Solved

Umstellung auf eSim

2 years ago

Hallo,

ich würde gerne meine physische SIM Karte auf eSIM umstellen. Wie geht man hier am besten vor? Ich nutze ein iPhone 11 und hier wird z.B. in den Mobilfunk Einstellungen die Option „auf eSIM umstellen“ angezeigt. Kann man dies einfach so anklicken? In der Telekom Hilfe sind zahlreiche andere Wege z.B über das Kundencenter erklärt?! Ich möchte mich nur ungern aussperren und habe Angst am Ende ganz ohne SIM zu sein. Wie gehe ich also am besten vor?

 

Auch ist mir noch nicht klar, wie man z.B die SIM auf einem neuen Gerät einrichtet, wenn man keinen Zugriff mehr auf das Altgerät hat und somit dort auch keine SMS empfangen kann?! 

Liebe Grüße 

Finke

762

22

    • 2 years ago

      FinkeDrei

      Wie gehe ich also am besten vor?

      Wie gehe ich also am besten vor?
      FinkeDrei
      Wie gehe ich also am besten vor?

      @FinkeDrei 

      Den Service kontaktieren oder auf einen Teamie warten, und die eSIM direkt per eID aufs iPhone 11 schicken lassen.

       

       

      0

    • 2 years ago

      Grüße @FinkeDrei 

      Der sicherste Weg wäre über den Telekom-Shop, Hotline 0800 330 2202 oder einem Teamie hier.

       

       

      @FinkeDrei  schrieb:
      Ich nutze ein iPhone 11

      Bedenke, das es bei Smartphonewechsel auch zu Problemen führen kann.

      0

    • 2 years ago

      Ah ok, das klingt aber doch etwas kompliziert. Dachte die eSIM soll einiges leichter machen 🤣. Da ist es wohl doch sicherer die physische zu behalten. 😇

      6

      Answer

      from

      2 years ago

      Geralt von Riva

      Das geht auch im Kundencenter, einfach bei Simtausch die richtige Option wählen, Profil per eID senden.

      Das geht auch im Kundencenter, einfach bei Simtausch die richtige Option wählen, Profil per eID senden.
      Geralt von Riva
      Das geht auch im Kundencenter, einfach bei Simtausch die richtige Option wählen, Profil per eID senden.

      Und vorher nicht die alte Sim sperren, wegen der Bestätigungs-SMS @ Geralt von Riva  und @FinkeDrei 

      Answer

      from

      2 years ago

      →Mataimaki←

      Und vorher nicht die alte Sim sperren, wegen der Bestätigungs-SMS

      Und vorher nicht die alte Sim sperren, wegen der Bestätigungs-SMS
      →Mataimaki←
      Und vorher nicht die alte Sim sperren, wegen der Bestätigungs-SMS

      Wie meinst du das? Ich hoffe die alte (physische) Karte wird erst nach der Umstellung und nach der SMS deaktiviert. Ansonsten funktioniert der Prozess ja nicht. 

      Answer

      from

      2 years ago

      FinkeDrei

      Karte wird erst nach der Umstellung und nach der SMS deaktiviert.

      Karte wird erst nach der Umstellung und nach der SMS deaktiviert.
      FinkeDrei
      Karte wird erst nach der Umstellung und nach der SMS deaktiviert.

      Die SMS zur Verifizierung kommt ja bevor die eID eingegeben wird, bzw. das eSIM Profil bestellt wird.

      Das klappt einwandfrei, habe das schon etliche Male durch mit nem iPhone.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Ok, dann werde ich das mal versuchen. Der Kartentausch ist ja kostenfrei oder?

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      FinkeDrei

      Ok, dann werde ich das mal versuchen. Der Kartentausch ist ja kostenfrei oder?

      Ok, dann werde ich das mal versuchen. Der Kartentausch ist ja kostenfrei oder?

      FinkeDrei

      Ok, dann werde ich das mal versuchen. Der Kartentausch ist ja kostenfrei oder?


      Ja kostenlos.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      genau wie ich es geschrieben habe @FinkeDrei 

      Wärst nicht der erste dem das passiert im Kundencenter.

      Dann kann nur noch die Hotline oder ein Teamie helfen.

      0

    • 2 years ago

      @FinkeDrei  schrieb:
      Auch ist mir noch nicht klar,

      Hier steht alles: eSIM: Alles rund um Geräte & Aktivierung | Telekom

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      teezeh

      Hier steht alles: eSIM: Alles rund um Geräte & Aktivierung | Telekom

      teezeh

      Die Hilfe ist mir durchaus bekannt, allerdings habe ich da keine klare Aussage gefunden, wie zu verfahren ist, falls keine funktionierende SIM Karte mehr vorhanden ist (z.B. bei Verlust). In den Artikeln ist immer davon die Rede, dass man eine aktive SIM Karte für den Tausch benötigt. Aber wie ist der Ablauf wenn keine aktive SIM Karte vorhanden ist? 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hier ist es schön erklärt, wie ich finde

       

      https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/esim/esim-geraetewechsel-video

       

      0

    • 2 years ago

      Also, ich habe damals den Prozess im iPhone Menü verwendet das war am Einfachsten. Bei der zweiten Karte hab ich es im Kundencenter mit der eID gemacht - auf einem Pixel 3a hat auch super geklappt.

       

      Beim Wechsel von Apple Gerät auf ein neues Apple Gerät klappt das 1a direkt im Einrichtungsprozess. Beim Pixel gibt es in 2 Monaten ein Upgrade da bin ich mal gespannt ob das alles funktioniert.

       

      Aber ich würde nicht mehr zurück zu einer Physischen SIM in iPhone und Pixel.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      FinkeDrei

      Wie geht man hier am besten vor? Ich nutze ein iPhone 11 und hier wird z.B. in den Mobilfunk Einstellungen die Option „auf eSIM umstellen“ angezeigt.

      Wie geht man hier am besten vor? Ich nutze ein iPhone 11 und hier wird z.B. in den Mobilfunk Einstellungen die Option „auf eSIM umstellen“ angezeigt.
      FinkeDrei
      Wie geht man hier am besten vor? Ich nutze ein iPhone 11 und hier wird z.B. in den Mobilfunk Einstellungen die Option „auf eSIM umstellen“ angezeigt.

      Ja, genau das benutzen !

      Bei Apple Endgeräten kann alles in Bezug auf die eSIM über das Gerät gemacht werden, wie auch die Apple Watch Aktivierung.

      Apple und die Telekom haben da viel reininvestiert.

      Geht wirklich mal etwas schief, kann der Kundenservice immer noch kontaktiert werden.

      0

    • 2 years ago

      Zwischen 2 iPhones kann die eSIM bei Neueinrichtung einfach hin und hergeschoben werden.

      Ich wechsele auch mal zum Test auf ein Android Smartphone, und da klappt es dann übers KC und der eID auch einwandfrei.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too