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Telefonieren nicht möglich auf iPhones mit Blockierungsmodus
7 months ago
Hallo Community,
Ich habe seit einigen Monaten ein kurioses Problem. Wenn ich auf einem iPhone (bisher 13 Pro Max, jetzt 16 Pro) versuche, mit aktiviertem Blockierungsmodus (engl: Lockdown Mode) zu telefonieren, funktioniert das nicht. Wenn ich wähle, bleibt die Leitung einfach stumm, kein Klingeln, kein Besetzt-Zeichen, es wird nicht aufgelegt, es bleibt einfach stumm. Das gleiche passiert, wenn ich von jemand anderem angerufen werde. Bei mir klingelt nichts, der Anrufer hört nichts. Hinterher kriege ich dann die SMS über den verpassten Anruf. Internet und SMS funktionieren währenddessen problemlos über Mobilfunk. Ich habe einen normalen MagentaMobil S Vertrag. Ich habe es über längere Zeit auch mit und ohne WLAN Calling probiert, immer das gleiche.
Sobald ich den Lockdown Mode wieder deaktiviere klappt wieder alles wie gewont. Vor der Telekom war ich bei Vodafone, dort war das nie ein Problem.
Bei aktiviertem Lockdown Mode konnte ich heute (beim neuen Handy) auch die eSIM nicht aktivieren, das ging wieder erst nach dem Deaktivieren.
Ich habe zudem ein dienstliches iPhone 15, ebenfalls mit einem Telekom-Vertrag, allerdings aus einem größeren Rahmenvertrag. Dort kann ich auch mit Lockdown-Mode telefonieren.
Ich war auch einige Zeit lang mit dem Apple Support in Kontakt. Dort wurde das Problem genauer untersucht, inklusive ausführlicher Logging/Analyse-Sitzung, und wurde als ein seit einem Jahr bekanntes Problem identifiziert, was wohl irgendwann gefixt werden soll, aber offenbar nicht in iOS 18.
Hat sonst jemand schon mal so etwas beobachtet? Funktioniert das Telefonieren bei euch, wenn ihr den Lockdown-Mode aktiviert habt? Ich möchte aufgrund meiner dienstlichen Situation nur ungern auf die zusätzliche Sicherheit verzichten.
Achja, die Telekom Hotline meinte auch nur zu mir „Da können wir nichts machen“
Danke schonmal fürs lesen!
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5 years ago
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7 months ago
Hat sonst jemand schon mal so etwas beobachtet?
Hat sonst jemand schon mal so etwas beobachtet?
Hm, ich will dich nicht enttäuschen aber ich vermute die wenigsten in der Community hier nutzen diesen Modus und können dir daher auch keine Erfahrungen dazu teilen.
Ich geh aber mal davon aus wenn Apple dir schon gesagt hat dass es da scheinbar Probleme gibt dass es einfach halt auch mit iOS 18 nicht gefixt ist.
Wenn du doch aber eh ein dienstliches Handy hast was funktioniert dann versuch mal zu vergleichen wo da der Unterschied liegt, ggfs ist es ne Option wie VoLTE welche du auf deinem PK-Tarif hast aber nicht im GK-Tarif?
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7 months ago
Hallo @Lz101,
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. 😊
Dass der Apple-Support dieses Problem bereits als bekannt identifiziert hat und es anscheinend noch keinen offiziellen Fix dafür in iOS 18 gibt, bestätigt, dass die Ursache eher softwareseitig liegt. Da der Lockdown-Mode auf deinem dienstlichen iPhone funktioniert, vermute ich, dass es eine Kombination aus verschiedenen Faktoren sein könnte, die dieses Problem verursacht – vielleicht auch in Zusammenhang mit den Netzwerkkonfigurationen.
Probiere gern folgende Dinge:
1. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
2. VoLTE und WLAN-Calling Einstellungen prüfen - du könntest testen, ob das Deaktivieren von VoLTE eine Veränderung bewirkt.
Liebe Grüße
Maria
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7 months ago
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort. Resets habe ich auf dem iPhone 13 Pro Max schon ausgiebig probiert (Netzwerkeinstellungen, komplettes Telefon, Wiederherstellungsmodus), das hat leider nichts geholfen. Nachdem es auf dem nagelneuen 16 Pro genausowenig funktioniert, bin ich mir recht sicher, dass es nichts mit speziellen Konfigurationen auf dem Handy zu tun hat, sondern mit einer ungünstigen Kombination aus einem Apple-Software-Problem und speziellen Eigenheiten meines Vertrags / der Netzkonfiguration der Telekom. Auch SIMs habe ich schon einige durchprobiert (physikalische und eSIMs).
WLAN-Calling ein- und ausschalten hilft leider nichts, VoLTE lässt sich nicht clientseitig deaktivieren. Ich habe auch schon auf LTE zurückgeschaltet, erfolglos.
Ein Verdacht wäre noch, dass 5G SA helfen könnte, weil das bei Vodafone schon länger aktiv ist, bei der Telekom aber noch nicht. Nachdem es aber auch auf dem dienstlichen iPhone noch nicht aktiv ist (nach wie vor 5G NSA), ist das wahrscheinlich auch noch kein Weg zur Lösung.
Ich würde mich hauptsächlich dafür interessieren, ob noch andere Telekom-Kunden den Blockierungsmodus nutzen, und ob dort die Telefonie funktioniert
Schönen Gruß!
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7 months ago
Bei aktiviertem Lockdown Mode konnte ich heute (beim neuen Handy) auch die eSIM nicht aktivieren, das ging wieder erst nach dem Deaktivieren.
Wundert mich jetzt weniger:
"Konfigurationsprofile: Konfigurationsprofile können nicht installiert werden, und das Gerät kann im Blockierungsmodus nicht bei der Mobilgeräteverwaltung oder der Geräteüberwachung registriert werden." (https://support.apple.com/de-de/105120)
Ich möchte aufgrund meiner dienstlichen Situation nur ungern auf die zusätzliche Sicherheit verzichten.
Ohne jetzt Details zu kennen: Wenn deine dienstliche Situation so pikant ist, sollte vielleicht dein Dienstherr für die entsprechende Sicherheit sorgen und nicht du dich mit einer letzten Endes Consumer-Lösung selbst darum kümmern müssen.
Viele Grüße
Thomas
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from
7 months ago
Ohne jetzt Details zu kennen: Wenn deine dienstliche Situation so pikant ist, sollte vielleicht dein Dienstherr für die entsprechende Sicherheit sorgen und nicht du dich mit einer letzten Endes Consumer-Lösung selbst darum kümmern müssen.
Das Problem besteht ja aber nicht auf dem Diensthandy @teezeh
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7 months ago
Um das hier noch abzuschließen: Nach weiteren Diagnose-Sessions kam Apple zu dem Schluss, dass es doch an der Telekom liegen muss. Danach habe ich nochmal mit Nachdruck beim Support angerufen und man stellte fest, dass in meinem Vertrag VoLTE und VoWLAN deaktiviert war, obwohl es mir in den Tarifoptionen als aktiv angezeigt wurde. Als das dann aktiviert wurde hat endlich alles funktioniert
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