber nur der Versand per Post (QR Code oder physische SIM) ausgelöst,

      Oder besuche morgen einen T-Shop und lass Dir eine SIM direkt mitgeben (das dürfte der schnellste Weg sein um wieder ins Netz zu kommen)

      Answer

      from

      3 years ago

      Aber im WLAN ist das iPhone? Denn es braucht Internet, um eine eSIM zu aktivieren. 

      Leider ist der Prozess der direkten eSIM Aktivierung über die eID noch immer nicht wirklich bekannt an der Hotline oder Shop, das würde die Sache halt ungemein vereinfachen. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @Matthias310  schrieb:
      Worin liegt das Problem?

      Ich wäre bei der physischen SIM geblieben.

      Zwar nutze ich im iPhone für den Telekom Vertrag die eSIM - aber das nur weil ich es als Dual SIM Gerät verwende und eine zweite SIM - eine physische, im o2 Netz - mit drin habe.

      0

    • 3 years ago

      Matthias310

      Auf beiden iPhone kein Netz mit physischer sim. Worin liegt das Problem?

      Auf beiden iPhone kein Netz mit physischer sim. Worin liegt das Problem?
      Matthias310
      Auf beiden iPhone kein Netz mit physischer sim. Worin liegt das Problem?

      Mein Verständnis: Die eSIM wurde auf dem alten Gerät aktiviert. Da es keine zusätzliche war, wurde dadurch deine alte (physische) SIM deaktiviert. Das Übertragen einer eSIM, die an die jeweilige Hardware gebunden ist, hat dann natürlich nicht funktioniert. Eigentlich müsste dein altes iPhone 12 jetzt mit der eSIM funktionieren – es sei denn, du hast das Profil dort gelöscht.

       

      tl;dr Du wirst nicht darum herumkommen, dir eine neue eSIM zu besorgen.

       

      Viel Erfolg!

      Thomas

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      @Matthias310:

      Ich denke ebenso, dass ein neues Profil für eine eSIM benötigt wird.

      Dieses schicke ich gerne postalisch zu. Alternativ ist es auch möglich, dieses aktiviert in einem Telekom Shop abzuholen.

       

      Sofern ein Telefonat und ein postalisches Zuschicken gewünscht ist, so übermitteln Sie mir bitte das passende Zeitfenster für ein Telefonat in den kommenden Tagen.

       

      Viele Grüße

      Timo N.

      Unlogged in user

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