Umstellung Prepaid Jahrestarif fehlgeschlagen - kein Internet

21 hours ago

Guten Tag,

ich habe seit längerer Zeit den Prepaid Jahrestarif. Vor einigen Wochen habe ich per Hotline den Vertrag zum Ende der aktuellen Laufzeit auf die neuen Vertragskonditionen umstellen lassen. Leider ist bei der Umstellung dann etwas falsch gelaufen. Ich habe Fehlermeldungen per SMS bekommen, dass der neue Vertrag nicht gebucht werden könne, und habe seitdem keinen Internet-Zugang. Bei pass.telekom.de wird kein laufender Tarif angezeigt. Im Kundencenter wird mir trotzdem manchmal der neue Tarif angezeigt, und manchmal nicht.  Laut den Buchungen im Kundencenter scheint es so zu sein, dass der alte Jahrestarif fehlerhaft verlängert wurde, wobei die Jahresgebühr abgebucht wurde. Dadurch konnte dann wahrscheinlich der neue Tarif nicht mehr gebucht werden konnte. 

Ich habe dann erneut bei der Hotline angerufen, wo ein Problem bestätigt wurde. Laut deren Aussage wurde der Fehler behoben, und ich solle einen Tag warten bis alles geht. Nun habe ich schon länger gewartet, aber das Internet funktioniert immer noch nicht.

Ich habe daher gerade nun ein drittes mal bei der Hotline angerufen, und dort wurde mir gesagt dass es daran liegt, dass eine Gutschrift seit Mittwoch noch nicht genehmigt worden sei. Eine Klärung sei nicht möglich, ich müsse warten. Eine mehrfache Anfrage auf Erstattung der Kosten für die Zeit ohne vertraglich vereinbarte Leisungen wurde im Gespräch ohne Antwort ignoriert. Als ich ein weiteres Vertrösten abgeleht habe und um eine um eine sofortige Klärung gebeten habe, hat die Mitarbeiterin einfach aufgelegt. 

Ist das der Service, den man derzeit von der Telekom erwarten kann?

 Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte, die vertraglich vereinbarten und bezahlten Leistungen zu bekommen.

Vielen Dank! Malvine

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    • 21 hours ago

      Bitte an @telekom-hilft-Team.

      Rückrufnummer ist im Profil bereits hinterlegt?

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    • 20 hours ago

      Malvine

      um eine sofortige Klärung gebeten habe, hat die Mitarbeiterin einfach aufgelegt

      Guten Tag,

      ich habe seit längerer Zeit den Prepaid Jahrestarif. Vor einigen Wochen habe ich per Hotline den Vertrag zum Ende der aktuellen Laufzeit auf die neuen Vertragskonditionen umstellen lassen. Leider ist bei der Umstellung dann etwas falsch gelaufen. Ich habe Fehlermeldungen per SMS bekommen, dass der neue Vertrag nicht gebucht werden könne, und habe seitdem keinen Internet-Zugang. Bei pass.telekom.de wird kein laufender Tarif angezeigt. Im Kundencenter wird mir trotzdem manchmal der neue Tarif angezeigt, und manchmal nicht.  Laut den Buchungen im Kundencenter scheint es so zu sein, dass der alte Jahrestarif fehlerhaft verlängert wurde, wobei die Jahresgebühr abgebucht wurde. Dadurch konnte dann wahrscheinlich der neue Tarif nicht mehr gebucht werden konnte. 

      Ich habe dann erneut bei der Hotline angerufen, wo ein Problem bestätigt wurde. Laut deren Aussage wurde der Fehler behoben, und ich solle einen Tag warten bis alles geht. Nun habe ich schon länger gewartet, aber das Internet funktioniert immer noch nicht.

      Ich habe daher gerade nun ein drittes mal bei der Hotline angerufen, und dort wurde mir gesagt dass es daran liegt, dass eine Gutschrift seit Mittwoch noch nicht genehmigt worden sei. Eine Klärung sei nicht möglich, ich müsse warten. Eine mehrfache Anfrage auf Erstattung der Kosten für die Zeit ohne vertraglich vereinbarte Leisungen wurde im Gespräch ohne Antwort ignoriert. Als ich ein weiteres Vertrösten abgeleht habe und um eine um eine sofortige Klärung gebeten habe, hat die Mitarbeiterin einfach aufgelegt. 

      Ist das der Service, den man derzeit von der Telekom erwarten kann?

       Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte, die vertraglich vereinbarten und bezahlten Leistungen zu bekommen.

      Vielen Dank! Malvine

      Malvine

      um eine sofortige Klärung gebeten habe, hat die Mitarbeiterin einfach aufgelegt

      Was soll sie machen, wenn eine sofortige Klärung nicht möglich ist @Malvine ? Und "sofort" läßt keinen Spielraum.

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    • 20 hours ago

      @everything Telefonnummer ist hinterlegt.

      @olliMD Nun, das Problem lösen? Nicht im Gespräch auflegen? Frage nach einer Erstattung beantworten? Es war auch der dritte Anruf, es gab lange Zeit für die Telekom das Problem zu lösen. 

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    • 20 hours ago

      Guten Morgen @Malvine,

       

      erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Community. :) Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. 

       

      Zum Start möchte ich mich erstmal im Namen der Telekom für das ganze Durcheinander entschuldigen. Das ist definitiv nicht unser Anspruch an Serivce. 

       

      Ich habe mir das Ganze gerade einmal angeschaut und muss gestehen, dass ich etwas verwirrt bin. Wann hast du das letzte Mal unter pass.telekom.de vorbeigeschaut?  

       

      Gemeinsam bekommen wir das Problem auf jeden Fall in den Griff. :)

       

      Freundliche Grüße

      Finn A. 

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    • 20 hours ago

      @Finn A.  Heute morgen, vor dem Anruf bei der Telekom

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      Answer

      from

      7 hours ago

      Diandra

      somit war diese dann schon für den vorherigen Tarif "verbraucht". 

      MichWundertNix

      daß zuerst Guthaben aufgeladen und danach erst umgestellt wurde?

       
      MichWundertNix
      daß zuerst Guthaben aufgeladen und danach erst umgestellt wurde?

      Genau, wie der Kollege sagte: "Wie besprochen, haben sich die Umstellungen und die Erneuerung beim Wechsel überschnitten, weshalb erstmal kein Guthaben mehr für den neuen Tarif vorhanden war." Der Tarifwechsel wurde also erst nach der Aufladung vollzogen, somit war diese dann schon für den vorherigen Tarif "verbraucht". 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Diandra

      somit war diese dann schon für den vorherigen Tarif "verbraucht". 

      Das war mir fast klar.

      Nicht klar war mir, daß solche Fehler auf Umwegen bereinigt werden und das Guthaben wieder zur Verfügung steht.

      Das widerspricht allen meinem bisherigen Erfahrungen im Forum. 🤔

      Finn A.

      Ich habe diese Gutschrift nun gelöscht, eine neue eingestellt und diese direkt freigeben lassen. :) Das Guthaben für den neuen Tarif war damit wieder vorhanden und der Tarif konnte abgebucht werden und ist jetzt wieder aktiv. 

      @Malvine

       

      Auch hier nochmal vielen Dank für das freundliche Telefonat. :)

       

      Wie besprochen, haben sich die Umstellungen und die Erneuerung beim Wechsel überschnitten, weshalb erstmal kein Guthaben mehr für den neuen Tarif vorhanden war. Aus diesem Grund hat auch nicht mehr funktioniert. Leider wurde die Gutschrift, welche veranlasst wurde, im Anschluss nicht intern freigegeben. 

       

      Ich habe diese Gutschrift nun gelöscht, eine neue eingestellt und diese direkt freigeben lassen. :) Das Guthaben für den neuen Tarif war damit wieder vorhanden und der Tarif konnte abgebucht werden und ist jetzt wieder aktiv. 

       

      Für das ganze Chaos habe ich euch eine Kleinigkeit per Mail zukommen lassen. Es handelt sich hierbei um den Zugang zu einem Portal, wo ihr euch etwas nette aussuchen könnt. 

       

      Sollten mal wieder Fragen oder Anliegen aufkommen, könnt ihr uns natürlich Bescheid geben. 

       

      Freundliche Grüße und einen guten Start ins Wochenende wünscht

      Finn A. 

      Finn A.

      Ich habe diese Gutschrift nun gelöscht, eine neue eingestellt und diese direkt freigeben lassen. :) Das Guthaben für den neuen Tarif war damit wieder vorhanden und der Tarif konnte abgebucht werden und ist jetzt wieder aktiv. 

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      Answer

      from

      7 hours ago

      MichWundertNix

      Nicht klar war mir, daß solche Fehler auf Umwegen bereinigt werden und das Guthaben wieder zur Verfügung steht. Das widerspricht allen meinem bisherigen Erfahrungen im Forum. 🤔

      Diandra

      somit war diese dann schon für den vorherigen Tarif "verbraucht". 

      MichWundertNix

      daß zuerst Guthaben aufgeladen und danach erst umgestellt wurde?

       
      MichWundertNix
      daß zuerst Guthaben aufgeladen und danach erst umgestellt wurde?

      Genau, wie der Kollege sagte: "Wie besprochen, haben sich die Umstellungen und die Erneuerung beim Wechsel überschnitten, weshalb erstmal kein Guthaben mehr für den neuen Tarif vorhanden war." Der Tarifwechsel wurde also erst nach der Aufladung vollzogen, somit war diese dann schon für den vorherigen Tarif "verbraucht". 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

       
      Diandra

      somit war diese dann schon für den vorherigen Tarif "verbraucht". 

      Das war mir fast klar.

      Nicht klar war mir, daß solche Fehler auf Umwegen bereinigt werden und das Guthaben wieder zur Verfügung steht.

      Das widerspricht allen meinem bisherigen Erfahrungen im Forum. 🤔

      Finn A.

      Ich habe diese Gutschrift nun gelöscht, eine neue eingestellt und diese direkt freigeben lassen. :) Das Guthaben für den neuen Tarif war damit wieder vorhanden und der Tarif konnte abgebucht werden und ist jetzt wieder aktiv. 

      @Malvine

       

      Auch hier nochmal vielen Dank für das freundliche Telefonat. :)

       

      Wie besprochen, haben sich die Umstellungen und die Erneuerung beim Wechsel überschnitten, weshalb erstmal kein Guthaben mehr für den neuen Tarif vorhanden war. Aus diesem Grund hat auch nicht mehr funktioniert. Leider wurde die Gutschrift, welche veranlasst wurde, im Anschluss nicht intern freigegeben. 

       

      Ich habe diese Gutschrift nun gelöscht, eine neue eingestellt und diese direkt freigeben lassen. :) Das Guthaben für den neuen Tarif war damit wieder vorhanden und der Tarif konnte abgebucht werden und ist jetzt wieder aktiv. 

       

      Für das ganze Chaos habe ich euch eine Kleinigkeit per Mail zukommen lassen. Es handelt sich hierbei um den Zugang zu einem Portal, wo ihr euch etwas nette aussuchen könnt. 

       

      Sollten mal wieder Fragen oder Anliegen aufkommen, könnt ihr uns natürlich Bescheid geben. 

       

      Freundliche Grüße und einen guten Start ins Wochenende wünscht

      Finn A. 

       
      Finn A.

      Ich habe diese Gutschrift nun gelöscht, eine neue eingestellt und diese direkt freigeben lassen. :) Das Guthaben für den neuen Tarif war damit wieder vorhanden und der Tarif konnte abgebucht werden und ist jetzt wieder aktiv. 

       

       
      MichWundertNix
      Nicht klar war mir, daß solche Fehler auf Umwegen bereinigt werden und das Guthaben wieder zur Verfügung steht. Das widerspricht allen meinem bisherigen Erfahrungen im Forum. 🤔

      Welche Möglichkeit kennst du ansonsten? Ich kenne auch nur den "Umweg". Daher ist es sehr wichtig, dass ein Tarifwechsel stattfindet, bevor eine Aufladung getätigt wirdm bzw. bevor das bestehende Guthaben schon für einen Tarif verwendet wird. 

       

      Guthaben gibt es leider nicht mit einem Klick zurück, insbesondere, wenn es bereits verbucht wurde. 🙂

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Answer

      from

      6 hours ago

      Diandra

      Welche Möglichkeit kennst du ansonsten? Ich kenne auch nur den "Umweg".

      MichWundertNix

      Nicht klar war mir, daß solche Fehler auf Umwegen bereinigt werden und das Guthaben wieder zur Verfügung steht. Das widerspricht allen meinem bisherigen Erfahrungen im Forum. 🤔

       
      MichWundertNix
      Nicht klar war mir, daß solche Fehler auf Umwegen bereinigt werden und das Guthaben wieder zur Verfügung steht. Das widerspricht allen meinem bisherigen Erfahrungen im Forum. 🤔

      Welche Möglichkeit kennst du ansonsten? Ich kenne auch nur den "Umweg". Daher ist es sehr wichtig, dass ein Tarifwechsel stattfindet, bevor eine Aufladung getätigt wirdm bzw. bevor das bestehende Guthaben schon für einen Tarif verwendet wird. 

       

      Guthaben gibt es leider nicht mit einem Klick zurück, insbesondere, wenn es bereits verbucht wurde. 🙂

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Diandra

      Welche Möglichkeit kennst du ansonsten? Ich kenne auch nur den "Umweg".

      Das lege ich mir auf die Lesezeichen um bei Bedarf im Forum darauf zu verweisen. Danke 🙏 

      Denn dieser Umweg wurde bisher nicht publiziert.

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