Telekom_FON Hotspot Internetverbindung bricht dauernd ab

vor 4 Jahren

Hi, 

wegen Umzug und unvorhergesehener endloser DSL Umstellungs-Wartezeiten (...wie vor 15 Jahren) nutze ich einen Telekom_FON Hotspot aus der neuen Nachbarschaft, um von zuhause aus überhaupt etwas machen zu können, gerade in diesen Zeiten.

 

Ich habe mit den Pass zunächst 1 Woche gekauft und logge mich über das Captive Portal mit Emailadresse und dem per SMS bestätigten Passwort mit einem neuen Win 10 Laptop von HP ein, das funktioniert.

 

Die WLAN Signalstärke ist immer 2-3 Balken, angezeigt werden immer WErte zwischen 20 und 50 MBit, meistens 43.

Das Anmelden über das Telekom Hotspot Portal erfolgt mit aktuellem Chrome, aber auch mit Firefox und Edge.

 

Das Smartphone habe ich bisher nicht am Hotspot benutzt, ein neues Samsung A21s, weil es erstaunlicherweise den Hotspot nie findet.

Was manchmal gut geht: "wieistmeineip" Speedtest download 20-30 MBit, upload 8 MBit. Manchmal weniger.

Weiterhin mache ich manchmal Softwaredownloads und Videodownlaods mit Mediathek View, weil das TV auch noch nicht richtig funktioniert.

 

Die Probleme

 

- zu bestimmten längere Zeiten bricht die Internetverbindung ständig ab (alle paar Minuten) , sodaß man nie ungehindert etwas tun kann, das kann stundenlang so gehen

- dabei geht die WLAN Verbindung nicht verloren

- ein neues Login über die das offene Browserfenster kann zwar versucht werden, bringt aber nichts, auch müssen die Zugangsdaten immer wieder neu eingetippt werden, obwohl sie gepeichert sind

- nur wenn ich WLAN trenne und neu aufbaue und die Loginseite neu aufrufe kann die Verbindung wiederhergestellt werden

- vielleicht gibt es eine Möglichkeit, wenigstens diesen Neuaufbau der Verbindung zu beschleunigen?

 

P.S.: Ich nutzte Ende 2019 in Nepal in einem Himalaya Tal ohne Straßenverbindung, Langtang Himal, Hotspots über einen regionalen Anbieter. Einige Gasthäuser in dieser einsamen Gegend bieten Hotspots mit Zugang dieses Anbieters an. Dazu kauft man sich Kärtchen mit Zugangsdaten und einem Kontingent. Das hat immer überall gut funktioniert, es gab keine komischen Abbrüche die keiner versteht und zeitweise nutzten Reisegruppen mit vielen Teilnehmern und ihren Smartphones diese Zugänge gleichzeitig. 

 

Mir ist völlig schleierhaft wie es sein kann, daß die Telekom im Jahr 2021 nicht imstande ist, so etwas zu stabilisieren. Es ist mir durchaus klar, daß es ein paar Gründe gibt, wieso es Probleme mit diesen Telekom Hotspots gibt, aber diese Probleme sind nichts Neues und es gibt dafür verschiedene Lösungsansätze seit vielen Jahren.

 

Mir kommt es eher so vor, daß die Telekom mit dem mangelhaften Hotspot_Fon zufrieden ist, damit bloß keiner glaubt man könne auf einen eigenen DSL Anschluß verzichten.

 

494

8

  • vor 4 Jahren

    Wie eröffne ich hier eine neue Frage als Forenstrang?

     

    Meine Frage, die gleichzeitig auch als Hilfestellung für Probleme anderer verstanden ist:

     

    Hi, 

    wegen Umzug und unvorhergesehener endloser DSL Umstellungs-Wartezeiten (...wie vor 15 Jahren) nutze ich einen Telekom_FON Hotspot aus der neuen Nachbarschaft, um von zuhause aus überhaupt etwas machen zu können, gerade in diesen Zeiten.

     

    Ich habe mit den Pass zunächst 1 Woche gekauft und logge mich über das Captive Portal mit Emailadresse und dem per SMS bestätigten Passwort mit einem neuen Win 10 Laptop von HP ein, das funktioniert.

     

    Die WLAN Signalstärke ist immer 2-3 Balken, angezeigt werden immer WErte zwischen 20 und 50 MBit, meistens 43.

    Das Anmelden über das Telekom Hotspot Portal erfolgt mit aktuellem Chrome, aber auch mit Firefox und Edge.

     

    Das Smartphone habe ich bisher nicht am Hotspot benutzt, ein neues Samsung A21s, weil es erstaunlicherweise den Hotspot nie findet.

    Was manchmal gut geht: "wieistmeineip" Speedtest download 20-30 MBit, upload 8 MBit. Manchmal weniger.

    Weiterhin mache ich manchmal Softwaredownloads und Videodownlaods mit Mediathek View, weil das TV auch noch nicht richtig funktioniert.

     

    Die Probleme

     

    - zu bestimmten längere Zeiten bricht die Internetverbindung ständig ab (alle paar Minuten) , sodaß man nie ungehindert etwas tun kann, das kann stundenlang so gehen

    - dabei geht die WLAN Verbindung nicht verloren

    - ein neues Login über die das offene Browserfenster kann zwar versucht werden, bringt aber nichts, auch müssen die Zugangsdaten immer wieder neu eingetippt werden, obwohl sie gepeichert sind

    - nur wenn ich WLAN trenne und neu aufbaue und die Loginseite neu aufrufe kann die Verbindung wiederhergestellt werden

    - vielleicht gibt es eine Möglichkeit, wenigstens diesen Neuaufbau der Verbindung zu beschleunigen?

     

    P.S.: Ich nutzte Ende 2019 in Nepal in einem Himalaya Tal ohne Straßenverbindung, Langtang Himal, Hotspots über einen regionalen Anbieter. Einige Gasthäuser in dieser einsamen Gegend bieten Hotspots mit Zugang dieses Anbieters an. Dazu kauft man sich Kärtchen mit Zugangsdaten und einem Kontingent. Das hat immer überall gut funktioniert, es gab keine komischen Abbrüche die keiner versteht und zeitweise nutzten Reisegruppen mit vielen Teilnehmern und ihren Smartphones diese Zugänge gleichzeitig. 

     

    Mir ist völlig schleierhaft wie es sein kann, daß die Telekom im Jahr 2021 nicht imstande ist, so etwas zu stabilisieren. Es ist mir durchaus klar, daß es ein paar Gründe gibt, wieso es Probleme mit diesen Telekom Hotspots gibt, aber diese Probleme sind nichts Neues und es gibt dafür verschiedene Lösungsansätze seit vielen Jahren.

     

    Mir kommt es eher so vor, daß die Telekom mit dem mangelhaften Hotspot_Fon zufrieden ist, damit bloß keiner glaubt man könne auf einen eigenen DSL Anschluß verzichten.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    ich habe nicht verlangt dass du dich für irgendetwas qualifizierst.

     

    die Freigabe als hotspot ist an Mindestbandbreiten gebunden.

    Es kann aber nicht überprüft werden welche Empfangsparameter im Öffentlichen Raum ankommen.

    Wenn er wollte könnte er den Hotspot in den Kühlschrank stellen

     

    System wird eingestellt, Fall gelöst.

    Mehr kann man leider dazu nicht sagen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Konrad10

    nutze ich einen Telekom_FON Hotspot aus der neuen Nachbarschaft,

    nutze ich einen Telekom_FON Hotspot aus der neuen Nachbarschaft,
    Konrad10
    nutze ich einen Telekom_FON Hotspot aus der neuen Nachbarschaft,

    Der funktioniert doch sowieso nicht richtig,und das er einigermaßen funktioniert muss die connect app mit Standort und VPN genutzt werden. 

    Übrigens ich stelle auch einen Hotspot zur Verfügung nur der gegenüber kann damit 0,0 anfangen, und ja es ist so gewollt. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

7475

1

5

Gelöst

in  

210

0

3

vor 5 Jahren

in  

346

0

4