Solved

Telekom-Service-Hotline möchte Login-Passwort

2 years ago

Guten Tag,

 

ich hatte vor Kurzem das "Vergnügen", mit dem Kundencenter telefonisch in Kontakt zu treten.

Bevor ich auch nur irgendeine Frage stellen konnte forderte mich die Dame harsch auf, mein Login-Passwort zu nennen.

 

Nun finde ich dieses Vorgehen sehr dubios; einerseits rief ich mit der Nummer meines Telekom-Anschlusses an, andererseits wurde ich vorher noch nie aufgefordert mein Passwort zu nennen. Ich antwortete, dass mir kein Passwort für die Hotline bekannt sei und ich auch keines vergeben habe. Die Dame wurde sehr unfreundlich und drängte mich dazu, mein Passwort zu nennen - was aber abgesehen aufgrund der Länge nicht nur kompliziert wäre, sondern auch fragwürdig erscheint. Auch wenn ich freundlich blieb, so legte die Damen plötzlich auf als ich darauf beharrte, kein Telefon-Passwort gesetzt zu haben, was laut der Mitarbeiterin nicht sein könne.

 

Seitens meiner Bank kenne ich Telefonpasswörter welche gesondert neben dem Login-Passwort festgelegt werden können. Ein solches Telefon-Passwort habe ich bei der Telekom meines Wissens nach aber nie eingerichtet (und finde hierzu auch keinen Menüpunkt).

 

Es scheint sich also um mein Login-Passwort für den Online-Bereich zu handeln.

Nur: sagt es eigentlich schon der gesunde Menschenverstand; man sollte nie Nie NIE  N I E E E E  irgendwelche (allgemeinen) Passwörter weitergeben; gerade hier standen bekanntlich mit der Telefonnummer und der Abfrage meiner persönlichen Daten (Geburtsdatum, Vertragsanschrift etc.) andere Legitimationsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Nun möchte ich Euch fragen:

Wo ist der Menüpunkt, ein solches Telefon-Passwort (im Bereich Mobilfunk) zu vergeben? Oder handelt es sich in der Tat um mein allgemeines Login-Passwort? Wenn ja; wo kann ich die Art der Verifikation ändern? Oder muss ich nun regelmäßig in den nächsten TK-Shop latschen und mich dort mit Perso ausweisen um mein Passwort nicht weitergeben zu müssen?

 

Viele Grüße

 

Daniel

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      accepted by

      2 years ago

      Wie @CyberSW bereits schrieb, handelt es sich hierbei mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um das sogenannte Kundenkennwort.

      dieses kann man bei Vertragsabschluss festlegen oder auch hinterher über einen Besuch vor Ort im Shop oder via Hotline oder via schriftlicher Kontaktaufnahme (z. B. Brief, E-Mail, Kontaktformular).

       

      wenn das Kundenkennwort nicht mehr bekannt ist, kann man sich aber auch anderweitig legitimieren:

      Kundennummer, Kundenkonto, ICC-ID (Simkartennummer), letzten 6 Ziffern der IBAN, Name, Anschrift, Geburtsdatum

       

      da gibt es Möglichkeiten - diese sollten den Hotliner:innen eigentlich bekannt sein Zwinkernd

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