Umwandlung Family Card Start in Laufzeitvertrag

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell neben einem Festnetzvertrag auch eine Family Card Start.

Ich würde diese Karte gerne in einen Laufzeitvertrag umwandeln (Magenta Mobil M). Nun habe ich mir einen Neuvertrag aufquatschen lassen, weil man mir sagte, dass eine Umstellung nicht funktionieren würde. Ich bin mit dieser Aussage sehr unglücklich, weil ich die Nummer eigentlich behalten möchte, zudem -so zumindest meine Theorie- würde man sich auch die Anschlusskosten einsparen.

Wie ist das denn nun wirklich? Hat man mir in der Kundenhotline Blödsinn erzählt oder kann man seine Rufnummer tatsächlich nicht behalten, wenn man nicht gerade zur Konkurrenz wechselt?

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Man hat Dir an der Kundenhotline vermutlich nicht die ganze Wahrheit erzählt.

    1. es IST möglich, einen Prepaid-Vertrag auf einen Laufzeit-Vertrag umzustellen - wodurch man die Rufnummer behält, sich die "Anschlusskosten" spart und leider nur Bestandskundenkonditionen erhält
    2. es ist NICHT möglich, Neukundenkonditionen zu erhalten und dabei die Rufnummer des Prepaidvertrages direkt in den Vertrag mit Neukundenkonditionen reinzubekommen

    Du musst entscheiden wie wichtig Dir die Neukundenkonditionen sind - wenn Du die willst, dann wirst Du eine neue Rufnummer haben.

    (Du könntest natürlich auch die Rufnummer zunächst zu einem anderen Prepaid-Anbieter portieren und dann von dort in einen Vertrag mit Neukundenkonditionen bei der Telekom portieren, der erst dann beauftragt wird. - Das ist aber Geschiss und Du bezahlst zweimal die Portierungskosten)

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    War gestern im Shop. Man konnte den Vertrag nicht umstellen. Sehr traurig das ganze.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @muc80337_2  schrieb:

    @andre.steffen  schrieb:

    Das Formular habe ich nicht genutzt, weil es über die Telefonhotline schon nicht funktionierte und ich das lieber vor Ort klären wollte.


    Dann war das im nachhinein natürlich relativ unnütz, hier im Forum Deine Frage zu stellen wenn Dir die hier erhaltene korrekte Antwort letztlich egal war.


    Die Logik dahinter verstehe ich jetzt nicht. Warum sollte mir hier alles egal sein? Ich wollte wissen ob eine Umwandlung möglich ist, dies wurde hier bejaht. Warum kann ich das dann nicht über den Shop laufen lassen, wenn man davon ausgeht, dass die Bearbeitung schneller geht? 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @andre.steffen ,

    eine Umstellung ist möglich, es handelt sich dabei um einen Tarifwechsel mit Bestandskundenkonditionen, wie bereits von @muc80337_2 erklärt.

    Einen Neuvertrag, der telefonisch abgeschlossen wurde, lässt sich innerhalb der Widerrufsfrist noch stornieren.

    Wenn Sie vor Ort einen neuen Vertrag abgeschlossen haben, kann dieser leider nicht mehr storniert werden.

    Details dazu gibt es hier: https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/auftrags-und-lieferstatus/auftrag-oder-bestellung-widerrufen

    Wie ist bei Ihnen nun der aktuelle Stand? Haben Sie nun mehrere Verträge oder hatten Sie sich nur beraten lassen?

    Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

    Grüße
    Mandy S.

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