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Gelöst
Telekom Warntag 14.3.2024: Kein Cell Broadcast auf meinem neuen Handy
vor 10 Monaten
Keine Ahnung wo man Probleme mit dem Cell-Broadcast am Warntag melden soll. Die alte Meldeseite gibt es anscheinend nicht mehr. Also melde ich es hier:
Am Warntag dem 14.3.2024 bekam mein neues Handy keinen Cell-Broadcast.
Der Ablauf (alles an ein und demselben Standort, alle Geräte im selben Zimmer):
- Tablet (Stock Android 13) mit einer Multi-SIM meiner Hauptkarte meldet es lautstark
- Sirenen draußen erklingen eine Minute später oder so
- Ein paar Minuten später meldet sich mein altes Handy (Android 11 XCover4s) gleichzeitig mit 2 Meldungen übereinander
Nicht gemeldet haben sich:
- Das an einem anderen Standort liegende ausgeschaltete Fallback-Handy mit der anderen Multi-SIM
- Mein neues Handy (Android 14 Xcover7) mit der Hauptkarte sowie zweiter Rufnummernkarte, obwohl es eingeschaltet und eingebucht war.
Das seltsame:
Im Alten Handy stecken keine SIMs mehr, denn diese sind im neuen Handy! Nach der vollständigen Entnahme der SIMs musste das alte Handy auch (ohne PIN ) neu gestartet werden. Allerdings hängt es noch im wLAN, da ich noch so einiges (z.B. sperrt sich Signal vehement und bisher äußerst effektiv gegen eine Übertragung) übertragen muss. Jedoch gehe ich davon aus, dass der Cell-Broadcast nicht über wLAN verschickt wurde.
Das neue Handy hat beide SIMs vom Alten übernommen. Die physikalische Hauptkarte, zu der auch die anderen Multi-SIMs gehören, und die zweite SIM, die dabei zu einer eSIM wurde.
Warum gingen die Cell-Broadcasts beide ans alte Handy und nicht ans neue?
Im Alten stecken ja keine SIMs mehr, die waren schon ein paar Tage lang exklusiv im Neuen!
Das alte Handy wurde nach dem Entfernen der SIMs natürlich (ohne PIN ) neu gestartet. Die Hauptkarte benötigt eine PIN .
Zur Konfiguration:
- Im Alten Handy (max. LTE / VoLTE ) waren "Testwarnungen" aktiviert.
- Im Neuen Handy ( 5G ) sowie im Tablet ( LTE / VoLTE ) waren "Testwarnungen" deaktiviert.
- Im Haus ist alles auf WLAN-Call . Seitdem UMTS abgeschaltet wurde geht hier nur GSM (1 Balken), LTE schafft es weder durch die Wand noch in Funkschatten, manchmal findet das neue Handy im Haus einen Augenblick lang 5G , aber halt nicht stabil.
Ich gehe davon aus, dass keine Testwarnungen verschickt wurden, sonst hätte das Tablet ja nicht so lautstark lärmend reagiert.
Im Neuen habe ich nun die Testwarnungen aktiviert und hoffe auf den nächsten Warntag, vielleicht funktioniert es dann ja ..
HTH
PS: Ich werde auf Antworten vermutlich erst nach dem nächsten Warntag reagieren (können), außer der T-Service ruft mich an oder schickt mir eine SMS. Rufnummer steht dafür ja in meinem Profil.
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KalleM58
2 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
Individulas
vor 10 Monaten
Hallo @Individulas,
sende deinen ausführlichen Bericht doch besser an das "BBK".
Dort ist man sehr interessiert an solchen Berichten.
https://www.bbk.bund.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html
Gruß Kalle
4
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Individulas
Antwort
von
KalleM58
vor 10 Monaten
Danke, gute Idee, werde ich machen.
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